Arduino "Profis" hier?

  • Hi,


    kennt sich hier jemand mit Arduino aus?
    Für ein kleines Projekt zu meinem Vliesfilter benötige ich wahrscheinlich Hilfe.


    Könnte mir dann evtl. die Registrierung in einem arduino forum sparen.


    Gruß Lars

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Moin Lars,


    erzähl doch mal was du vor hast.
    Geht es eher um die Programmierung oder um das Elektronikdrumherum?


    Ich habe schon einiges mit dem Arduino gemacht und was die programmierung angeht habe ich definitiv ein bisschen Erfahrung.


    Grüße Alex

  • Hi Alex und danke für deine Antwort.


    Hab noch 5 Minuten Mittagspause und schreibe hier mal schnell, was ich machen will.


    Habe ja einen marine clean vlieser hier, der aber nicht zufriedenstellend läuft. Keine Sicherheitsabschaltung z. B. usw...


    Würde gerne die Steuerung über Arduino realisieren. Wahrscheinlich 2 Sensoren für den Wasserstand und halt auch ne Notabschaltung. Wenn das Vlies blockiert war beim MC, standen die 12v einfach weiterhin am Motor, er wurde knallheiß und das ist bestimmt nicht förderlich.


    Ich schreibe dann heute Abend mal ne Teileliste zusammen. Hauptsächlich wird es wohl im die Programmierung gehen.
    Habe ich halt noch nie gemacht und stundenlanges Einlesen würde ich gerne vermeiden.


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Gerne doch!


    Das klingt definitiv machbar und ich denke ich werde dir dabei helfen können!
    Bin aktuell im Urlaub und habe ein bisschen Zeitverschiebung, weshalb ich deinen Post erst morgen lesen werde.


    Grüße
    Alex

  • Und wenn man gleich dabei ist noch ne Wasserstandsanzeige für den Osmosebehälter und auch fürs Technikbecken
    ;)
    Denke auch, dass das nix wildes wird.


    Dringend ist es auch nicht. Will den Vlieser eh mal draußen lassen und beobachten, wie es mit den Nährstoffen wird. Ich muss nämlich täglich dosieren im sie nachweisbar zu haben.


    Edit: schönen Urlaub

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,


    hat ein bisserl länger gedauert.........


    Also Motor ist ja jetzt der SG25-370 mit 12V und 22rpm. Der Originalmotor war einfach zu schwach.
    Muss dann wohl über Transistor und eigene Spannungsversorgung laug´fen, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Sensoren wollte ich die von H-Tronic nehmen. 2 Stück für den Vlieser und nochmal einen oder zwei für die Wasserstände im Technikbecken.


    Das ganze Zeug dann an den Arduino gehängt von Elegoo.


    Außerdem noch evtl. 2 oder 3 kleine LEDs als Statusmeldung.


    Passt das irgendwie zusammen?

  • Hört sich gut an soweit.


    Mir ist noch was eingefallen, was ich gerne hätte.
    Wie könnte man es realisieren, dass der Motor abschaltet, wenn die Rolle leer ist?


    Ab Hersteller war es so, daß ein Kippschalter betätigt wurde, wenn die verbrauchte Rolle einen gewissen Durchmesser erreicht hatte.
    Hat leider auch nicht funktioniert, weil ja nie eine Rolle komplett durchgelaufen ist.
    Wie gesagt, dass Ding ist einfach nicht zu Ende gedacht.


    Sinnvoller wäre es, zu prüfen, ob die saubere Rolle leer ist.




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Du koenntest grob ausrechnen/pruefen wie lange der Motor fuer die Rolle laeuft. Da laesst sich irgendwie ne Art Zeitshcleife programmieren die nach X Durchlaeufen einfach abschaltet. Oder man laesst den Arduino den Motor in Zeitabstaenden fuer XX Minuten laufen, nach Y Durchlaeufen wird gestopt und LED/Hupe geht an...


    Wenn man ein wneig programmieren kann, kann man mit dne Ein- und Ausgaengen viele Spielereien machen. Einer im Modellpanzerforum hat mit Arduino und 2,4GHz Modulen ne Funkanlage programmiert. Und das is imho mehr Aufwand als nur recht einfache Schaltungen zu realisieren.

  • Ja, hab ich mir auch schon gedacht über die Laufzeit.
    Könnte ja tatsächlich mal eine Rolle abspulen und Zeit stoppen.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Geht auch... der Arduino kann ja auch Impulse am EIngang zaehlen wenn ich mich nicht irre. EVentuell gibs da schon fertige Programme, so muesste man gucken was man braucht/will und kann dann die Programmteile zusammenbauen und anpassen. Is natuerlich auch Arbeit aber kann ne Hilfe sein...


    Der Arduino ist ja nicht so teuer und die hilfreichen Zusatzkomponenten auch nicht... Am einfachsten ist wohl, einfach mal 10-20 Euro in nen Arduino mit Zusatzplatine (was ich verlinkt habe) zu kaufen, dann kann man da an die Grundplatine schonmal alle noetigen DInge anschliessen, Strom, Motor, Leuchtmittel und Sensoren und sich da nen Programm aufbauen. Man beginnt einfach so dass man die Leuchtmittel ansteuert, den Motor und dann die Sensoren abfragt... Sensorenabfragung gibt man ueber Leuchtmittel und Motor wieder aus. Hast nen Wassersensor dann geht bei Wasserkontakt ne Lampe an und der Motor dreht fuer 30 Sekunden.. zB…


    Dann kommste irgendwann alleine an den Punkt, dass du das halbe Aquarium mitm Arduino steuerst... und wnen das funktioniert, Bauste nochn Funkmodul/BlueTooth,Wifi drauf und kann den kram dann fernsteuern....


    Ich bin jetzt nicht sicher ob der Arduino selbst Strom an seinem Ausgang messen kann der vom Motor gebraucht wird. Ansonsten muesste es da aber sogenannte Motorshield geben die vom Arduino angesteuert werden und dann die Signale an den Motor weitergeben. Falls ich nicht falsch liege haben die besseren auch eine Notabschaltung oder nen Stromrueckmeldung die der Arduino dann auswerten kann.

  • Ja, Lichtschranke einfach an der unbenutzten Seite, also am neuen Vlies, wäre auch gut.
    Mehraufwand mit sensoren und Halterungen käme dann dazu.


    Eine Art Anlegeschalter, der an der neuen Rolle mitläuft, ginge evtl auch noch.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • So, die Sensoren sind da und eingebaut hab ich die auch. Sollen aus V4A sein und somit Mewa tauglich.
    Plexiglas am besten mit stumpfen Bohrern bearbeiten oder direkt den Stufenbohrer nehmen.
    Gut mit Wasser kühlen.


    Also unterer Sensor sollte den Motor für einen kurzen Moment drehen lassen.
    Keine Ahnung, was man da programmieren kann!? Ne halbe Sekunde vielleicht? Nur ein Impuls halt.


    Der obere Sensor soll, wenn der Motor hängen sollte, als Notabschaltung dienen.
    Spannung aus und rote LED an.


    Da wäre erst mal mein Grundgedanke.
    Das mit der leeren Rolle müsste man dann mal sehen.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • aber auch v4a ist nicht für den dauerhaften kontakt mit meerwasser geeignet. sind jetzt nur kleine stücke... wollte es aber trotzdem erwähnen.


    könnte man die beiden pins auch nach unten biegen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann nicht mehr editieren......


    Den Motor selbst müsste ich über eine separate 12v Spannungsversorgung realisieren, oder?
    BipolarTransistor dazwischen und an den arduino pwm Ausgang anschließen?
    Drehzahlregelung funktioniert somit doch auch, oder?


    Ginge als transistor ein einfacher bc547 oder sowas?
    Bin da nicht sicher, was die Dinger für Leistung ab haben können.



    Zitat

    aber auch v4a ist nicht für den dauerhaften kontakt mit meerwasser geeignet. sind jetzt nur kleine stücke... wollte es aber trotzdem erwähnen.


    könnte man die beiden pins auch nach unten biegen?

    Ja gut..... Dauerhaft sollte es ja eh nicht sein.
    Runterbiegen um noch weniger Berührungsfläche zu haben?
    Hatte ich mir auch schon überlegt.
    Versuche ich mal.


    Edit: wollte auf jeden Fall auf Schwimmerschalter verzichten.
    Optisch war mir zu viel und auch teuer.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich schau mir das mal an über ein paar Wochen wenn er mal läuft.
    Die hängen ja nicht dauerhaft im Wasser.
    Sonst muss ich halt irgendwann nochmal umbauen...





    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich arbeite mit Niro, A4 hat nur eine höhere Säure Beständigkeit.
    Aber rosten tut es trotzdem
    Nimm Titan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!