Glasbohrung Scubacube 165 Marine

  • Hallo, weiß einer von euch was für ein Durchmesser die Glasbohrungen beim Scubacube 165 Marine haben?


    Gruß aus Berlin

  • Hallo Marco,
    schön das ein neuer Scubacube'r dazu gekommen ist. Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 27mm.


    Sollten noch weitere Fragen aufkommen, immer her damit.


    Gruß aus Berlin

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Somit Tankdurchführung 20/25 und Verrohrung mittels 20mm Rohren oder 25mm Rohren?


    Möchte nur sicher gehen, nicht dass ich die falschen Sachen bestelle ;0)

  • Ich würde lieber größer nehmen anstatt kleiner. Gerade bei der RFP bringen zu kleine Durchmesser manchmal Headpressure was zu Geräuschen führt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Saithron


    Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Die Glasbohrung ist ja 27mm, demzufolge kann ich nur eine Tankdurchführung 20/25mm nehmen. So wie ich im Internet herausgefunden habe, ist der Anschluss 20mm. Oder verstehe ich das falsch? Oder würdest du von der Reduktion durch die Tankdurchführung nachher mittels "reduktionsteil" wieder auf 25mm erweitern?
    und Totte... was hast du für eine RFP? Und ist diese leise?

  • Hallo,
    ich habe immer, v.a. auf der Rückförderpumpe, möglichst viel der Strecke mit möglichst großem Durchmesser verrohrt. Also in Deinem Fall "sofort" nach der Tankdurchführung auf 25mm beispielsweise gehen.. den Schlauch, Schlauchanschluss etc. auch dementsprechend wählen..
    Viele Grüße
    Alex

  • Ups... Habs nicht richtig verstanden. Klang so als ob du dir unsicher bist ob du 20 oder 25mm Rohr nehmen sollst...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also, Alex du meinst, Rohr 25mm, dann Reduktion von 25mm auf 20mm und danach wieder mittels "Reduktion" von 20mm auf 25mm gehen...
    würde dann schematisch in etwas so aussehen, mit viel, viel Fantasie... =={--I--}== Der Strich in der Mitte wäre die Tankdurchführung...

  • kann man nicht dann auch gleich komplett in 20er verrohren? warum von ner 20er verjüngung wieder auf 25 gehen? der flaschenhals bleibt dann die stelle mit der reduzierung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich bin da jetzt nicht der physiker, aber ein dickeres steigrohr nach ner engstelle bedeutet auch erhöhten gegendruck durch das mehr an wasser im dickeren rohr. geht es durchgehend in einer grösse, ist der gegendruck geringer. auch sorgen die verwirbelungen direkt hinter der engstelle in einem grösseren rohr nochmals für widwerstand.


    aber gut, im prinzip ist es egal. oben muss wasser ankommen. wie man das letztendlich regelt muss jeder selbst sehen. es macht für mich aber wie gesagt keinen sinn die rohre zu mischen. es ist eben einfacher in einer stärke zu verrohren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    vollkommen richtig, meine Aussage gilt für die vorgegebene Glasbohrung.. sonst würde ich raten, alles in 25mm zu machen..
    Es ist im Internet nachzulesen, dass eine lange, dünne Leitung Flüssigkeiten "mehr Widerstand" entgegensetzt als eine größere Leitung mit einer Engstelle. An dieser Engstelle wird die Flüssigkeit beschleunigt, es kommt dort zu mehr Verwirbelungen, aber eben insgesamt zu weniger Verlusten als wenn die komplette Strecke im schmalen Rohr gemacht wird.
    Meine Erfahrung mit Eheim und RedSea: Zuförderleitung immer versuchen, möglichst weit auf großen Durchmessser, mehr Durchfluss, weniger Stromverbrauch, teilweise leisere Pumpe.
    Entscheiden muß und darf der Themenersteller ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Naja, nicht ganz. Du hast Hinweise, wo Du im Netz suchen kannst. Die Entscheidung abnehmen wird Dir hier keiner.
    Und in 20 wie in 25 mm wird Wasser oben ankommen ;)
    Viele Grüße
    Alexander

  • Es soll einfach geräuschlos erfolgen und nicht noch durch allfällige Turbulenzen Geräusche entstehen... das ist eigentlich meine grösste Sorge...


    Wenn das so oder so ausgeschlossen ist, dann werde ich die 25mm Verrohrung machen... gemäss deiner Bemerkung sollte es ja leiser sein ;0)

  • Hallo,
    meiner Meinung nach ja. Aber Garantien hast Du nie.. meiner Meinung nach hat die Pumpe so bedeutend weniger Widerstand an der Kopfseite, und das dankt sie einem normalerweise auch. Kannst Dich mal in den Reefer-Threads umlesen, da tauschen auch einige die Verrohrung auf der Seite.
    Wenn es Dir auf Geräusche ankommt: Vermeide Winkel, nimm Bögen.Meine "besten" Installationen waren möglichst kurz, nach diesem Prinzip und haben nicht "10x" die Richtung gewechselt ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Wasser macht keine Geräusche. Geräusche macht nur Luft. Und solange du davon keine in deinen Rohren hast ist es egal ob 10mm oder 100mm.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • meistens hilft das leichte anstauen im ablaufrohr schon aus, um geräusche zu minimieren. der ablauf sollte unter wasser liegen. so stellt man sicher, dass keine luft mit ins rohr gelangt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!