Becken Anlauf 2

  • Hallo :EVERYD~16:
    So, dass 2te Becken ist jetzt endlich da :EVADB5~117:
    Rückwand mit schwarzer Folie beklebt, Lampe aufgefangen, den Unterschrank etwas eingerichtet, usw...
    Dann sind mir später 2 Dinge aufgefallen, wo ich mich Frage:
    A) ist das mit den Kanten die Regel, bzw. muss man das in der Bestellung immer mit angeben, geschliffen/poliert ?!
    B) leider eine kleine Macke, die man aber leicht übersehen kann, ist trotzdem ärgerlich :115E17~112:

  • Die Regel ist es nicht, da sieht man noch die Arbeitsspuren.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das Glas ist gesägt und nicht geschliffen. Beim vernünftigen Beckenbauer werden die Scheiben anschließend geschliffen und dann geklebt. Recht billige Verarbeitung. Hat wahrscheinlich auch nicht viel gekostet. Dann muss man das hinnehmen.


    Rolf

  • Ich wollte eigentlich drüber hinwegsehen, zumal ich 6, anstatt 3 Wochen warten musste. Es gibt bestimmt schlimmeres, aber schön ist es auch nicht ! Teilweise sind ist die eine oder andere Ecke auch nicht wirklich bündig verklebt.
    Das Becken hat 150€ gekostet.
    Was würdet ihr denn an meiner Stelle jetzt tun ?

  • 76x38x40
    Das ist das erste, was ich hab anfertigen lassen, daher hab ich wenig Preis-Leistungs-Erfahrung. Welche Preise sind denn Üblich für „etwas Besseres“ ?
    Kann ich die Kanten nicht selber bearbeiten ?! Diamantschleifklotz...
    Ok, ein Fehler geht evtl auf meine Kappe :pinch:
    Polierte Kanten auf Nachfrage !

  • wenn es sauber verklebt und dicht ist, dann verwende es doch.


    wie du bereits selber rausgefunden hast, sind polierte kanten optional...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wo hast du das Becken fertigen lassen? Gerne auch per PN


    Für ein Kallax? Klingt bei den Maßen so.
    Welche Lampe planst du?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Bei Aqua Tom hatte ich es bestellt.
    ja, ganz recht, ist für das Kallax…., hoffentlich hält die ganze Geschichte :gb:
    Ich hatte noch eine Giesemann Teszla rumliegen, die hab ich mal drüber gehangen. Vielleicht komm ich mit der sogar hin, ansonsten werde ich mir 2 AI Prime 16hd zulegen, oder die Aqamai LRM 50, mal sehen

  • Zufällig plane ich genau das gleiche Projekt aktuell. Bin aber noch lange nicht so weit wie du.
    Mein Becken wollte ich hier bestellen: amazonasbecken.eu
    Ich wollte nämlich bei der 30er Höhe bleiben. (Vorerst)


    Das Licht ist bei mir so ein Problem aktuell in meiner Planung.
    Ich habe im Keller noch 2 4-Flammige T5 Leuchten liegen, für die ich nur neue Röhren bräuchte. Vermutlich käme ich ganz locker mit einer der Lampen hin.
    Parallel dazu hatte ich eine von den China LEDs im Kopf...
    Eigentlich würde ich gerne 2x die Aqua Medic Qube 30 nehmen, aber hier im Forum hat einer die Qube 50 und sagt die wäre fürs WOhnzimmer zu laut. Das hat mich in der hinsicht ziemlich verunsichert.


    Was für eine Filterung planst du? Ich liebäugle mit dem Tunze Reefpack 250.
    Strömungspumpen habe ich noch welche im Keller, die würde ich dann ersteinmal nehmen. Was planst du an Strömung?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Den hatte ich mir auch angesehen, bekommst du in Weißglas relativ günstig, da ich aber das Becken etwas höher haben wollte, fiel er raus !
    Die Teszla bekommst du schon gebraucht für relativ kleines Geld, wenn sie nicht so beschi… zu steuern wäre :evil:
    Was willst du denn hauptsächlich halten ?
    Für die Strömung hatte ich noch eine Tunze 6015, die Jebao slw 20 wollte ich mir noch besorgen, wenn wieder verfügbar, habe aber noch 2 andere im Auge, dafür die Bezeichnung nicht im Kopf :EVD335~121: Aber auch Jebao
    Wegen dem Reefpack, wieder je nachdem, was du halten möchtest ! Evtl. würde auch das Reefpack 100 ausreichen. Hat der Mark ja in seinem Projekt auch verwendet.
    Ich hab jetzt den Tunze 9004 dc, den hatten mir einige Mitglieder hier empfohlen, soll leiser und besser einzustellen sein.

  • Bin mir aber wegen Weißglas noch nicht sicher, ob ich den Aufpreis mitgehe.


    Ich wollte erstmal mit etwas kleinem anfangen, daher auch erstmal das 30er Becken.
    Das Reefpack habe ich im Auge, weil es recht preiswert ist und das 250er, weil ich so reserven habe und, falls ich dann doch mal auf ein etwas größeres Becken gehe, ich das übernehmen kann.
    An Besatz ist nicht viel geplant. Eine Garnele, 2-3 kleine Fische und das wars.


    Tunze 6015 und 6025 habe ich auch noch hier. Ne Jebao RW-4 auch noch (aus der ersten Serie).


    Das Licht bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen...


    Welchen Besatz planst du denn?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wegen dem Abschschäumer, lies mal bitte von Sangokai a-z dir den Absatz Eiweißabschäumer durch, daß sollte dir in dem Punkt schonmal helfen. Aber 2-3 Fische, würde ich definitiv sagen, daß Reefpack 100, oder nur den Tunze 9001 dc, hatte bei mir schon Bedenken wegen dem 9004.
    Wieviel willst du denn für die Beleuchtung ausgeben ?
    Ich wollte hauptsächlich LPS halten, ein paar wenige SPS, Fische muss ich nochmal genauer recherchieren.

  • Wegen dem Abshäumer hast du schon irgendwie recht.
    Wichtig am Reefpack war mir der Filter, weil ich dort z.b. den Heizer mit rein packen kann und so das Becken aufgeräumter wird.
    Das geht in dem vom Reefpack 100 nicht.
    Da hole ich dann besser den Filter vom großen und kombiniere den mit dem 9001. Das ist glaube ich die sinvollste Variante.


    Ich wollte auch hauptsächlich LPS und ein paar SPS für den Anfang. Im Sand vielleicht 1-2 Steine mit Zoas...


    Lampe...schwieriges Thema. Ich tu mich irgendwie schwer für eine Lampe 400-500€ auszugeben.
    Optisch gefallen mir die Aqua Medic Qube 50 sehr gut, davon dann 2 aufs Becken. ABER was ich so lese sind die wohl fürs Wohnzimmer viel zu laut.
    Die Qube 30 sind zu schwach, die Kessil sind mir dann wieder zu teuer irgendwie. ?( ?( ?(


    Welchen Aufbau planst du bei dir? LG, oder was anderes?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Spar bitte nicht am Licht, den Fehler hab ich bei meinem ersten Becken gemacht. hatte nur Probleme, aber das war nicht der einzige...naja ! Vielleicht kannst du gebraucht einen guten Schnapper machen ?!
    Ich wollte mir das Eporeef zulegen, warte aber noch, da kommt noch was neues, hoffe ich :thumbup: und ein bisschen LS

  • Das war (vermutlich) bei meinem letzten Becken auch der Fehler. Ich weiß es aber nicht genau woran es letztendlich lag.
    Mir gefällt die AI Prime 16HD auch ganz gut. Auch vom Preis her noch OK. Aber da werde ich vermutlich dann auch 2 Stück brauchen?


    Kann man die EpoReef Teile auch irgendwo einzeln kaufen? Ich sehe immer nur 10kg Kisten und das ist für mein kleines Becken deutlich zu viel.


    Wie planst du jetzt dein weiteres Vorgehen mit deinem Becken?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Hi,


    manche Händler führen einzelne EpoReef-Elemente. Ich hab damals Norbert Dammers direkt kontaktiert, welcher mir dann Steine für mein Becken zusammengestellt hatte. Das war wirklich ein klasse Service!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • 2 Stück brauchst du dann auf jedenfalls.
    Soweit ich weiß, hat Norbert noch mehr in Planung, lies dir mal den Thread dazu durch, weiß jetzt nicht genau, wie er heißt. Deswegen warte ich aber noch ein bisschen...

    Wie planst du jetzt dein weiteres Vorgehen mit deinem Becken?


    Versuche erstmal gesund zu bleiben :S
    Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir noch, die muss ich noch besorgen, Heizstab, etc.
    Und dann mal sehen, was Norbert in Zukunft präsentiert. Das Eporeef gibts aber auch in einer 5Kg Version

  • Ich habe im Keller noch einen Würfel der auch exakt auf das Kallax passt.
    Ich glaube ich werde erstmal damit starten und mir eine AI prime dafür holen. Erstmal gucken, dass das Becken dann vernünftig läuft.
    Werde dann wohl komplett ohne Abschäumer fahren und auf Fische auch erstmal verzichten. Reines Korallenbecken mit 2-3 Garnelen.


    Will nicht, dass das wieder so endet wie mit meinem letzten. Daher lieber kleiner und dafür richtig.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!