Hilfe beim Strömungskonzebt

  • Hallo ihr lieben,


    Brauche etwas hilfe bei meinem neuen Red Sea Max Nano zwecks Strömungkonzebt.


    Ich benutze eine aqua medic dc runner 1.2 die in der rückwand fest verbaut ist und eine aqamai Kps.


    Die Dc Runner RFP läuft auf minimum und beströmt von hinten auf die front.
    Die aqamai läuft auf maximum und dient zur riffhinterspülung und generiert somit auch eine ringströmung.


    Weiß jetzt aber nicht ob die strömung zu schwach ist oder die aqamai sogar zu stark eingestellt, bitte um hilfe.


    Hier ein Video des Beckens und der Strömung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://youtu.be/2CrGWtURuM0


    Hier ein Bild der Ringströmung :
    Gelb hinterm Riff die Aqamai
    Schwarz vorn Riff die Dc Runner


    Die Zeichnung habe ich nicht besser hinbekommen.


    Gruß Leonardo

    Einmal editiert, zuletzt von RealReef ()

  • Hab auch etwas bange das kaum schwebe stoffe oder anderes zeug über den überlaufkamm ins technikabteil in der Rückwand gelangt, wegen der konstanten ring strömung wird ja alles in der strömung gehalten und bleibt irgendwann an den steinen hängen

  • es sieht strömungsmässig nicht so schlecht aus. es ist halt so, dass die strömung immer gleichmässig aus einer richtung kommt. das kann zu ablagerungen in einigen bereichen führen.


    alles in allem scheinen die tiere sich aber erstmal wohl zu fühlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde auch sagen, dass die Strömung soweit nicht schlecht aussieht. Die Korallen scheinen damit gut klar zu kommen und stehen grundsätzlich super.


    Sie könnte für mein Empfinden aber ruhig ein wenig stärker und abwechslungsreicher sein. Zumindest Zeitweise. Die KPS ist ja programmierbar. Einfach zwischendurch mal einen kräftigen Pulsmodus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich finde das Konzept so auch nicht schlecht gelöst. Oben und unten eine Pumpe ist schon ok. Ich würde nur etwas mehr Dampf drauf geben und wie oben schon erwähnt nicht nur laminar beströmen. Impuls oder auch anschwellende Strömen helfen mehr den Müll abzutragen und aus dem Becken zu holen. Allein die laminare Strömung führ zu Leebereichen, in denen sich dann Ditrius ansammelt und zu Problemen führen kann.


    Rolf

  • Hey Leute :EVERYD~16: ,


    Danke für eure Antworten, hilft mir immer sehr weiter Beurteilungen und Tipps von anderen Aquarianern zu bekommen :dh: .


    Hab die aqamai (untere pumpe) über den Tag stündlich im anderen Modus sprich: Wellenmodus, smoot, zufällig, konstant....


    Würde mich freuen wenn ihr evtl. Verbesserungsvorschläge zwecks Strömung hättet, scheue mich auch nicht noch eine weitere kleine pumpe anzulegen wenns sein muss, möchte sie aber auf keinen fall an der front anbringen.


    Also ich kann einfach nicht glauben das die aqamai kps 4100 l/S macht, fühlt sich wie 1000 L/S an.


    Mein Problem ist die fest verbaute RFP in der Rückwand, habe sie auf minimum laufen weil der stahl brutal schmal und hart ist genau das gegenteil von der Kps.
    Und sehr viel Bewegungsfreiheit hat deŕ RFP Auslas auch nicht.


    Dachte mir dass ich mir den hydor bioflo auf die RFP Stecke, aber keine Ahnung ob dass so gut ist, einerseits ist die Strömung nicht mehr laminar aber anderseits ist sie dann auch nicht mehr ausgerichtig zwecks Ringströmung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://youtu.be/qZCySMVMnI4

    Was meint ihr wie beseitige ich den harten schmalen strahl des RFP Auslases und wie verbessere insgesamt das Strömungsbild.


    Ich weiss ich könnte es so lassen, aber leider bin ich ein kleiner Perfektionist :MALL_~12: wenn es besser geht versuche ich immer mein bestes.


    Ich versuche aber auch meine finger so viel wie möglich aus dem Wasser zu lassen, also so ist es nicht das ich ständig im Becken rum fummle :EVD335~121: .


    Gruß Leonardo



    Einmal editiert, zuletzt von RealReef ()

  • Mit dem Aufsatz wird die Leistung nur verringert. Wenn dir deine Strömung nicht reicht, Würde ich noch eine zusätzliche reinpacken.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!