Bodengrund säubern und Mandarin Leierfisch

  • Ich habe mit dem Gedanken gespielt unseren Bodengrund mal mit einen Mulmsauger zu reinigen.
    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das vielleicht schlecht für unseren Mandarin Fisch ist?
    Der ernährt sich das von den Kleinstlebewesen die ich vielleicht mit absauge.
    Oder der frisst auch schon das Frostfutter aber ich min mir nicht sicher ob ich den Boden reinigen kann oder sollte.
    Reinigt ihr euren Boden?

  • Ich handhabe das so, dass ich vorm Wasserwechsel mit einem Holzstab den Bodengrund durchwühle, und dann sauge ich das Wasser ab. Man hat dann zwar einen leichten Nebel im Becken, dass legt sich aber wieder. Du kannst aber auch mit einer Mulmglocke absaugen....mein Mandarinfisch pickt sich das meiste aus dem Gestein, Frostfutter nimmt er aber auch bei jeder Fütterung. Nimmst deiner kein Frostfutter?


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Die Kleinlebewesen für den Leierfisch leben ja auch auf dem Gestein, gern in Algenaufwuchs... der verhungert schon nicht, wenn der Boden mal abgesaugt wird.
    Ihr könntet den Boden auch in 2-3 Etappen absaugen, nicht alles auf einmal. Das mach auch deswegen Sinn, weil aufgewirbelter Bodengrund gern Nährstoffe ans Wasser abgibt.

  • Einfach beim WW mit ner Mulmglocke durchsaugen.
    Leierfische gehen besonders gern an Lobstereier, Mysis.
    Den kann man schon gezielt füttern, ohne Strömung.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!