Aktivkohle und Phosphatadsorber zusammen

  • Hallo,
    da ich nicht sehr viel Platz habe wollte ich nachfragen, ob es möglich ist Aktivkohle und einen Phosphatadsorber zusammen in einen Filterbeutel zu geben? Kann das durch den direkten Kontakt zu Problemen führen?
    Liebe Grüße
    Andreas

  • allein wegen der unterschiedlichen standzeiten macht es keinen sinn. im säckchen schon gar nicht. wenn unbedingt säckchen, dann jeweils einen.


    viel besser und effektiver sind aber entsprechende durchlauffilter, die es auch mit mehreren kammern gibt. da muss man aber sehen, ob man für beide medien die optimale durchflussgeschwindigkeit findet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Andreas,


    wie Ceibar bereits schon sagte sind Filterbeutel nicht sehr effektiv, in einem Durchlauffilter sind deutlich bessere Ergebnisse zu erwarten. Du kannst die beiden Medien erst durch die Aktivkohle, dann durch den Adsorber leiten und mit einem Filerschwamm oder einer feingelochten Plastiktrennscheibe voneinander trennen.


    So wird es auch bei der Triton Methode angewandt. Wir empfehlen die Medien nach 28 Tage zu erneuern.


    Die Medien sollten so gut es geht durchströmt werden, aber es sollte sich nichts bewegen (Abrieb).
    Alle paar Tage macht es Sinn die Medien etwas zu bewegen, damit sich der Mulm und Biofilm lösen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!