Anfänger - Einrichtung eines 60l Cubes

  • Hallo zusammen :EVERYD~16: !
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen UNterforum gelandet bin, aber ich versuche es einfach mal.
    Meine 8jährige Tochter und
    ich wollen uns gemeinsam ins Abenteuer Nanoriff stürzen. WIr haben noch
    keine Aquarienerfahrung aber belesen uns fleißig. Nun steht der Kauf
    der Ausrüstung an, und ich würde gerne die Meinung der erfahrenen
    Aquarianer hören. Haben wir etwas wichtiges vergessen? Gibt es bessere
    Alternativen für das was wir uns vorgestellt haben? Irgendwas, was gar nicht geht?


    Folgende Produkte haben wir auf unserer Einkaufsliste:


    - Nanocube Marinus 60l inkl. 50W Heizer
    -TUNZE Turbelle nanostream 6020
    - Aqua Medic Qube 50 LED Beleuchtung
    - diverse Wassertests
    - Osmoseanlage (mal schauen welche, da hab ich mich noch nicht kundig gemacht)
    - auf Lebendgestein wollen wir verzichten und den Aufbau mit Carib Sea Life Rocks machen (wie viel kg braucht man da?)


    Als Besatz stellen wir uns Weichkorallen und etwas später LPS vor. Dazu Turboschnecken und kleine Garnelen. Brauchen wir da einen Abschäumer oder können wir drauf verzichten?
    Und wie sieht das mit Urlaub aus? Kann man so ein Becken, wenn erstmal eingefahren mal 2 Wochen allein lassen?


    Ihr seht, wir sind komplett unerfahren, daher würden wir uns über Feedback freuen.


    LG Sarah

  • Willkommen,



    Also der 60l Marinus Cube ist sehr gut geeignet um mal rein zu schnuppern.


    Zu eurem geplanten Setting.


    Die 6020 ist schon ausreichend ich würde euch aber die elektronisch regelbare 6045 empfehlen. Das ist deutlich einfacher die Strömung anzupassen und es ist eine pulsierende Strömung möglich.


    Die AMQube 50 sind für euren geplanten Besatz vollkommen OK.


    Mit wieviel Gestein ihr starten woltt ist ein wenig vom Besatz abhängig. Gerade Weiche können auch schnell recht groß werden ebenso LPS. Ich würde so mit 4 kg planen. Wichtiger als die Menge ist aber der Aufbau. Macht euch ein Bild davon wie dieser aussehen soll und besorgt euch dann die Steine. Ich würde aber nicht zu 100% tot starten sondern mindestens einen kleinen lebenden Stein oder eine an einem solchen angewachsene Koralle reinnehmen. Ein Stein z.B, bewachsen mit Discosoma oder Rhodactis tut es da schon.


    Einplanen würde ich noch einen Oberflächenabzug wie den Eheim Skim. Einen Abschäumer braucht ihr beim geplanten Besatz nicht zwingend. Erst wenn ihr Fische einsetzt wäre er zu empfehlen. Beim Marinus empfiehlt sich da der Sander Picollo in Kombi mit einem Aquaclear Hang on Filter.
    Wie gesagt aber nur wenn ihr Fischbesatz plant.


    Das Urlaubsthema.....könnte bei eurem geplanten Besatz ohne Pflege passen. Aber.....ein technisches Problem kann immer auftreten und wenn sich nur eine kleine Schnecke in der Strömungspumpe verklemmt. Es ist und bleibt immer ein Risiko übrig. Will man das nicht braucht man schon eine Vertretung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Sarah,


    der 60er Cube ist sehr gut für ein kleines Riffbecken geeignet.
    Die Lampe und die Pumpe sowie der Abzug sind für euer Becken geeignet!


    Als Faustformel für die Menge an Gestein gilt 10% des Beckenvolumens. Ich habe das gleiche Gestein und im 60L Cube ca 6Kg.


    Bezüglich Urlaub kann ich sagen, dass ich auch meine großen Riffbecken ohne Probleme 10 Tage alleine lassen kann. Die erwähnten technischen Probleme muss man aber bedenken.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo,


    Die Tunze 6020 habe ich in einem 54 Liter Becken. Für den Qube sollte die auch reichen. 6045 wäre wegen der Regelbarkeit gut. Wenn ihr die 6020 hochkant einbaut (also so wie auch vorgesehen) bringt die an der Wasseroberfläche ordentlich Wasserbewegung. Oberflächenabzug wäre somit verzichtbar. Falls doch gewünscht, Eheim Skim 350 nutzen, ist billig und echt gut.


    Habe zwei von den AM Lampen über dem Becken. Die Qube 50 hat nur zwei Kanäle, weiss und blau. Da kann man nicht viel falsch einstellen. Einzig das Geräusch der originalen Lüfter ist echt laut. Meine Korallen (Weich, LPS und SPS) wachsen sehr gut darunter.


    Nachfüllanlage für Verdunstungswasser wäre zur Entlastung einer Urlaubsvertretung gut. Für faule Menschen sowieso.


    Ein Gedanke noch von mir:
    deine Tochter ist 8 Jahre. Überdenke nochmal die Beckengrösse. Mein Sohn ist im gleichen Alter. Ohne Clownfische geht da nix. Garnelen und Schnecken sind super interessant, aber Nemo ist unschlagbar bei den Kids. Sind bei mir aber in einem größeren Becken. Überlege dir, ob du vielleicht etwas größer startest. Clownfische und Anemone im Dennerle 60 sollte man nicht machen.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Dann werde ich mal nach der elektronisch regelbaren Pumpe und dem Oberflächenabzug schauen und mich dann ins Online-Einkaufsvergnügen werfen :pay:. (Ich wusste ja, dass Aquaristik teuer ist, aber wenn man dann eine Liste macht und sich das so schön langsam aufsummiert :dead: )


    Ein größeres Becken kommt zur Zeit aus Platzgründen eher nicht in Frage, meine Tochter weiß aber, dass dieses zu klein für Fische ist (außer vielleich später gaaanz kleine, aber kein Nemo), es denen darin nicht gut gehen würde und ist da sehr verständig. Solange sie Schnecken haben darf, alles gut.


    Außerdem bleibt so noch Luft nach oben um irgendwann vielleicht doch noch upzugraden.


    Ich freu mich dass wir jetzt ans konkrete Einkaufen und dann Aufbauen gehen können!

  • Fische gehen in dem Cube auch.


    Zum Beispiel zwei Trimma cana oder rubrimaculatus Grundeln. Die sind hart im nehmen und sind sicher auch für Kinder nett zu beobachten.


    Auch andere Grundeln der Größenordnung gehen aber Trimma Arten sind recht einfache Pfleglinge für den Beginn.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!