Jecod DCS 3000 drosseln

  • Hallo zusammen,


    habe noch eine einwandfreie Jecod DCS 3000 in der Schublade und würde die gerne in meinem 150 Liter Becken als Rückförderpumpe einsetzen. Der Rücklauf hat einen Durchmesser von 25mm, daher brauche ich auch den breiten Stutzen der Pumpe. Betrieben wird die regelbare Pumpe mit 24V 2.0 A. Jetzt soll aber die Leistung wenigstens halbiert werden, sonst habe ich ja selbst auf der kleinsten Stufe eine 20-fache Umwälzung... Kann ich hierzu einfach ein 12V 2.0 A Netzteil benutzen? Oder schmilzt mir hier dann etwas weg? Macht der elektronische Regler das mit?


    Danke & Grüße
    Pat



  • Ich hab es bei einer Jebao Strömungspumpe mal mit einem Dimmer für LED´s versucht. (die unterputz Drehregler) Hierzu ist es jedoch notwenig das Kabel zwischen Controller und Pumpe aufzutrennen und somit wäre es mit der Garantie auch nichts mehr. Es hat zwar funktioniert jedoch war es sicher nicht die SICHERSTE Variante - war dann natürlich auch nicht mehr vom Wasser geschützt. Leider bin ich mir auch nicht mehr sicher ob da jeder Regler funktioniert. Ein 12V Netzteil wird dir meines Wissens nach wahrscheinlich durchbrennen


    LG Patrick

  • Wenn du die niedrigste Stufe hast, dann ist das niemals so viel...
    Allein durch Förderhöhe und Bögen in der Leitung kommt da Pi mal Daumen die Hälte dann oben an.
    Bei meinem 150 Liter Becken sind echte 700-1000l/h vollkommen okay und mehr kommt da oben niemals an auf niedrigster Stufe. Empfehlen würde ich eine DCS trotzdem nicht.


    Mit einem anderen Netzteil erreichst du eins... Sie läuft nicht mehr.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich empfinde das pfiepen der ersten 24V Pumpen als unglaublich nervig. Dann nehm ich lieber 50Hz Brummen. ^^
    Dazu ist sie nur so sehr grob zu steuern. Für mich ein Wechselbad der Gefühle mit Jebao.
    Von meinen Albtraumpumpen (DCS und vergleichbare aus der Zeit) zu meinen absoluten Lieblingsprodukten (DCP und vergleichbare Pumpen aus der Zeit).

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • geht kein absperrhahn auf der druckseite?

    Hi,


    also einen Absperrhahn wollte ich auf der Druckseite eigentlich nicht. Hatte ich bei meinem alten Becken und so gut wie nie im Einsatz. Außerdem habe ich am Auslass einen Entenschnabel, also sollte der Durchfluss auch dadurch schon reduziert werden? Ansonsten kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch alles variieren, da ich noch im Aufbau bin. Ein Absperrhahn dann direkt am Zulauf zum Becken oder als Zwischenstück am Schlauch (mit 2 Schlauchtüllen?). Was wäre besser?


    Grüße!

  • Du weist aber schon was der Vorteil der DC Pumpe gegenüber einer AC Pumpe ist? Die DC Pumpen sind regelbar. Und wenn du besagte Pumpe auf Stufe 1 von 10 Stellst kommen oben quasi nur 5 Tropfen die Minute raus. Und Hahn auf der Druckseite ist zu 100% Sinnfrei bei einer DC Pumpe. Wenn du fragst musst den Leuten schon glauben was sie hier schreiben.

  • so sinnfrei ist der hahn nicht.


    man kann so z.b. förderschwankungen, die einige pumpen haben können, gut kompensieren. dazu stellt man die gesamtleistung höher und regelt mittels hahn etwas runter. ist nicht der sinn einer regelbaren pumpe, hilft aber bei betroffenen geräten, von denen man immer wieder liest, diese schwankungen etwas zu minimieren.


    da hier die leistung mittels netzteil halbiert werden sollte, wäre für mich ein absperrhahn diesbezüglich die bessere lösung gewesen. voraussetzung ist natürlich, dass es überhaupt notwendig ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Richtig, ich kenne die Pumpe ja und weiß, dass sie selbst auf niedrigster Stufe nicht "5 Tropfen" oben raus drückt. Ich werde aber den Durchfluss dann mal messen und ggf. mit einem Absperrhahn nachhelfen. Dass ich mit weniger Volt nicht mein Ziel erreiche weiß ich jetzt :)


    Danke und Grüße
    Pat

  • Es gibt eine Tabelle wo drin steht wie viel Leistung die Pumpe bei welcher Förderhöhe noch hat. Ein 90°Winkel macht dann noch mal 5 nis 7% (glaube ich) weniger Durchfluss. Mit dem Controller sind 10 Stufen nicht immer 10% aber dienen als Anhalt. Und wenn du es schlau anstellst mit deinem Auslass sparst dir die Strömungspumpe, eventuell mit einem Y-Stück zwei Auslasse daraus machen. Ansonsten Drosselst du ja eine Pumpe um das Wasser dann mit einer anderen wieder zu beschleunigen. Es ist nicht wie im Süßwasser wo zu hohe Strömung im Filter die biologische Filterung beeinträchtigen soll (was aber auch nicht so stimmt.) Deinen Abschäumer ist es auch egal wie viel Wasser an ihm vorbei läuft, er kann nicht mehr oder weniger abschäumen als du bei ihm einstellst.

  • Hier mal das Leistungsdiagramm... Mit ein paar Bögen zwischen wird da nicht mehr soviel oben ankommen, je nachdem wie hoch dein Becken steht.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!