Euphyllia hat Probleme

  • Hallo,
    ich habe ein Euyphyllia, bei der an 2 Stellen das Gewebe scheinbar zurückgeht - man sieht mehr skelett und die Polypen kommen nicht mehr raus. Siehe Fotos.
    Ich habe Sie bereits gedippt und es fiel nichts wie Planiarien oder sonstige Flatworms ab.
    Nun gehen schon seit bestimmt 3 Monaten meine Clowns darein anstatt in eine Anemone. Bisher hat die das nicht gestört, aber seit gut 1,5 Wochen muckt sie rum. Kannes sein, dass jetzt einfach ihr Toleranzpunkt gegenüber den Clowns übertroffen ist?


    Was kann es sonst sein?



    Wasserte sind perfekt im Soll.
    Gesamtansicht:

    hier bei reinem Tageslicht etwas näher die betroffene Stelle:


    kann ich sie irgendwie retten und das aufhalten?


    danke für tips

  • Hi,


    entweder die Fische, oder Bohralgen.
    Auf dem 1 Foto is ja im Stamm schon ein Loch...


    Nimms mal raus und riech drann.
    Wenns stinkt is kaputt.

  • also das einzige was ich sehe, ist , dass sich das Gewebe an den gezeigten Köpfen zurück zieht und das Skelett freizieht. Aber löcher im Skelett seh ich nicht, deshalb glaube ich irgendwie nicht an Bohralgen.

  • ein freilegen des skelettes bei euphyllia ist bei wachstum oder auch abschattung bis zu einem gewissen grad normal. dann sitzen die polypen irgendwann an längeren stängeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!