Neues Aquarium mit Rucksackablauf

  • Hallo zusammen,
    ich will mir ein neues Becken mit Rucksackablauf kleben lassen.
    Die Größe vom Aquarium bleibt gleich (140x70x60cm LxTxH), nur dass der Ablaufschacht mittig nach aussen verlagert wird.
    Mein Unterschrank (142x71cm) habe ich aus 45x45mm Aluprofil gefertigt.
    Das neue Aquarium wird durch den Rucksackablauf 10cm tiefer. Um die 10cm abzufangen, habe ich mir gedacht eine Holzplatte so 5cm dick auf den Unterschrank zulegen.
    Die Holzplatte würde dann 3cm nach hinten und 6cm nach vorne über den Unterschrank überstehen!
    Und jetzt kommt meine Frage ?( könnte ich mein Vorhaben so realisieren?
    Oder gibt es von der Statik her Propleme?
    Gruß, Matthias

  • Der Rucksackablauf mit nur 10cm... Wie schaffst du das? 20mm Rohre? Ist das nicht echt lütt bei den Maßen?


    Und du willst den Schrank an der gleichen Stelle stehen lassen und das Becken nach vorn schwebend über den Schrank über stehen lassen oder wie? So ein Rucksack geht doch gar nicht bis zum Boden. Der benötigt doch gar keine Auflage. Irgendwie kann ich deiner Beschreibung nicht folgen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • vermutlich damit der schrank weiter an der wand stehen kann.


    würde es selber aber fluchtend aufs gestell stellen und dafür den seitlich, hinteren spalt verkleiden.


    10 cm tiefe für den rucksack reichen doch aus um auch grosse verschraubungen zu platzieren. entscheidend ist die breite des teils, damit ein ruhiger ablauf stattfindet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei einem 10cm Ablauf hat man meistens wenig Platz.
    1cm Glas, 1cm pro Seite Silikonsicherheitsnaht. Da fehlen direkt schon 3cm und man hat maximal 7cm für die Verschraubung.
    Eine gewöhnliche Verschraubung für 25er Rohr ist da schon mit ~5-6cm inkl. Dichtung echt knapp.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi ihr zwei,
    laut meinem Aquariumbauer reichen 10cm Tiefe!
    Es sollen drei 32 Tankdurchführungen rein, das heißt drei Bohrungen mit 45mm Durchmesser.
    Der Unterschrank steht 5,5cm von der Wand weg, muss auch so stehen bleiben.
    Deshalb war meine Idee eine dicke Holzplatte auf den Unterschrank zulegen, die nach hinten 3cm und nach vorne 6cm übersteht!?


    Gruß, Matthias

  • Ich denke du solltest wie schon beschrieben alles daran setzen das Beckenvorderseite und Schrank in Flucht stehen. Hinten kann der Rucksack problemlos frei stehen oder halt - wie von Ceibaer dargestellt, verkleidet werden. Auch würde ich den Schacht möglichst ca 2cm tiefer machen.

    Beste Grüße
    Volker



    Einmal editiert, zuletzt von homopus ()

  • Du könntest einen ghost style Überlauf verwenden, die gibt es z.B. mit 7,6cm Tiefe von modular marine. Ablauf dann mit 2 schmaleren Rohren + Notüberlauf, z. B. als bean animal Ablauf. Die Flanschbreite der Tankdurchführung (bulkhead) bestimmt die Mindesttiefe des Kastens. Ob man dann mit der Hand noch bequem rein kommt ist eine andere Frage.


    Ich war auch kurz davor, einen Rucksack bauen zu lassen, hab mich jetzt aber für einen ghost style Überlauf entschieden weil er weniger auffällt und nicht so weit absteht.

  • Hallo Volker,

    Ich denke du solltest wie schon beschrieben alles daran setzen das Beckenvorderseite und Schrank in Flucht stehen. Hinten kann der Rucksack problemlos frei stehen oder halt - wie von Ceibaer dargestellt, verkleidet werden. Auch würde ich den Schacht möglichst ca 2cm tiefer machen.


    Das geht leider nicht, da mein Unterschrank auf einem Stahlgestell steht. Wegen der Gewichtsverteilung!
    Deswegen die Idee mit der größeren Holzplatte auf den Unterschrank, damit ich das Becken weiter vorziehen kann!
    Hier mal ein paar Bilder, dann kann man es sich vielleicht besser vorstellen:






    Gruß, Matthias

  • Wie ich sehe, steht das Becken auf einem Gestell aus Aluminiumprofilen.
    Damit kannst das Gestell doch einfach um Xcm verbreitern wie Du es brauchst.
    Einfach 3 Stützen und paar Querstreben mit dem bestehenden verbinden. Größe 22er Siebdruckplatte drauf und fertig.

  • Hi Mario,
    das Untergestell aus Aluminiumprofilen könnte ich schon verbreitern.
    Aber dann schließt das Alugestell nicht mehr bündig mit dem Stahlgestell ab!
    Ich weiß nicht, ob es dann noch mit der Gewichtsverteilung passt!?
    Gruß, Matthias

  • Würdest du die drei Füße auf den Boden stellen?
    Oder die Verbreitrung "frei schwebend" machen ?(


    Sind ja nur so 6 bis 7cm die ich verbreitern müsste!

  • Ja, dann bist Du auf jedenfall auf der sicheren Seite. Und dann paar kurze Stücke mit Schnellspannverbinder zu bestehenden. Dann noch entsrechend groß Platte oberdrauf und die Sache ist Safe
    Also, so würde ich es machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!