Hallo aus Unterfranken

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich kurz vorstellen: Men Name ist Jens, gehe auf die 40 zu, bin verheiratet, Ingenieur und habe zwei Töchter. Meine ältere Tochter findet Fische toll, meine Frau leider (noch) nicht. Daraus ergeben sich einige Anforderungen an ein mögliches Aquarium:
    1.) Überschaubare Größe (=Nano)
    2.) (Sehr) leise
    3.) Längere Zeit autark (10 bis 14 Tage, mal sehen, ob das möglich ist)
    Vom Besatz her denke ich in erster Linie an LPS und später eventuell ein paar einfache SPS. Fische: Symbiosegrundel und Knallkrebs, Blenny.


    Aquaristische Vorbildung: als Kind hatte ich ein Süßwasseraquarium, 2 Bücher von Daniel Knop, Youtube, Forumslektüre
    Als Aquarium habe ich das Red Sea Nano im Auge, wobei mir noch nicht im klaren darüber bin, ob ich zum Reefer oder zum Max greifen soll. Das Technikbecken kostet viel Stellfläche im Unterschrank, außerdem ist mir das Nachfüllbecken viel zu klein. Beim Max bezahle ich Technik, die ich voraussichtlich gar nicht haben will und habe wenig Platz für alternative Technik. Zudem habe ich die Befürchtung, dass die Lautstärke zum Problem wird, wenn die Technik nicht im Unterschrank sitzt. Habe zuerst zum Reefer 170 tendiert, das ist aber meiner besseren Hälfte zu groß.
    So viel erstmal zu mir und meinen Plänen. Viele Grüße
    Jens

  • Gruß zurück auch aus Unterfranken.
    Willkommen im Forum.
    Gruß Lars


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!