Hallo aus Graz (Österreich)

  • Hallo zusammen,


    ich bin Thomas, ein Schweizer der mehrheitlich in Österreich lebt. Mit Jahrgang 1977 beginnt wohl bald die Midlife-Crisis und ich dachte, ein Motorrad zu kaufen ist zu klassisch, bei mir wird's ein Meerwasseraquarium :8)


    ... so könnte es gewesen sein, aber Tatsache ist, dass ich bereits 2010-2012 in die Riffaquaristik einsteigen wollte, hatte mir viel angelesen (Bücher, auf nanoriff.info (RIP) viele Beckenentwicklungen, ...) und bereits alle Komponenten für eine DIY-LED bestellt. Dann kam das Leben dazwischen... Die aktuelle Situation mit Homeoffice ist der Grund, dass ich nun genug Zeit zuhause verbringe, so dass die intensive Startphase möglich geworden ist. Seit 2012 hat sich einiges getan, so dass ich mich erst wieder ein bisschen einlesen musste.
    Nun ist der Entscheid zum Start gefallen. Erfahrung habe ich nur im Süsswasser-Bereich: In den 90ern hatte ich während ca. 7 Jahren mehrere Süsswasseraquarien. Ich freue mich daher sehr darauf, in diesem Forum mitzulesen und zu lernen. Ich werde auch meine Beckenpläne und dann das Becken im "unter 100 Liter" Forum vorstellen (ein 40cm-Würfel) und hoffe natürlich auf Anregungen, Tipps und Hinweise auf Fehler oder riskantes Verhalten.


    Grüsse aus Graz
    Thomas
    P.S. Als Schweizer habe ich in der Schule den Umgang mit ß nicht gelernt - also bitte ss als ß lesen wo nötig :S

  • Hallo Thomas :winken:
    na denn... Herzlich Willkommen bei uns !
    Ins Salzige einzusteigen ist jedenfalls eine gute Entscheidung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!