Meine persönliche Erfahrung mit Cyanos

  • Hallo Leute
    Hier mal meine Persönlichen Erfahrungen mit der Plage.
    Habe bemerkt, dass am Boden und gestein immer mehr rote Beläge erscheinen.
    Wasserwerte etc sind aber unverändert geblieben. Also hab ich ein bisschen genauer geschaut, und bemerkt dass mein UVC Klärer nicht mehr lief.
    Neues Leuchtmittel bestellt und siehe da... 1 woche später alles weg. Also für mich ist das sicher ein Beweis, dass der UVC Klärer eine wichtige Funktion hat im Meerwasseraquarium.

  • Also für mich ist das sicher ein Beweis, dass der UVC Klärer eine wichtige Funktion hat im Meerwasseraquarium.

    Das ist maximal ein Indiz und kein Beweis. Dennoch freut es mich, dass du der Lage Herr werden konntest. Es gibt allerdings auch etliche andere Becken, die ohne UV auch keine Cyanos haben. Ebenso ist die Anzahl der Cyano-Bakterienstämme so groß, wie die Methoden, um sie zu bekämpfen. Was beim einen funktioniert, kann beim anderen die Lage verschlechtern.


    Wenn ich ehrlich bin, tippe ich auf eine falsche Kausalität, die du ziehst. Ich glaube eher, dass der nicht mehr funktionierende UV-Klärer eine Milieu-Änderung erzeugt hat, die die Cyanos hat erst entstehen lassen. Mit dem Austausch des Leuchtmittels hat sich der Effekt umgekehrt und die Cyanos sind wieder gewichen.

  • Bin da komplett auf Rikos Seite und vermute das gleiche!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • da uv maximal auf umgebungsvariablen einfluss nehmen kann und nicht auf sessiles leben, wäre ich auch bei Riko.
    trotzdem danke fürs teilen deiner erfahrungen und viel glück beim weiteren bekämpfen der plage.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für euer Feedback... war auch nicht so gemeint, dass die UV Anlage Problemlöser nummer eins ist. Und eure Erläuterungen machen für mich auch komplett Sinn. Sehe ich auch so... das Resultat ist jedoch dasselbe :EV8CD6~126: Cyanos sind weg :6_small28: alle weiteren positiven Nebenerscheinungen der UV nehme ich natürlich auch grad gerne noch mit.

  • Hallo Sivas,


    vielen Dank für die Mitteilung, sie ist auf jeden Fall sehr wertvoll.


    Ein möglicher Zusammenhang mit altbekannten Vorlieben von Cyanos wären die Nährstoffe. Die UVC hat aus im Wasser schwebenden Bakterien und Mikroalgen durch das Abtöten Nährstoffe freigesetzt. Durch den geringfügig höheren Nährstoffgehalt des Wassers blieben die Cyanos weg. Nachdem sich ohne UVC freischwebende Bakterien und Mikroalgen besser vermehren konnten und dadurch das Wasser nährstoffärmer wurde, kamen die Cyanos.


    Außerdem hat UVC eine oxidierende und Gelbstoffe und andere Farbstoffe abbauende Wirkung. Auch dadurch können schwer abbaubar gebundene Nährstoffe freigesetzt werden.


    Zwei möglich Erklärungen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Cyano´s no Problem :D


    Aqua Medic Antired. Halt nicht so wie in Anleitung steht, das widerspricht sich ja selbst. 2 Tage danach alles weg. Das vor ca. 6 mon. Seither Ruhe
    und keine Schäden ect.

    Einmal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!