Ich hab' 'nen kleinen Fangi!

  • Heute früh dachte ich, upps, was ist denn da im Sand? ?(
    Ein kleiner Fangschreckenkrebs! Ca. 2,5cm lang. Er wohnt im Gestein meines Algenbeckens 8| Ich habe noch nie was gehört, kein Klicken, Klacken oder sonst ein Geräusch. Ein Foto konnte ich machen, dann war er wieder wech...


    Ich habe keinen blassen Schimmer, von was er sich in den letzten 6 Wochen ernährt hat, von Sexy Shrimps jedenfalls nicht.


    Er darf auf jeden Fall bleiben ^^ Er scheint ein Nachbar vom kleinen Bob, meiner Winz-Krabbe, zu sein, er verschwand zumindest im gleichen Stein.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Morgen Stef,


    mensch was Du alles in deinen Becken hast. Aber mal wieder ein Top Bild geschossen


    Dann mal viel Glück mit dem kleinem...

  • Salü Stef;


    je ist der aber schön!
    meinen hab ich noch nie "offen" im Wasser gesehn, jedoch hör ich ihn täglich ( wenn er sich Futtergarnelen schiesst )
    Das Foto wie immer "der helle Wahnsinn" !

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo! An den Augen siehst Du dass es ein Speerer ist (die sind Oval, nicht kugelrund). Deshalb hast Du ihn nicht knallen gehört, das sind die Schmetterer. Die Speerer können ganz böse Verletzungen verursachen bis zum Knochen, brauchen oft tiefen Bodengrund und lauern in der wohnröhre auf Fische die Sie aufspießen, Krabben sind da meines Wissens eher bei den Schmetterern auf der Speisekarte :)
    Beim rausfangen aufpassen und am besten kein Netz sonst verletzt Du ihn schnell
    LG Chris

    100x50x45 Deltec Becken + 60x30x35 Technikbecken, Giesemann [definition=11]T5[/definition] 24x4, ca. 26 kg Lebendgestein+Sandzone,
    Tiere: 1 Samtkorallenfisch, 2 Zitronengrundeln +2 Alph. bellus in einer 4er WG, 1 Kanarienlippfisch, 1 Schlüssellochzwergkaiser, diverse Krabben. Zebramuräne

  • Ich würde ihn behalten wollen :love: Ich mag alles krebsig-krabbig-garnelige :D
    Bodengrund kann ich noch auffüllen , das wäre gar kein Problem.


    Nur wenn er meine Garnelen frißt, müßte er aus dem Becken ausziehen und dann wäre da Becken Nr. 3 8| Shit. Aber das aufgelöste Garnelen-AQ steht noch leer herum grin Oder die Garnelen müßten wieder umziehen, ins 54er...


    Fische habe ich nicht in dem kleinen 17-Liter-Tümpelchen. Nur Garnelen.


    Wenn ich ihn rausfangen müßte, hätte ich eine Krabbenfalle, das müßte gehen. Ich warte noch auf Timmys Antwort bezüglich der Bestimmung. Die Arten, die ich im Sinn hatte, fallen jetzt flach, das waren alles Schmetterer.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef


    Glückwunsch zum Fund. :thumbup: Ja und über das Foto sprechen wir jetzt nicht. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So, Timmy hat geantwortet!
    Es ist ein Gonodactylellus, wahrscheinlich G. viridis. Also ein Schmetterer.


    Timmy meint, meine Garnelen leben gefährlich... Ich werde wohl die Falle zurecht machen, ihn rausfangen und ihn erst mal in ein eigenes Becken setzen. Lebendgestein habe ich genug, kann ich auch was aus meinem 54er rausnehmen.

    Grüße,
    Stef

  • Danke!
    Hätte jetzt nie eine Alge vermutet. Beim MWL steht sie sei keinAnfängertier?!
    Ist da was dran?


    Hättest Du evtl ein Stückchen über? :in-love:

    Grüße Daniel

  • Hoi Stef,


    das ist aber ein hübscher! :in-love: Ich hoffe, bis er raus ist, verköstigt er sich nicht an seinen Mitbewohnern grin


    Und was hat der kleine für ein Glück, das grad noch ne "Wohnung" frei ist! .blush.

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Stef


    also meiner ist ein Knaller! und wenn er eine Futtergarnele erwischt, dann ist eine kleine. Die meiste Zeit aber jagt er Mysis.
    Denke, wenn Deiner bis jetzt keine Sexyshrimps gejagt hat, wird er nicht damit anfangen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Der kleine Fangi hat sich von Hawaii-Garnelen ernährt ;( Von 20 sind nur noch eine handvoll übrig (da man die fast nie draußen sieht, muß man zum zählen das Gestein rausnehmen). Der große LG-Brocken aus dem Algenbecken sitzt jetzt in einem eigenen Becken, gewaschener Bodengrund war von gestern noch übrig.
    Ich bestelle ihm dann Mysis und Futtergarnelen als Beute, bis dahin muß es TK-Krill tun.


    Damit das Algenbecken nicht gar so tot ausschaut, habe ich dort etwas LG aus dem großen Becken hinein. Der große Brocken ist ja 80% der Einrichtung gewesen :whistling:

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef


    autsch, das tut weh ;( vor allem ist das ja ein Luxusessen, was sich der schöne Fangi da gegönnt hat! Futtergarnelen kannste aber nicht mit dne Sexyshrimps halten - die FuGa ärgern die Kleinen massiv
    Gut haste noch eine "Ausliegerwohnung" für den Fangi.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Grad eben gucke ich in die Wüste meines Algenbeckens, wuselt der kleine Fangi an der Frontscheibe herum 8| Saß also nicht in dem großen Gesteinsbrocken. Ratz-fatz alles an Einrichtung raus und ich habe ihn dann mit einer kleinen Plastikdose fangen können.
    Den großen Gesteinsbrocken habe ich zurückgetauscht :P , der paßt einfach zu perfekt in das Algenbecken.
    Sein neues Zuhause läuft schon, das Wasser habe ich aus dem 54er abgezapft, Heizstab war auch noch vorhanden, der AquaClear lag auch noch im Schrank, die eine Platte aus dem 54er gab's auch noch und einen Brocken Totgestein. Darin darf er sich nach der Umstellung ans neue Wasser häuslich einrichten. Dazu noch ein paar Hände voll Algen.
    Eine kleine Eheimpumpe habe ich noch bestellt, Lebendfutter kommt dann auch noch...


    Nur das Algenbecken erinnert jetzt eher an einen Truppenübungsplatz ;(

    Grüße,
    Stef

  • das kann ich mir gut vorstellen! vor allem ist jetzt auch die Biologie etwas durchgewirbelt - hoffe für Dich, dass ned gleich ne neue Einlaufphase bekommst *Daumendrück* ..


    Aber cool, dass der so offen rumwuselt - so konntest Du ihn fangen. Da ich meinen ja nicht fangen konnte, hab ich mirhalt das 90lt zum Krabben, Knalli, Rabaukeneinsiedler-Becken erklärt ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!