Dosieranlage dosieren

  • Ich würde gerne ein Meerwasseraquarium haben.


    Ich versteh nur ein Thema nicht wie man die Kh wert erhöht mit einer dosieranlage wenn ich zum beispiel 8Kh habe und ich möchte es konstant auf 8,2kh erhohen muss man dann 2ml einstellen oder in welcher Einheit erhöht man das?


    Vielen Dank für die Antwort
    Lg.Lucas :6_small28:

  • Hey,


    Kommt immer darauf an mit welchem System man versorgt.
    Gibts zb balling Light, sangokai ect.
    Korallen verbrauchen KH und wieviel bestimmst du halt anhand eines Testes deines Wassers.
    Irgendwann verbraucht dein Becken einen bestimmten Wert täglich. Und der KH sollte relativ konstant gehalten werden.
    Das heißt du musst ihn über den Tag verteilt auf einem Level halten. Und das jeden Tag!
    Dann schaust du am einfachsten in der App Aquacalculator, wählst die Art deiner Versorgung und der calculator sagt dir was du zum Ausgleich von zb 7,5 auf 8 dosieren musst. Oder aber auch was du täglich dosieren musst wenn der Verbrauch halt täglich um 0,5 dkh stattfindet. Dieses teilst du dann durch 24 std und dosierst dann 6,8,10,12 mal what ever 5ml Lösung zb.


    Hoffe wa war einigermaßen verständlich :)

  • Hallo Lucas




    Das ist abhängig wieviel verbraucht wird, welche Wassermenge du hast und wie konzentriert deine Flüssigkeiten sind. Also welches Versorgungssystem es ist.
    Mischt du sie nach Standardrezept z. B. beim Balling Light, dann haste da schon ne feste Größe. Insgesamt dosiert eine Dosierpumpe im Milliliter Bereich. Wenn dein Verbrauch nun 1 Kh ist, dann kann es je nach Wassermenge eine Zugabemenge von mehreren hindert Millilitern pro Tag sein. Das ist aber bei dicht besetzten und grossen Becken der Fall. Wie gesagt ist das von o. g. Faktoren abhängig.
    Von daher ist es nicht möglich zu sagen, dass wenn du von 8 auf 8,2 willst, es 2ml der Lösung sein müssen. Dabei fehlt der Faktor Wassermenge.
    Du musst messen wie dein Verbrauch am Tag ist und musst danach deine Dosiermenge einstellen. Einen guten Anhaltspunkt zu den Dosiermengen kann dir der Aquacalculator geben.


    Schau mal in unseren Einsteigerleitfaden. Dort haben wir einiges Grundlegendes erklärt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!