Preis Baktoplan Marin

  • Hallo,


    Ich habe ein 63 Liter Aquarium und verwende ausschließlich das ATI natürliches Meerwasser. Muss ich denn hier noch etwas dem Wasser zusetzen wie Preis Baktoplan Marin, Preis Mineral Komplex S, Preis Formel Preis Korall und Preis Magnesium-Jod Konzentrat? Das natürliche Meerwasser hat doch alles wie ich auf der ATI Seite gelesen habe.


    Habe diese Präparate nach Anleitung 1 x bzw. 2 x pro Woche zugegeben. Habe festgestellt, dass z.B. bei Zugabe von Preis Baktoplan spielt mein Abschäumer total verrückt. Schäumt über.


    Wie ist Eure Empfehlung?


    Danke und Grüße


    Gbruno

  • Da du vermutlich nicht täglich oder 2-täglich ein 100% WW machst wirst du das Becken exakt so versorgen müssen wie jedes andere auch.
    Verbrauchen deine Korallen Stoffe müssen diese wieder hin. Mit wenigen Teilwasserwechseln wirst du es nur eher schleppend ausgleichen können.


    Also ja. Eine regelmäßige Zugabe von Makroelementen wird nötig sein und selbst Spuren ebenso.
    Nur weil es natürliches Meerwasser ist wollen die Korallen trotzdem wachsen und ziehen verschiedenste Stoffe aus dem Wasser.
    Dabei kann ein Wundermittel nicht blind einfach so nach Anleitung passen. Man muss schon entsprechend messen und auf das individuelle Becken die Dosierung anpassen.


    Bezüglich Bakterienpräperate gibt es verschiedene Meinungen. Fragst du mich, dann wollen wir die Nitrifikation so stark wie möglich unterbinden und damit sind diese Präparate eher unpassend. Hinzu kommt das wohl nur ein Bruchteil der Bakterien im Becken überleben wird.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!