Aktuelle Werte vom TM ProReef /Alternative ?

  • Hi,
    mein AbsoluteOcean reicht noch für ca 10 Liter und dann ist es endlich leer. Ich hatte ja wie einige andere trotz identischer Mengen (kontrolliert mit Maß UND Waage)große Schwankungen und eine viel zu hohe Salinität . Das Stückweise anpassen hat am Ende 3 Mal länger gedauert als normales Salz zu nutzen.


    Deshalb bin ich froh, es jetzt aufgebraucht zu haben und wieder auf normales Salz gehen zu können.
    Kann mir jemand sagen, wie aktuell die Werte von KH,Ca und Mg sind beim TM Pro Reef? Mir hat das damals sehr gut gefallen, weil es innerhalb von 10 Minuten vollständig gelöst war.
    Oder gibt es andere Vorschläge?

  • Heute Abend mach ich Wasserwechsel da kann ich zumindest mal schnell kh machen.
    Calcium vielleicht auch.
    Mg allerdings nicht, weil ich das eigentlich nicht messe.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Joe: Das wurde im Thread zum AO schon mehrfach angesprochen. Manche stört das nicht. Für mich war das auch unglaublich nervig.
    Man hat 3 Stoffe, die im korrekten Verhältnis dosiert werden müssen, was das alles ungleich schwerer macht, wenn man perfektionistisch veranlagt ist.


    Bei Salz macht man Menge X in Wasser Z. Passt es? Ok. Passt es nicht, dann mehr X oder Z.
    Bei AO macht man Menge X und Y und Wasser Z. Passt es? Ok. Passt es nicht (obwohl der Kalkulator von ATI einem die Menge in Gramm oder ml exakt angibt), dann muss man X und Y wieder genau abwiegen/messen und so weiter und so fort.
    Dieses genaue Abmessen, wenn man saubere Werte haben möchte störte mich doch sehr. Manch einem ist es einfach egal, ob sein Wasser nun Calcium 400 oder 440 hat. Oder ob Spurenelement ABC nun mehr oder weniger im Wasserwechsel enthalten ist. Das ist auch fein. Für mich mit perfektionistischer Ader gefällt das aber gar nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Stellen wir die Frage anders... Würdest du Salz verwenden.
    Ist dir egal, welche Werte das Salz hat, solange die Salinität 35 PSU hat?


    Ich würde ungern ein Salz mit KH12 und Calcium 500 nutzen, wenn ich im becken KH 7,5 und Calcium 420 anstrebe. Mal so als überspitztes Beispiel.
    Wenn ich AO1 und AO2 nicht im perfekten gleichen Verhältnis zueinander verwende, dann ist das Wasser auf jeden Fall in der Zusammensetzung verschoben. Welche Werte im Detail dann wie stark verschoben sind ist unklar. Aber eigentlich sollte AO1 und AO2 immer exakt gleich verwendet werden, was den Aufwand deutlich erhöht.


    Wie gesagt. Manch einer geht einfach mit einer anderen Einstellung an das Hobby was auch okay ist. Der kippt halt einfach rein. Irgendwie wird es sich schon einpendeln. Funktioniert auch bei vielen. Ist aber nicht meine Einstellung. Ich möchte konstante und saubere Werte haben. Ich bin einer von denen, die teilweise nach perfekten Werten suchen und das Optimum aus seinen Tieren holen möchte und sich nicht unbedingt mit "es überlebt" zufrieden gibt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • phu,


    es gibt keine salzmischung, die dir bei jedem ansatz die exakt von dir gewünschten werte liefert.


    salze mit überhöhten z. b. ca oder kh werten kamen auf den markt, um durch den wasserwechsel verbrauchtes ca und kh zu ergänzen.


    war wohl etwas blauäugig von den salzmischern aber beim kunden kam es gut an.


    jetzt gibts mit dem ao eine exakte salzlösung und natürlich gibts wieder was zu nörgeln.


    :8)


    so sind sie halt :love:


    ach so - wir kippen jedes salz ungesehen, ähm...ungetestet, in unsere anlage :whistling:

  • Dafür das AO so ein tolles Mittel ist, was so perfekt ist, ist es komisch, dass die perfekten Mischungen so daneben liegen.


    Es betrifft ja nicht nur mich. ATI wirbt damit wie exakt es ist. Warum ist es bei mir und einigen anderen dann so weit daneben? Ich mache die exakte Mischung mit ein und dem selben weg (alle 3 Flüssigkeiten auf der gleichen Waage abgemessen oder im gleichen Messbecher) und bin um 2-4 PSU daneben. Ich suche die Mischungen ja nicht aus irgendeinem Forum, sondern vom Produzenten selbst. Wenn der es nicht genau kann, wer denn dann?
    Und wenn man sich hinstellt und sagt, wie exakt seine Werte auf den Punkt sind, dann muss man auch damit klar kommen, dass die Leute es so genau hinterfragen.


    Auf meinem Salz steht 37g/Liter oder 38g/Liter und bin damit in jedem Fall näher dran. Dazu steht auf der Packung in welchen Bereichen meine Mischung am Ende ist. Und egal ob sie daneben ist, das Verhältnis der Stoffe zueinander ist immer ähnlich.


    Jetzt kann man natürlich sagen, dass meine Messmittel kaputt sind. Warum stimmen sie dann aber mit ICP, anderen Aquarianern und Referenzen überein?


    Ich meine mal so Joe: Du willst mich oft nicht verstehen. Keine Ahnung, ob ich dir einfach unsympathisch bin. Kann ja gut möglich sein. Evtl. hältst du nichts von mir. Ales ok und legitim. Aber hin und wieder stellst du dich an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du zu doof bist es zu verstehen. Ich kann hier lediglich vermuten, dass du unbedingt dagegen sein möchtest. Spaß macht es so auf jeden Fall nicht zusammen irgendwas zu ergeben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • bei mir war es mit dem ao ja ähnlich.


    habe dann aber je ao 10 ml weniger genommen und schon passte es zu meiner wassermenge die zu erstellen war. werte waren ausgehend von 35 salzgehalt dann im optimalen bereich. das war so immer wieder reproduzierbar und ich habe es ohne messen mit meinen ermittelten mengen verwendet.
    genauso mache ich es mit festen salzen. ich wiege fertige portionen ab (tüte sie ein), die ich vorher für mich ermittelt habe und die das optimum für meine wechselwassermenge darstellen aber trotzdem von den herstellerangaben abweichen.


    ich denke darauf wollt Joe hinaus.


    ihr müsst aufhöhren die von herstellern angegebenen mengen immer als gesetz zu sehen. ihr könnt es doch flexibel handhaben. tut der sache und den werten in den allermeisten fällen keinen abbruch. wenn man allerdings strikt nur nach vorgaben, ohne davon abweichen zu wollen arbeiten will, dann hat man in allen bereichen dieses hobbys arg schwierigkeiten.


    ich verstehe dieses "der rechner hat gesagt..." absolut nicht. dieses hobby ist so vielfälltig, dass auch wir durchaus flexibel handeln können und sogar sollten. egal ob ein rechner nun genau geht oder 10ml daneben liegt. blind vertrauen kannste heute niemandem mehr.


    im aquacalkulator stimmen die gewichtswerte für salze übrigens auch nicht immer. da kann man aber einen faktor bemühen um das auszugleichen. ginge ich hier strikt nur nach grammangaben, würde ich nie eine passende salzmischung zusammenbringen. dann benötige ich eben statt der 38g salz je liter wasser eben 40g... oder eben umgekehrt... was solls... genauso macht mans bei ao auch. ist doch kein problem.


    um aber nochmal aufs eigentliche thema zu kommen...
    der aquacalculator ist ein guter ausgangspunkt sich ein salz auszusuchen, welches einem passt. werte sind dort auch nicht immer 100 pro getroffen aber schon nah dran. eben auch nur richtwerte. wenn es nur ums auflösen des salzes geht, wird es allerdings schwierig eines zu wählen. dies können inzwischen fast alle sehr gut, wenn die wassertemperatur nicht zu niedrig ist.


    wähle eines, welches zu deinem becken passt oder eben den optimalen werten am besten entspricht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich wollte eigentlich keine neue Grundsatzdiskussion zu AO entfachen :D


    aber bei mir ist es auch so: ich habe mein Messgefäß auf die Waage gestellt und die jeweilige Menge also doppelt kontrolliert und beides (Menge und Gewicht) hat auf den Punkt, bzw aufs gramm genau gepasst. Dann habe ich schon jeweils 5 oder 6 gramm weniger genommen von AO 1 und 2 und trotzdem war meine Salinität noch viel zu hoch. und ich messe mit meiner TM Spindel schon immer nur so :" ist im grünen Bereich - passt schon so"
    besonders scheiße ist es dann halt, wenn man sich nen 10l eimer voll macht, und noch nen Liter Osmosewasser draufgießen muss, damit man überhaupt in den grünen Bereich kommt.
    Und jedes mal Osmose nachzugießen, 2-3 Mal umzufüllen für die Spindel, oder vorher noch das AO hin und her gießen bis man aufs gramm genau die Menge hat, die man braucht - das ist einfach sehr langwieirig und dazu noch eine Sauerei. Denn auch bei jedem öffnen und schließen der Kanister bröselt Salzkruste ab.
    So viel dazu.
    Habe die Funktion im AquaCalculator gar nicht gesehen :P


    Werte sind soweit ja passend, aber KH nur 6,3 ist schon hart. auf der TM Seite steht zwischen 7 und 8 . Und auch mein Mailverkehr mit Herr Balling von vor 2 Jahren hat eigentlich erschließen lassen, dass die KH in dem Bereich ~7,5 sein sollte. Dafür habe ich ja sogar nen neuen Eimer bekommen.
    Wäre sehr cool, wenn das mal jemand kurz nachmessen könnte. Zumindest KH (und evtl Ca).


  • Ich meine mal so Joe: Du willst mich oft nicht verstehen. Keine Ahnung, ob ich dir einfach unsympathisch bin. Kann ja gut möglich sein. Evtl. hältst du nichts von mir. Ales ok und legitim. Aber hin und wieder stellst du dich an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du zu doof bist es zu verstehen. Ich kann hier lediglich vermuten, dass du unbedingt dagegen sein möchtest. Spaß macht es so auf jeden Fall nicht zusammen irgendwas zu ergeben.


    nee, alles gut :winken:


    du bist ja auch stark im thema riffaquaristik zuhause.


    allerdings ist es immer mein bestreben, das ganze nicht als "wissenschaft" ausarten zu lassen und sich an kleinigkeiten aufzureiben.


    meist hervorgerufen durch "moderne" analysemethoden.


    mein bestreben ist, das ganze etwas zu entschärfen und die dramatik heraus zu nehmen.


    :huh:

  • Servus,
    ich hab heute Vormittag einen Kübel angesetzt und komme bei 35 PSU auf folgende Werte:
    Ca 420
    Kh 11 (hab ich 3x gemessen weil ich’s nicht geglaubt habe und dann meinen Salifert-Test mit einer nagelneuen Multireferenz von FM nochmals geprüft - passt aber)


    Lg Artur



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Und ich komm auf 7,5......... ;)



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • so habs dann auch mal gemacht.


    kh - 7,2
    ca - 470
    mg - 1410


    wenn mir jemand diese werte zeigen und ich die herstellerangaben kennen würde, wäre meine erste frage die nach der dichte bzw. salinität. die werte weichen hier in etwa und relativ gleichmässig um 5-6% nach oben ab. getestet mit salifert, korrektur durch tropic marin referenz.


    meine messmöglichkeiten zu hause sind ne spindel und ein leitwertmesser. letzterer ist nach tm referenz geprüft und stimmt sowohl im leitwert bei 25°c als auch in der salinität. allerdings hält die referenz geheim bei wieviel grad der leitwert erreicht werden soll. oder habs nur nicht gesehen. gehe daher von 25 grad aus. ist er nach 20 grad "abgeschmeckt", gibt es hier schon ne abweichung. nach dem leitwertmesser habe ich nämlich auch meine spindel justiert. es könnte also sein, dass das leitwertgerät etwas daneben liegt und damit auch die spindel. aber irgendwo muss ich ansetzen. mit ati analyse stimmen die werte allerdings weitestgehend überein. aber es ist halt ati-salinität ;) also gehe ich hier erstmal von funktionierenden messungen aus und habe nach den geräten die salinität des wechselwassers so genau wie möglich eingestellt bei 24,95°c.




    lange rede...
    die salinität ist der grundstein für die korrekte ermitlung der werte. sie sind so, nach meinen messmöglichkeiten und der unterstellung der korrekt ermittelten salinität etwas erhöht aber absolut tauglich. will aber auch geräteungenauigkeiten und damit abweichungen nicht ausschliessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hat jemand zufällig das Fauna Marin Professional im Einsatz und könnte dazu mal was sagen und eventuell einen Verlgeich zum TM Pro Reef machen?
    Das sieht mir auch recht interessant und brauchbar aus.

  • Nutze es seit Jahren. Im Grunde ausschließlich und habe keine Bedarf zu wechseln. Preislich beinahe identisch zum TM.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hat jemand zufällig das Fauna Marin Professional im Einsatz und könnte dazu mal was sagen und eventuell einen Verlgeich zum TM Pro Reef machen?
    Das sieht mir auch recht interessant und brauchbar aus.


    Ich nutze zurzeit beide, da es eine Zeit lang kein FM Salz gab in der Schweiz und für mich TM Pro Reef die einzige Alternative ist. Ich konnte keine Veränderung feststellen im Aquarium. War auch nicht anders zu erwarten, da dies aus meiner Sicht die 2 Top Salze für Riffaquarien sind, die Korallen erfolgreich pflegen. Ich werde bald wieder auf FM wechseln, da ich auch sonst deren Produkte verwende.


    LG Oly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!