Abschäumer richtig eingestellt ?

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Reefer 170 den Bubble Magus Curve 5 im Einsatz. Da ich bisher eher Probleme hatte in die Nährstofflimitierung zu rutschen und ich bisher aus meiner Sichtweise keine Probleme mit der Arbeit des Abschäumers hatte (er lief und es kam im Topf was an), habe ich den Abschäumer einfach laufen gelassen ohne mir weitere Gedanken darüber zu machen.


    Nun möchte ich aber doch mal die Gelegenheit nutzen, um meine Einstellungen vom Abschäumer challengen zu lassen, um diese ggf. zu optimieren.


    Aktuelle Einstellungen:
    Der Bubble Magus Curve 5 steht im Technikbecken mittig bei einem Wasserstand von 21cm. Der Durchflussregler steht zwischen Max. und 3, bei dieser Einstellung steht eine Schaumsäule in mitten der Topfsäule (ich hoffe ihr wisst was ich meine?). Wenn ich das Luftrohr weiter drehe in Richtung 2 oder 1, dann schwappt das Wasser über die Säule direkt in den Topf, eine Verstellen des Durchflussreglers ist insofern bei mir nicht möglich.


    Der Inhalt des Topfes ist braun, aber eben komplett flüssig. In anderen Abschäumern habe ich schon einmal gesehen, dass der Inhalt wesentlich zähflüssiger ist. Mein Topf ist so nach 1,5 - 2 Wochen voll, sodass ich ihn entleeren muss.


    Jetzt wollte ich mal euch fragen, ob die Konsistenz normal ist, die mein Abschäumer da produziert bzw. was der Unterschied in den unterschiedlichen Konsistenzen ist und was "besser" ist? Stimmt der Wasserstand evtl. nicht zum Abschäumer?


    Vielen Dank euch vorab für eure Erfahrung. Vielleicht kapier ich dann auch endlich voll und ganz die Funktionsweise und die Einstellungen eines Abschäumers! :rolleyes:


    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • War dein "Ohwei" darauf bezogen, dass ich eine kontoverse Diskussion losgetreten habe oder bezieht sich dein "Ohwei" auf meinen Abschäumer?



    Werte sind gut würde ich sagen, vorgestern folgende Werte gemessen:
    KH: 7,7
    Ca: 440
    Mg: 1.395
    NO3: 5
    PO4: 0,048
    Temperatur: 26,0
    Salinität: 34,3

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • das adsorbat sieht absolut in ordnung aus. er scheint bestens zu arbeiten. die färbung zeigt, dass er effektiv arbeitet. da muss dahingehend nichts weiter optimiert werden. alles ganz normal. die regel ist, dass das adsorbat normal flüssig ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf´s erster Flo :D


    Deine Suppe schaut doch gut aus, und deine Werte auch. Also flutscht doch alles.


    Ich habe einen Deltec 400i bei meinem Cubicus.


    Dachte der schlechteste AS bisher. :cursing: Ich habe max. 1cm in der Woche im topf, nie mehr. Aber die Werte sind voll ok.

  • So wie der ausschaut wäre aber doch mL eine Reinigung angebracht... :rolleyes:

  • Sorry Rolf, nicht gleich den ganzen AS, aber der Topf... :EV6CC5~125:

  • Guten Morgen Leute,


    Topf wurde gestern geleert und mit Wasser ausgespült. :D
    Aber Danke für den Tipp Rolf: Über die Förderlichkeit der Biologie IM Abschäumer hatte ich noch garnicht nachgedacht ...

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!