ICP Analyse - Was tun und Ursachen?

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem die letzten Wochen mein Aquarium mehr schlecht als recht lief, habe ich nun auch mal eine ICP-Analyse durchgeführt (siehe Anhang).


    Habt ihr hier Erklärungen für die zum Teil stark neben der Spur liegenden Werte und Tipps, wie ich die wieder ins Lot bekomme?


    Nach meinem Verständnis ist das Meiste davon auf schlechtes Salz zurückzuführen (Aquarium läuft gerade mal 2 Monate) und ich werde jetzt einen äußerst großzügigen Wasserwechsel mit besserem Salz durchführen.


    Allerdings frage ich mich auch, wie solch hohe Barium und Aluminium Werte zustande kommen können. Habt ihr hier Ideen?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    Barium und Aluminium gleichzeitig stark (toxisch) erhöht deutet auf Wasserkontakt eines entsprechenden Alumaterials hin. Irgendwo muss etwas im Becken sein, evtl. auch im Gestein?


    Wie hoch ist deine Dichte und wie hast du die gemessen? Welches Salz hast du da verwendet? Wo liegt die KH?
    Hast du ein Versorgungssystem dosiert?

  • Hallo zusammen,


    Adsorber hatte ich bisher keine im Einsatz.


    Salzgehalt: 34,9 - gemessen mit Hanna HL98319
    Salz: Aqua Medic AB Reef Salt
    KH: 8 - gemessen mit ATI Pro Test
    Versorgungssystem: Keins, hatte nur einige Tage zuvor ATI Nutritions P dosiert, da PO4 n.n.
    Gestein: 100% CaribSea Liferock Shapes


    Bezüglich dem Aluminium: Also da fallen mir zwei Dinge ein. Zum einen habe ich einen Temperatursensor im Wasser hängen, der an der Spitze auf jeden Fall aus Metall ist, ob es jetzt Aluminium ist, weiß ich nicht.


    Zum anderen: Ich habe über meinem Aquarium einen Kranz aus Aluminium Profilen, dieser steht allerdings nicht im direkten Kontakt mit dem Wasser (siehe Link in Signatur zu Beckenvorstellung).


    Ansonsten kommt eigentlich nur ganz normale Meerwasser-Technik mit dem Wasser in Verbindung, werde aber später nochmal genau schauen.


    Wirklich komisch :(. Danke euch schon mal für den Hilfe!

  • Hey dann überprüf mal deinen Verdacht mit dem Sensor und den Kranz auf Korrosion, der Kranz zb muss nicht direkt in Verbindung mit dem Wasser stehen, im Zweifelsfall reicht auch das Verdunstete Wasser.
    Ansonsten Jod ausgleichen und Magnesium runter durch Wasserwechsel.

  • Bedeutet, wenn ein Teil Aluminium ins Wasser abgibt, dann muss auch Korrosion vorhanden sein?


    Also so oder so, den Temperatursensor hol ich auf jeden Fall raus, das ist mir jetzt zu riskant.
    Nur der Alukranz, der ist schon ziemlich in die komplette Schrankkonstruktion integriert, das wäre jetzt echt übel, sollte es daher kommen.

  • Vielleicht kannst du den Kranz innen ja mal richtig abkleben oder so?



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Danke nach 2 Monaten wirst du da keine großen Spuren finden aber ich würde es beobachten ob eine Veränderung stattfindet mit der Zeit

  • Ja, ich schau mir alles nachher nochmal genau an und werde vorm WE nochmal einen großen Wasserwechsel machen.


    Ich hatte jetzt auch eigentlich vorgehabt am Wochenende meinen Korallen- und Fischbesatz ordentlich aufzustocken, da der aktuelle Besatz noch deutlich zu gering ist.


    Spricht mit diesen Werten in Verbindung mit einem großen Wasserwechsel irgendetwas gegen das Einbringen weiterer Tiere?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Mit diesen Werten würde ich keine weiteren Tiere einsetzen.
    Korrosion muss an dem Aluminium nicht zwingend sichtbar sein. Den Temperatursensor würde ich auf jeden Fall entfernen und mir Gedanken darum machen den Alukranz zu verdecken. Evtl. lässt der sich auch mit Epoxy streichen?

  • Hi Joe, also ich hab jetzt auch nochmal viel recherchiert und im Grunde steht überall ähnliches, wie du schreibst. Sämtliche Aquarium-Lampen, die ja auch alle direkt über dem Becken hängen, müssten ja langfristig dann auch eine Gefahr darstellen, wenn sie nicht grad aus Titan bestehen. Zudem finde ich kaum eine realisierbare Lösung, die Profile irgendwie zu sinnvoll zu behandeln. Werde bei Gelegenheit schmale Plexiglas-Streifen unter die Profile auf den Stirnseiten anbringen, so sind sie etwas mehr gegen Spritzwasser geschützt.


    Heute steht jetzt erstmal ein 200 Liter Wasserwechsel an... was für ein Mist so ein Becken zu starten :(.
    Eine Sache fällt mir noch ein, die ich als mögliche Ursache mit in die Runde schmeißen will. Ich habe an der Osmose-Anlage eine Druckerhöhungspumpe angeschlossen, die ich nur beim ursprünglichen Befüllen mitlaufen ließ. Seitdem ist die aus, aber dennoch im Wasserkreislauf. Wäre das theoretisch auch eine mögliche Quelle für die hohen Metallwerte?

  • moin,


    nunja - gemessene "gefährliche" werte sind eins, das andere ist die frage, ob und was sie denn nun bewirken.


    alu als solches ist m.i. nicht dramatisch.


    gab ja den fall, dass jemand 720 mg kalium im becken gemessen hatte - der theorie nach hätte nix mehr leben dürfen - negative auswirkungen davon hatte er in seinem becken aber nicht.

  • Ja korrekt, die Pumpe hab ich als erstes angeschlossen (ist auch nicht best practice, ging aber nicht anders). Sicherheitshalber ist die jetzt auch abgeklemmt.
    So, nun habe ich stolze 250 Liter Wasser gewechselt, das war ein Akt! Werde heute Abend nochmal Wasserwerte messen und wahrscheinlich noch bisschen Sangokai NP complexe dosieren, da rein rechnerisch jetzt net mehr viele Nährstoffe da sein dürften.Bin gespannt, wie es sich entwickelt, die Korallen standen ja auch tatsächlich größtenteils nicht gut bei mir und ein paar sind auch komplett kaputt gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!