ICP Analyse Kurze Hilfe

  • Hallo an alle,


    Habe meine ICP Analyse erhalten und kann nicht so wirklich glauben das ich auf einmal soviel silikat im wasser habe.
    Die Wasser probe war 5 Tage unterwegs kann es sein dass dadurch die Testergebnisse verfälscht sind?


    Hier die Ergebnisse:


    Po4 habe ich auf 0.03 gesenkt.



    Ich kann nicht glauben das ich soviel silikat im wasser habe da ich reinstwasser nutze, benutze die Aqua Medic Platium line Plus Osmoseanlage.


    Habe zwar 6kg Real Reef Rock dass ich mit Leitungswasser ausgespült und trocknen habe lassen, aber dass bringt doch nicht soviel an silikat ein oder?



    Und P.s wie senke ich Kupfer und Zink?
    Gibts es da absorber?
    Becken steht ca. 20 Tage.

  • Ohne Mischbettharz hinter der Osmose kann das schon so sein.
    Edit: Triton Detox hilft bei Kupfer.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Hey, ich würde mir erstmal Gedanken machen, wo Zink und der kupferwert seine Ursache haben. Das sind schon heftige Werte, da wird iwas rosten im Becken.


    Ich hatte vier Monate mit meinen kupferwert (13 µg/l) zu kämpfen... und habe auch acroporas verloren und mein KH verbrauch ist völlig in den Keller geschossen. Ursache war eine oxidiert stelle am schego titan-heizstab, kann diese Teile niemanden empfehlen!


    Also nicht direkt iwas ins Becken kippen, sondern die Ursache suchen, vllt beginnt die Problematik schon bei der osmoseanlage.

  • Bei einem Kupferwert von 43 würde ich aber schon mal auf eine kurzfristige Lösung schauen wenn Tiere im Becken sind.
    Triton Detox kann da definitiv helfen.
    Sind aber denn überhaupt schon Lebewesen im Becken, wenn es erst ein paar Tage alt ist?



    Oder halt direkt mal (große) Wasserwechsel machen. Da sollte das Wasser hinter der Osmose aber passen und um einen Mischbettharzfilter wirst du nicht herum kommen denke ich.


    Bleibt aber der Punkt, woher das ganze Zeug bei dir kommt!?


    Technik absuchen, Flockenfutter, Zusätze, Riffkeramik.......


    Stell doch auch mal ein Bild ein.


    Edit: Dein Video zeigt aber ja eigentlich, dass es den Tieren nicht so schlecht geht.


    Edit2: bei Fauna marin icp wird das Osmosewasser nicht mitgetestet, oder?




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    2 Mal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Mehr als sicher....


    Sehe es ja am Becken, atmet auf einmal wieder komplett durch und die Farben kommen wieder. Habe sogat einige Tiere in die Mülltonne schmeißen müssen.




    Habe gerade das Analyseergebis erhalten und kupfer ist stark reduziert nur noch leicht vorhanden.

  • aber wie soll aus titan kupfer werden?
    anhand des Bildes glaube ich dir gern, dass das Schaden angerichtet hat. Als absoluter Chemie-Laie würde ich aber gern verstehen, was sich da bildet und wie Schlimm es tatsächlich im Becken ist.

  • Danke euch allen erstmal für die schnellen Antworten.


    Ja ich habe 2 Amphiprion ocellaris drin, es geht denn beiden aber prächtig und die Korallen sind auch alle offen und nicht ausgebleicht.


    Wie gesagt stelle ich mir die Frage da dass Testwasser 5 Tage in den Röhrchen unterwegs war von PL Nach DE ob sich da evtl. Die Wasserwerte verändert haben???


    Nein ich habe kein Mischbettfilter hinter der Aqua medic Platium line plus, ich dachte Sie hat ein Harz Filter drin???


    Habe den finwell Pro Photometer der sehr genau Testergebnisse liefert aber leider habe ich kein silikat, kupfer test da, die test bekomme ich in paar Tagen sind schon bestellt, dann werde ich Kupfer und silikat nochmals testen.


    Soweit es allen Lebewesen gut geht unternehme ich bis zum test erstmal garnichts und wenn ich bemerke das es denn tieren irgendwie schlecht geht mache ich ein 80% Wasserwegsel, oder was meint ihr sollte ich das schon jetzt machen?


    Ja werde mir heute/morgen noch ein Mischbettfilter kaufen!


    Wie sieht es mit dem erhöhten Zink Wert aus, gefährlich? Und wie senke ich Zink? für Kupfer Triton Detox wie ich hier gelesen habe.



    Gruß Leonardo & danke

  • Wie viel Wasser hast du denn schon produziert mit der Osmose?
    Hängt natürlich auch vom Ausgangswasser ab, wie lang hinten sauberes Wasser raus kommt aber meistens ist die verbaute Kartusche recht schnell verbraucht und 2 in Reihe erhöhen die Standzeit.


    Bei der ATI icp wird auch das Osmosewasser mit getestet. Die Frage ist halt, ob du dir die hohen Werte schon mit Osmose ins Becken holst.
    Auch ein falsches Analyseergebnis kann möglich sein.


    Ich meine, bei Kupfer geht der Prozess der Vergiftung eher schleichend. Da bin ich mir aber nicht sicher.
    Könnte sein, dass es tatsächlich jetzt so hoch ist und es dann langsam schlechter wird. Weil noch stehen ja deine Korallen auf dem Video von Ende März ganz gut und da würde man nicht direkt darauf schließen.


    Wasserwechsel, mit dann 2x Kartusche mit neuem Harz und ordentlichem Salz, könntest du schon machen.
    Würde allerdings nicht direkt 80% tauschen. Eher über ein paar Tage kleinere Mengen.


    Danach dann vielleicht ne icp bei ATI inkl. Osmosewasser.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Danke chelmon, die Osmose anlage ist Nagelneu habe damit bis jetzt 120 liter produziert, habe den Harz filter jetzt gekauft und mache mich gleich ran neues sauberes Wasser zu produzieren.


    Werde das Wasser über 2-3 Tage austauschen 80%.
    Und dann nochmals einen ICP test einer anderen Marke machen und die marke aquaforest hat ihr labor auch in PL.
    So kommt das Wasser innerhalb eines Tages an.


    mal schauen was die neue ICP sagt.


    Gruß Leonardo

  • Technik hast du alles abgesucht?
    Sonst irgendwas ungewöhnliches was noch zu erwähnen wäre?



    Mach nicht zuviel Wasserwechsel auf einmal. Lieber mal ne Woche alle 2 Tage 25%. Große Wasserwechsel können auch Stress bedeuten für die Tiere und das Milieu.


    Wie gesagt, würde ich dann definitiv schauen, dass du auch das Osmosewasser mit testen lässt. Dann kann man das wenigstens ausschließen.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • die proben sollten eigentlich stabil sein. da machen ein paar tage transport eigentlich nicht viel aus.


    nicht jede kupferform muss auch giftig sein. es kann auch gebunden vorliegen. trotzdem sollte man die quelle suchen. gerade wenn andere metalle ebenfalls erhöht sind.


    gibst du irgendwelche spuren oder sonstige zugabemittel mit ins becken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also eigl. dürfte nichts Kupfer abgeben.


    Das Habe ich alles im Wasser:


    Tunze 9001 dc abschäumer
    Rückförderpumpe Am dc runner
    Aqamai Kps strömungspumpe
    Aqua medic titan heizstab
    Osmolator nano von tunze


    Alles war Nagelneu und ich kann nichts auffälliges an den geräten finden.
    Die Magneten sind alle soweit versiegelt.


    Außer Sangokai Start und nano basic und clean Carb 30gr habe ich rein garnichts seid dem start zugegeben.


    P.s habe recht viel geklebt am anfang mit 2 koponenten kleber von aqua medic und aquaforest


    Gruß Leonardo

  • Hallo leutz,


    Also heute ist die 2 ICP Probe nach meinem 80% Wasserwegsel und dem nachgeschaltetem Harz Filter angekommen.


    Leider sind noch immer zuviel Metalle im Wasser und Silikat.


    Das sind Wahrscheinlich noch die 20% die ich nicht ausgetauscht habe.


    Diesmal habe ich auch das Osmosewasser testen lassen, also dort sind keine übermäßigen Metalle enthalten leider aber Silikat und das trotz des neuen Harz Filters den ich nachgeschaltet habe und dabei ist die Komplette Osmose Anlage nagel neu (Aqua Medic Platium line Plus).


    Ich Poste mal hier die neuen ICP ICP analysen des AQW und des OSW.
    Oben ist das Becken Wasser Unten Osmose.
    Vielleicht kann ja mal ein Profi drüber schauen und auch mal mit der alten ICP Analyse vergleichen/gegenprüfen, bitte wäre mir sehr wichtig so das ich heute noch handeln kann.


    Und hier unten nochmals die Erste alte ICP Analyse vor dem 80% WW und ohne nachgeschaltetem Harzfilter, leider ist keine OsmoseW analyse bei.


    Also was kann ich machen das die Werte wieder Stimmen?


    Erster gedanke ist 100% WW (sind ja nur 60l) oder kann die negativen Werte ohne WW entfernen?


    Und jetzt das Problem mit dem Osmosewasser und dem Silikat wie bekomme ich das im Griff?
    Erster gedanke einen 2 .Harz filter hinter dem 1. schalten oder ist der Silikatwert im Osmose Wasser so geringt das er unbedenklich ist?


    Bitte helping i am very dankbar für jede Hilfe :MALL_~23: :EVERYD~313:


    Gruß Leonardo
    Achso und die Metall ursache ist zu 90% sicher gefunden und beseitigt, denke es war die 50cm eisen Pinzette die ich seid start immer über dem Aquarium trocknen lassen habe, hat natürlich gerostet und ins wasser getropft :dash: .

  • hi,


    silikate sind nicht "gefährlich" und tun keiner koralle oder sonst wem etwas zuleide.


    allerdings stehen kieselalgen auf silikat und können prächtig wachsen.


    sieht unschön aus und hier wäre der ansatz, sich über eine silikatreduzierung gedanken zu machen.


    klar, kann man auch schon vor dem evtl. wachstum durch harze treduzieren.


    allerdings benötigen z. b. schwämme silikat um wachsen zu können.


    und schwämme zeugen von guten bedingungen im riff.


    wenn dein becken nicht in kieselalgen ertrinkt, mach dir erst mal keinen großen kopf und pflanze n paar korallen statt dessen ;)

  • Hey und danke )),


    Sind denn 0.023 mg/l Silikat im Osmose Wasser ein geringer akzebtabler Wert?
    Kenne mich nicht so aus mit den Sollwerte im OW für Si.


    Der Silikatwert ist auch nicht das Große problem da er auf dauer sowieso sich allein ohne einwirkung im Becken reduziert und sich verflüchtigt.


    Mein Problem ist momentan eher das Kupfer und Zink im Becken, habe momentan noch 0.0166 mg/l Cu und 0.027 Zn im Wasser(ursache gefunden und beseitigt.


    Denke da hilft nur ein 100% wasserwegsel oder?
    Wäre ja kein Problem bei meinem 60l becken.


    Gruß Leonardo & danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!