Erstes Nanoriffbecken

  • Hey Leute,


    das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also entschuldige ich mich schon mal vorab für sämtliche Formfehler :D .
    Ich hab mich jetzt seit ca. einem Jahr eingehend mit dem Thema Riff- bzw. Nanoriffaquarium. Aus Platz und Preisgründen soll es bei mir in Richtung Nano All in one Becken gehen (also mit integriertem Filterbecken). Der Cube 20 von Waterbox gefällt mir zB. sehr gut und würde von der Größe passen. Was ich sonst an Technik brauche weiß ich, doch fehlt es mir an Erfahrung mit konkreten Produkten bzw. Marken. In welchem Onlineshop kauft ihr ein und was für Technikprodukte (zB. Licht/Strömungspumpe) und Einrichtung (Gestein/Sand/Salz) könnt ihr empfehlen? Ich hab ein bisschen gespart aber es sollte trotzdem alles möglichst Preiswert sein und ich brauch auch nicht die superprofi Ausrüstung.
    Ich freue mich über jeden Ratschlag und Danke im Voraus!


    Mfg Leon

  • Hallo,



    sehe ich das richtig, dass das Becken lediglich eine tiefe von 9cm hat?
    Damit wirst Du m.M. nach sehr schnell an die Grenzen kommen, alleine schon beim Aufbau und auch bei den Korallen welche ja auch wachsen werden.
    Da finde ich den Dennerle Cube 30 oder 60 schon besser, haben aber kein Filterbteil. Brauchst Du eigentlich auch nicht da ohnehin nur ein "dünner" Besatz möglich ist. Da ist auch ein Abschäumer nicht zwingend nötig! Salz nehme ich von Red Sea, Bodengrund ist Sand und zuletzt habe ich das Gestein von CaribSea Live Rocks genommen!



    Welche Pumpe und Licht Du nimmst hängt vom gewählten Becken ab! Bei dem von Dir genannten würde zB. auch eine Fluval Nano Marine LED ausreichen, Strömung könnte auch von einem Eheim Skim ausreichend sein!



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo nochmal,


    muss mich jetzt selber korrigieren, habe mich mit den Maßen total vertan! :Adore:
    Bei dem Becken würde ich dir eine Korallia Nano als Strömungspumpe empfehlen, sie ist flüsterleise!
    Lichttechnisch würde eine ATI Sirius X1, Maxspect RSX ganz gut sein!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ja die Maße wären 45cm x 45cm x 40cm :D .


    Die Strömungspumpe klingt super, aber ich denke die Lichter sprengen mein Budget :rolleyes: . Wie findet ihr die Kessil A80? Würde mit 150€ weniger als die hälfte kosten.
    Wie viele Steine bzw. wie viel Kilo an Gestein denkt ihr brauch ich für das 20 Gallonen (ca. 75L) Becken?
    Und was würdet ihr an biologischem (bzw. chemischem wenn überhaupt nötig) Filtermaterial in die Filterkammer packen?


    Mfg Leon

  • Hallo Leon,


    ich kenne die Kessil nicht, aber wenn's günstig sein soll und Du keine Lichthungrige Korallen pflegst, dann währe vielleicht die bereits erwähnte Fluval LED auch was für Dich!


    Bei Gestein rechnet man immer ungefähr 10% des Volumens, also 7,5Kg.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi,


    da ich ja auch Besitzer eines Cube 20 bin, kann ich dir mein Setup empfehlen. Kostet aber wesentlich mehr als du wohl ausgeben möchtest. Aber MW ist nunmal teuer. Außerdem hast Du dann genug Reserven nach oben.
    Lampe AI Prime ( 3.Mittowch im Megazoo gibt es 10%)
    Pumpe Koralia, aber besser Aqamai, da steuerbar und Wellen erzeugen kann :)
    RF Pumpe mittlerweile die Aqua Media DC 1.2, da das gebrumme der 230V Pumpen mir zu krass war.
    Sand nach Geschmack, Steine hab ich auch die Reef Rock (denke 6-8kg)

    Wo willst Du das Becken holen?

  • Hey,


    also beim Licht hab ich Glück gehabt und relativ günstig eine AI Prime HD bekommen. Das Aquarium das ich mir in den Kopf gesetzt habe finde ich leider nur auf einer Website in Deutschland für 200€ und zwar auf https://www.ph-aquaristik.de/ . Wisst ihr wo man vllt. kleine Mengen an günstigem Gestein bekommen kann? Finde immer nur riesen Mengen für über 100€. Welches Salz nehmt ihr her?


    aber besser Aqamai, da steuerbar und Wellen erzeugen kann :)

    welches Modell meinst du da?


    Mfg Leon

  • Hallo Leon,


    ich weiß nicht was es bei Dir vor Ort so gibt, aber wenn es auch ein Onlinehändler sein darf, dann schau mal hier
    https://www.shop-meeresaquaris…bis-100-Liter::17442.html:7_small27:


    Ich verwende das Salz von Red Sea.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!