Der Traum vom hauseigenen Riff

  • Das sieht absolut genial aus!


    Ein Aquarienbauer aus Haßloch hatte mir bei der Planung meines derzeitigen Beckens von transparentem Silikon abgeraten, da dieses nicht so lange hält und zudem recht schnell vergilbt.


    Gruß

  • Hallo Leute,


    ich bin noch am überlegen welches Salz ich mir holen werde zum Start des Beckens... ?(


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welches Salz nutzt ihr? Nutzt jemand Fauna Marin Professional oder Arka Microbe-Lift?


    Vielen Dank für eure Antworten. ^^
    Lg Rob

  • da wirst du keine eindeutige meinung heraushören.


    viel genutzt, weil gute salze, sind tropic marin, fauna marin, ati, inkl. absolute ocean, preis salz.


    wenn du dir anhaltspunkte über die werte holen willst, dann guckst du mal im aquacalculator. dort sind sehr viele salze verzeichnet mit deren ermessenen werten. da suchste dir eines raus, welches zu deinen vorhaben/bedürfnissen passt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus,


    Das ist ja mal ein geiles Projekt kannst Du bitte mal mehr dazu schreiben und den alten Thread verlinken


    Die Frage nach dem Blick hinter die Kulisssen kam ja schon und der Bitte würd ich mich gern anschließen


    Gruß
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Huhu, da der Thread ja noch relativ aktuell ist und der Ersteller auch nach einem Salz für einen Neustart sucht, klinke ich mich hier mal ein. Ich selber habe noch einen 25kg Eimer von dem D+D Aquarium solutions - H2Ocean da, dass habe ich immer für Wasserwechsel an dem kleinen Becken benutzt. Im Aquacalculator ist das Salz mit 435 CA, 10,6 KH und 1320 Mg angegeben. Natürlich würde ich gerne das sowieso schon vorhandene Salz verwenden. Aber ich finde die KH schon sehr hoch, besonders wenn dann evtl auch der Bodengrund noch was abgibt am Anfang usw.


    Viele fahren ja voll auf das Microbe-Lift Organic Active - Meersalz ab. Da finde ich die Werte für einen Neustart gut. 450 CA, 7,7 KH und 1350 Mg, hat jemand Erfahrung mit dem Salz bei einer Neueinrichtung? Das "Active" im Namen stört mich etwas. Das Bio-Active von Tropic Marine ist ja Käse für einen Neustart und eigentlich eher für Wasserwechsel, ist das bei dem Salz auch so?


    PS: Ein geiles Aquarium hast du dir da hingezimmert! :yeah:

    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!