Finwell Pro - Jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät?

  • Seh ich auch so. Dazu noch die fortlaufenden Kosten für neue Reagenzien....
    Die Hälfte der möglichen Tests führe ich eh so gut wie nie durch.....


    Naja, teure Spielereien halt.
    Jeder wie er mag.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Zitat

    Naja, normale Tröpfchen Tests sind auch nicht umsonst und da bleibt immer am Schluss ein Gefühl von „Stimmt das jetzt wirklich?“.

    Das hat du bei allen elektronischen Messgeräten aber genauso.
    Check gegen Referenz oder Kalibrierung bleibt einem ja nirgends erspart.
    Nur weil ein paar Zahlen auf nem Display angezeigt werden, müssen die ja auch nicht stimmen....





    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • die frage, die man sich stellen muss ist die, was wird wirklich benötigt und was muss wie genau bestimmt werden?


    in der regel reichen für die üblichen werte unsere normalen tests aus. die genauigkeit ist meistens völlig ausreichend. ob man nun z.b. chlor oder sauerstoff bestimmen muss und wenn ja, was sagt mir der erhaltene wert, ist meiner ansicht nach fraglich.


    abheben würde sich das gerät nur, wenn eine genaue erklärung zum messgerät und den stoffen, die es misst, dabei wäre, was welcher wert bedeutet bzw. welche auswirkungen ab welchem wert zu erwarten wären und wozu der entsprechende stoff überhaupt nötig ist. auch was ursachen und auswirkungen betrifft. was nutzt mir der wert von chlor, wenn ich nicht weiss was für auswirkungen dies haben könnte und was man dagegen tun kann, wenn es nachweisbar wäre. ist dies nicht dabei, dann ist das gerät nichts wert. man hat dann eben nur einen wert, mehr nicht. das ist bei analysen recht ähnlich. viele werte, die ohne genaue erklärung einfach nur werte sind. im schlimmsten fall wird der endverbraucher weiter verunsichert sein.


    allemal ein super gerät, wenn es funktioniert, einfach in der anwendung ist und den user nicht mit den werten "alleine" dastehen lässt, wenn man diese selbst nicht zu interpretieren vermag.


    ich persönlich liebe solch technik, wenn sie bis zum ende gedacht ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Von unseren Kunden sind bisher nur positive Rückmeldungen gekommen, einige sagten, sie hätten ICP gleiche Werte messen können.


    Also Icp gleiche bzw beinahe Identische Werte bekomme ich mit meinen Test's auch hin. Zumindest die Werte die ich für wichtig zu messen halte.
    Wer es sich leisten möchte... Mir reichen gute Tröpfchen Tests und den ein oder anderen Checker.

    LG Andre

  • Hanna checker für kh, ca und po4 und man hat alles was benötigt wird. Sehr genau und deutlich günstiger in Sachen laufender Kosten.

    Echt? Ich habe mir den für mein neues Hobby zugelegt und der KH-Wert stimmt überhaupt nicht überein. Der zeigt (Alle Kalibrierungen natürlich gemacht) bei mir ein KH von 5,8 an. Mit Tröpfentest sind es aber glatte 9. Nach dem ich dann nicht wusste was ich glauben sollte, habe ich mal Referenzwasser von ATI getestet... hier kam ein Wert um die 4 KH raus. (7,5 KH in der neuen Referenzlösung). Ich stehe hier mit Finwell schon in verbindung, die haben bestätigt das es da probleme mit Meerwasser gibt. Auch ein Freund hat das Gerät und das gleiche Problem. Es soll angeblich nächste Woche ein Update folgen was das größtenteils behebt. Aber damit Ist für mich auch klar, das das Finnwell Pro Produkt nicht vergleichbar mit ICP-Analysen sein kann.


    Schade... :( Wer dem Gerät vertraut, macht mal bitte Tests mit Referenzlösungen...


    Aber der Service von Finwell ist bisher gut. Die haben mich angerufen und ausführliche Mails geschrieben und das Update für kommende Woche angekündigt. Ich bin gespannt...

  • Jeder der einen Pool hat wird das Finwell-Gerät sofort wiedererkennen. Im Pool-Bereich ist das der Gold-Standart zum messen von Chlor,Ph-Wert und ein paar anderen Sachen und kostet 129€. Es scheint das selbe Gerät zu sein, nur mit anderer Software und dem Meerwasser-üblichen Preisaufschlag.


    Ich hab mir mal die Anleitung durchgelesen, viel bleibt da nicht übrig.


    Wirklich interessant ist eigentlich nur Kh.


    Phosphat geht nur bis PH 7 laut Anleitung, also unbrauchbar.


    Bei Nitrat ist der Messbereich mit 1-100. Ist wohl eher für Süßwasser ausgelegt, und vermutlich im Bereich 0-10 nicht allzu genau.


    Eventuell kann man Silikat noch gebrauchen, aber das ist ja auch nichts was man andauernd messen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!