Erster kleiner Salzwasser Würfel

  • Moin,


    habe mich nach Reichlich Überlegung Dazu entschieden, mir ein Salzwasserbecken zuzulegen.
    Da ich mit einem Kleinen beginnen wollte, viel mir aufgrund der Panoramascheibe das Dennerle 60L ins Auge.


    Nach 3 Facher Lieferung kam dann auch eines bei mir im Ganzen an und es konnte losgehen.


    Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mich entschieden statt der üblichen 6Kg Lebendgestein gleich 8 Kg einzusetzen.
    Mittleiweile würde ich sagen, 7 hätten es auch getan. Da das LS in 4 doch recht Sperrigen stücken kam, gab es nicht viel aber noch genug Spielraum im Becken. Als Bodengrund wurde geimpfter genommen (Sicherheitsfetisch) Als Salz das Coral Pro von RedSea. Als Pumpe die 4in1 von Dennerle und als Beleuchtung Eine 24W LED von Fluval.


    Damit Lief das Becken dann erstmal 6 Wochen ein und es zeigten sich auch schon die erste Tiere (Scherenasseln).





    Nachdem die Fadenalgen anfingen zu verblassen Kam die Cleaningcrew zum Einsatz um aufzuräumen.
    Nachdem die Algen Population Richtung 0 ging, kahmen dann die ersten Korallen rein.
    Nicht Kleckern sondern Klotzen und es zogen auch gleich 2 Steinkorallen mit rein.
    Nach und nach Kahmen dann immer mehr Korallen hinzu. Und anhand der Färbung schien es ihnen wirklich gut zu gehen.
    Die Lampe wurde dann gegen eine AquaMedic Cube 50 getauscht, da die Fluval Technisch irgendwo zwischen Steinzeit und Neuzeit pendelt.
    Die Pumpe wurde gegen eine Tunze Turbelle nanostream 6040 getauscht und zusätzlich noch ein Tunze Comline Doc Skimmer 9001 DC eingesetzt.




    Ich hatte mich auch mal an eine Mördermuschel gewagt... dieser ging es solange gut, bis mir die Realität vor Augen gehalten hat, das ich gewisse dinge nicht nur planen solle sondern auch rechtzeitig umsetzen sollte. Da bringt einem die USV im Amazon Warenkorb nichts, wenn nachts nach einem Stromausfall beim Wiedereinschalten die Sicherung fliegt und das Becken eine "Kälteschock" bekommt.


    Um den Wasserpegel zu halten, habe ich mich um eine eigene Steuerung bemüht, denn ich wollte das Becken nicht mit Tonnen von Technik vollhängen da ich kein Technikbecken habe. Den Pegel Messe ich per Ultraschall Sensor mit einem Raspberry. Und lassen diesen bei bedarf via Relay eine Schlauchpumpe aktivieren. So weicht der Wasserpegel im Schlimmsten Fall 1 mm ab. Und mit dem 10L Reservekannister im Schrank brauch ich mich 1,5-2 Wochen lang nicht groß drum kümmern.


    Die Korallen Leuchten super vor sich hin. Und eine Biodiversität im Becken.... ohne Worte.



    Besatz (bisher identifizierte Arten ohne Korallen):



    Krustentiere 10
    Muscheln 2
    Quallen/Nesseltiere 3 (Sie wollen einfach nicht aufgeben)
    Schnecken 8
    Schwämme 5
    Stachelhäuter 3
    Würmer 13


    Davon gekauft insgesamt 4


    Aktuell läuft die Planung für ein RedSea Reefer 250/350 und ein kleines Frag Becken als Korallen Backup.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!