Anfängerfragen

  • Hallo


    Ich habe seit einiger Zeit ein eheim meerwasseraquarium mit 300 und 30 Liter technikbecken.
    Im technikbecken befindet sich ein abschäumer.
    Kann das aufgefangen wasser vom abschäumer zurück über des Filtermaterial im Becken?
    Ich habe von den wurdemanni Garnelen Nachwuchs im technikbecken. Wie bekomme ich die groß?
    Was fressen die damit die schnell wachsen?



    Ich danke schon mal für die Hilfe


    Grüße André

  • Hallo André




    erkläre mal genauer wie du das meinst mit dem aufgefangenen wasser des abschäumers und welches filtermaterial. in der regel kann das abgeschäumte wasser direkt ins becken. geht ja oft auch gar nicht anders.


    bist du sicher, dass es sich bei kleinen garnelen echt um die wurdemannis handelt oder könnten es auch einfach normale mysis sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer


    Danke für die schnelle Antwort.


    Mit dem aufgefangenem Wasser ist das übel richende Zeug gemeint was sich im Topf sammelt.
    Ich hatte mal gesehen das jemand über dem Ablauf es über sein Filtermaterial laufen lässt.
    Bisher habe ich es immer weg geschüttet, weil es ja eh gestunken hat.


    Bei den Wurdemannis bin ich mir ziemlich sicher.
    Ich hatte auch schon Nachts tausende minis im Becken. Sind immer schön dem Taschelampenlicht gefolgt.
    Ich habe bisher keine lebenden Mysis gefüttert.
    Leider sind die Muttertiere vor einigen Tagen gestorben. Keine Ahnung warum. Wasser war Ok.
    Danach ist auch noch eine Felsenkrabbe verendet. Nach dem Häuten war sie leider nicht mehr am leben. Schade.


    Jetzt hoffe ich das ich einige Wurdenannis groß bekomme, schn wegen der Glasrosen.



    Grüße
    André

  • Hallo CeiBaer


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Irgendwie hat es die Antwort jetzt nicht gesendet.
    Ich hoffe nicht das ich jetzt doppelt poste.


    Mit den Wurdemanni bin ich mir sicher. Die haben sich auch schon mehrmals gehäutet.
    Einige sind im Becken andere sind In der Technik.
    Leider sind letztlich beide "Muttertiere" fast zeitgleich gestorben, das Wasser war ok.
    Nun hoffe ich das ich eini groß bekommem damit sie sich um die Glasrosen kümmern.


    Bei dem Abschäumer ist das stinkende Zeug im Auffangbecher gemeint.
    Ich habe schon gesehen das einige das über ein Filterflies wieder in das Aquarium zurückführen.
    Macht das Sinn ?
    Bisher habe ich das Stikende Zeug immer weg gegossen.



    Grüße
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!