Von der Idee zu sowas wie nem Aquarium - Xenia 65

  • Hallo zusammen,
    nach einer Woche Urlaub wandelt sich meine Baustelle endlich langsam in etwas Brauchbares.


    Hab erst ne ganze Weile recherchiert und geplant. Die CaribSea Life Rock Shapes und Archs kamen um den Jahreswechsel, dass ich gut Zeit hatte, den Aufbau anzupassen. Wollte möglichst wenig Bodenberührung und trotzdem von Anfang an gute Versteckmöglichkeiten für potentiellen Besatz. Jetzt sind sieben Archs und ein Ring verbaut.


    Das Becken ist dann Ende März gestartet. Es sollte eigentlich unters Dach, ist jedoch im Kinderzimmer hängen geblieben und letzten Montag ins Wohnzimmer umgezogen. Soviel zu Plänen im Allgemeinen.


    Becken: Xenia 65 (65x60x55)
    Beleuchtung: 2 Lumiereholic LED Lampen als Notbeleuchtung - warte noch auf die ATI Straton
    (ATI kann nichts dafür. Der Händler ist anscheinend leider nicht vertrauenswürdig.)
    Abschäumer: Nyos Quantum 120
    Strömung: Reefwave 25
    UV-C: Aqua Medic Helix Max 2.0 mit DC Runner 1.2
    Rückförderpumpe: DC Runner 2.2
    Osmose: Aqua Medic Premium Line
    Wassertests: Hanna Alk, NO2, PO4, KH und CA + Kanjac PH-Meter
    Salifert für NO3 und MG habe ich aufgegeben bzw. auf später verschoben. Die Ungenauigkeit der Tröpfchentests macht mir keinen Spaß.


    Momentaner Besatz:
    6 Zoanthus & 3 Discosoma
    1 Clavularia
    2 Acanthastrea
    2 Alveopora
    1 Goniopora
    3 Montipora (Platten)
    1 Montipora digitata
    1 Montipora confusa
    1 Seriatopora
    2 Stylophora


    Habe die Krustenanemonen und Korallen erst nur mit Thermokleber befestigt und bin jetzt auf Sekundenkleber umgestiegen, weil es wesentlich schneller ging und auch nicht ganz so derbe ins Auge springt. Aber auf Dauer verschwinden die unschönen Stellen hoffentlich eh unter einer Kalkrotalgenschicht.


    21 Einsiedler
    12 Nadelschnecken
    10 Hummelschnecken


    Werde wohl noch ein paar algenfressende Schnecken dazu holen, weil die enorm zulegen. Ist im Clip gut auf dem Bogen vorn zu sehe.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Tectus scheinen leider sehr anfällig zu sein. Tendiere deshalb eher zu Napfschnecken.


    Hatte geplant ein Paar Gramma loreto und ein Paar Chrysiptera springeri einzusetzen, bin momentan allerdings bei beiden unschlüssig.


    Hier ein kurzer Einblick:
    Der Anfang ist nah

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Khaynadha ()

  • Hallo,



    ich finde dein Becken sehr schön, bin gespannt wie es sich weiter entwickelt! :2_small9:



    Bezüglich der Algen möchte ich noch die üblichen Verdächtigen wie Kugel und Pfaffenhutseeigel erwähnen. Mein Geheimtipp ist der Bleistiftseeigel. Sehr guter Algenfresser und auch keine Dampfwalze wie die beiden oben genannten! :3_small30:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Dank Dir. Bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht.


    Meinst Du Echinothrix calamaris? Die sehen schon sehr interessant aus. Aber im Meerwasserlexikon steht etwas von Becken ab 1500l und einer Größe von 10-20cm. Das schreckt mich irgendwie ab. Gibt es davon auch kleinere Varianten? Der Hinweis, dass er auch Kalkrotalgen frisst, dürfte ja sicher auch auf alle Algenfresser zutreffen, oder?

  • Geiler luftiger Aufbau. Gefällt mir gut. Warum setzt du dein Video auf "nicht gelistet" ? So kann es kein Mensch finden wenn er es hier nicht liest. Ist das so gewollt?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Danke und auch für den Tipp. Hatte nicht wirklich großartig drüber nachgedacht. Jetzt ist es öffentlich.

  • Hallo,


    nunja, die Igel werden zwar relativ groß aber er gibt sich auch mit weitaus weniger Platz zufrieden als die im MWL erwähnten 1500 Liter. Er ist auch sehr vorsichtig und weicht mit seinen Stacheln aus wenn er auf Korallen etc. stößt! :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ok, danke. Werd mir die Igel mal anschauen. :)


    Nachdem sich heute früh ein paar Einsiedler auf der einen Stylophora versammelt hatten, war schon klar, dass da etwas nicht stimmt. Einige Polypen haben das zeitliche gesegnet. Da sich seit Samstag auch die zweite der (billigen) Lampen über dem Becken befindet, liegt die Vermutung nahe, dass diese der Grund ist. Habe die hintere jetzt etwas gedimmt, was allerdings auf Dauer auch nicht wirklich praktisch erscheint, da diese über allen Steinkorallen platziert ist.


    Hat jemand noch eine andere kurzfristige Idee?

  • kurzes Update:


    Die Stylo milka erholt sicht. Dafür kämpfen die andere Stylo und die Seriatopora jetzt mit Nährstoffmangel. Es gibt auf jeden Fall ne Menge zu lernen.


    Die Fadenalgen sind Geschichte. Hab mich für Turbo fluctuosus entschieden und kann echt nicht sagen, ob es nun an denen oder dem natürlichen Lauf der Dinge lag.


    Abschäumer: Der Nyos Quantum 120 läuft seit der letzten Reinigung schön rund. Hab den Wasserstand der Kammer des Technikbeckens mit nem Überlaufkamm von 19 auf 23cm erhöht, was akustisch und auch effektiv sehr geholfen zu haben scheint. Hoffe sehr, dass der mit wachsendem Besatz nicht weiterhin nach jeder Grundreinigung mit Unterlagen 5-6cm hochgesetzt werden muss. Das ist schon etwas mühsam und umständlich.


    Strömung: Jetzt sind zwei Reefwave 25 im Becken, da ich mit der einseitigen Strömung absolut nicht zufrieden war. Optimal ist es so allerdings noch lange nicht. Die LPS unten werden fast weggespült und die SPS im oberen Bereich zucken trotzdem nur gelegentlich mit den Schultern. Schön wäre hier eine gespiegelte Random-Synchro-Schaltung, wo eine Pumpe schiebt und die andere entsprechend zieht. Hoff, das ist verständlich ausgedrückt. Auch Firmware-Updates scheinen bei mir nicht zu funktionieren. Eventuell hat ja jemand hierzu nen Tipp.


    Wasserwerte: Nachdem ich im Mai PH, Alk, PSU, No2, No3, Ca, Mg und Po4 (fast) täglich gemessen habe, stellt sich endlich sowas wie Routine und Verständnis ein. Das ist sicher ein klein wenig over the top, aber für nen Anfänger wie mich war es echt nötig. Nicht zuletzt schon deshalb, um den echten Nutzen von Referenzlösungen und Kalibrierungen zu erkennen.


    Aber das Beste: Gestern kam tatsächlich die ATI Straton an. Einen Tag bevor die Bestellung ein halbes Jahr alt wurde. Ich kann es immernoch nicht glauben. Nun muss sie nur noch irgendwie über den Tümpel.


    Um dem Titel des Threads noch ein wenig gerecht zu werden, im Anhang ein paar Bilder von Anfang des Jahres, der Planung und der Umsetzung. Neue gibt es wohl erst, wenn es sehenswert erscheint.


    & an alle, die kurz davor sind zu starten und sich wegen der Menge an Infos, Empfehlungen und Warnungen dann doch nicht trauen... Macht es einfach, wenn ihr bereit seid zu investieren und streckenweise auch zu verlieren. Just my 2c.

  • Dank Dir. Der Start war schon nett anzuschauen. Jetzt entwickelt es sich und offenbart die Schwachstellen und Erfahrungsarmut. ;)
    Hat schon jemand erfolgreich versucht, die Straton mit einer (modifizierten) ATI Sunpower Aufsetzhalterung aufs Becken zu packen? Deckenbohrungen sind hier keine Option und eine DIY Variante erscheint mir nicht nur sehr aufwändig sondern auch recht unsicher.

  • Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
    6 Monate später ein kleines Update mit Schönheitsfehlern


    Plagencheckliste:
    1. Zoa Spiders: fürs erste weggedippt, mal schauen.
    2. Cyanos: die zweite Welle rollt & die Seriatoporas sind absolut nicht begeistert.
    3. Montipora-fressende Fadenschnecken: übel. Selbst mit dippen der kleinen Ableger und ständigem Absammeln sind bisher 7 von 13 über den Jordan und es ist kein Ende in Sicht.
    4. Master of Desaster: Cryptocarion i.v.m. Flossenfäule ist tatsächlich die Mastergrade Plage schlechthin. Zwei von sechs Fischen sind noch übrig & nur die 36W UVC mit direktem Absaugen 5cm über dem Bodengrund scheint am Ende wirklich geholfen zu haben. Hoffentlich.


    Unnötig dämlich ist es, Steine mit Thermokleber zu verbinden. Habe jetzt einen schönen dicken weißen "Gips"-klops im Riff, der mich immer daran erinnert, sowas nie wieder zu versuchen.
    aber genug gejammert:


    https://youtu.be/Lz4TZpqUBeo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    & vielen Dank an alle, die hier immer wieder zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fragen stellen und natürlich besonderen Dank auch an die, die sie beantworten! :respekt:lg reiko

    Einmal editiert, zuletzt von Khaynadha ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!