Fragen zur Mobius App von Ecotech

  • Hallo,
    Ich habe Fragen zur Einrichtung der Mobius App.
    Vorab ein paar Informationen zu mir und dem Aquarium: die Technik könnt ihr unten sehen. Die Lampen sowie die Pumpen werden mir in ecosmartlive als Mobius ready angezeigt, sonst habe ich hier keine Infos zur App gefunden. Mein Englisch ist nicht besonders gut, da lange nicht mehr gebraucht.
    Bei der Einrichtung der Mobius App komme ich bis zum Bildschirm Devices found. Dieser zeigt mir jedoch keine Geräte an. In diversen Videos, alle englisch, sind hier immer gleich Geräte zu sehen, die ausgewählt werden können. Meine Lampen und Pumpen werden über ecosmartlive gesteuert und über einen Reeflink programmiert. Der Reeflink ist in Betrieb.
    Was kann oder muß ich tun, damit Mobius meine Devices findet? Kennt sich da jemand aus?
    Danke

    Aqua Medic Xenia 160
    Ecotech Radion xr30w pro 3x
    Vortech mp40 qd 2x
    Clarisea sk3000 Vliesfilter
    Bubble-Magus Curve A8 Abschäumer
    Eheim ReeflexUV 800

    Einmal editiert, zuletzt von harador ()

  • musst du nicht eine bestimmte firmware auf den lampen haben, damit diese auch korrekt kommunizieren können? praktisch der chip voll aktiviert wird?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mario = blutooth ist natürlich aktiviert. Hab auch schon Handy und iPad nach den Geräten suchen lassen, war aber auch erfolglos.



    @ ceiBaer = Das ist möglich, hierzu habe ich aber nirgends Hinweise oder Anleitungen gefunden. Die Videos, die ich bisher sah, übersprangen genau den Teil. Wenn das irgendwo ( in Englisch) erwähnt wurde, habe ich das dann überhört. Wie gesagt mein Englisch ist stark eingerostet.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten
    Rainer

    Aqua Medic Xenia 160
    Ecotech Radion xr30w pro 3x
    Vortech mp40 qd 2x
    Clarisea sk3000 Vliesfilter
    Bubble-Magus Curve A8 Abschäumer
    Eheim ReeflexUV 800

  • Hab gerade in ecosmartlive die update-Möglichkeiten gecheckt. Bei allen Geräten ist Firmwareupdate ausgegraut, also nicht möglich.

    Aqua Medic Xenia 160
    Ecotech Radion xr30w pro 3x
    Vortech mp40 qd 2x
    Clarisea sk3000 Vliesfilter
    Bubble-Magus Curve A8 Abschäumer
    Eheim ReeflexUV 800

  • seih froh das der Reeflink geht. Die App scheint noch Beta zu sein. Die US Foren sind voll mit Leuten die nicht happy sind, um es mal milde auszudrücken.

  • Bei den Preisen die die aufrufen könnte alles ein bisschen besser laufen. Bei der Anmeldung in ecosmartlive musste ich drei Tage warten bis die mich freigeschaltet hatten. Die Bedienung auf den unterschiedlichen Geräten sieht in IOS anders aus als in MacOS und ist auch nicht wirklich selbsterklärend. Dazu kommt noch die unterirdische Übersetzung ins Deutsche, da ist englisch teilweise besser verständlich. Die Lüfter meiner Radions G4 finde ich auch zu laut.

    Aqua Medic Xenia 160
    Ecotech Radion xr30w pro 3x
    Vortech mp40 qd 2x
    Clarisea sk3000 Vliesfilter
    Bubble-Magus Curve A8 Abschäumer
    Eheim ReeflexUV 800

  • Hallo zusammen,


    meine beiden G5 laufen problemlos über die Mobius App. Kann mich bisher nicht beklagen, lasse aber auch einfach nur das AB+ Standardprogramm auf 75 Prozent laufen.


    Viele Grüße
    Kris

  • Momentan Unterstützt die App doch lediglich die G5 und die Versa Dosierpumpe, oder?!
    Die Vectra und Vortech Pumpen sollen irgendwann folgen.

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Es ist leider tatsächlich so. Ich habe jetzt mal genauer geschaut und auf der Mobiusseite https://mobius.app/ den Bereich "Devices coming soon" entdeckt. Hier sind nur die Radion G5 und die Versa Dosierpumpe zu sehen. Weitere Geräte sollen in einigen Monaten dazu kommen. Bin mal gespannt wie lange es dann tatsächlich dauert.

    Aqua Medic Xenia 160
    Ecotech Radion xr30w pro 3x
    Vortech mp40 qd 2x
    Clarisea sk3000 Vliesfilter
    Bubble-Magus Curve A8 Abschäumer
    Eheim ReeflexUV 800

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!