Fische sterben der Reihe nach... halten sich Parasiten im Wasser ?

  • Morgen Gemeinde,
    ich hatte letzte Woche ja von meinem Weisskehldoc geschrieben, der wohl an einer Schwimmblasenentzündung eingegangen ist. Zwei Tage später nun mein Leopardkugelfisch, der aber ohne sichtbare Anzeichen. Jetzt, vier Tage weiter hatte mein Hawaii Doc die gleiche "Blase" auf der rechten Seite, der wird jetzt gerade von Garnelen und Krebsen vernascht. Seit gestern Abend sitzt meine Partnergrundel Aphatisch an der Frontscheibe, ihr Krebs bleibt in der Höhle und kommt nicht mehr raus, lebt aber. Ich gehe davon aus das der blaue irgendetwas "mitgebracht" hat was mir die Fische der Reihe nach wegrafft. Verteilen bzw. verbreiten sich die Viren / Parasiten dauerhaft im freien Wasser ? UV läuft bereits seit letztes WE und die Wasserwerte sind dauerhaft gut und stabil... bin gerade etwas Ratlos.

  • Das ist natürlich ganz ,,doof" ...klar,irgendwelche Krankheiten und Parasiten kann man sich immer mit Neuzugängen einschleppen...habe ja auch vor längerer Zeit meinen gesamten Bestand verloren (Pünktchen bei Neuzugang)...da kann man manchmal nichts machen :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • moin jens,


    wie in dem beitrag vom weissi gesagt: voll die seuche (crypto).


    hat somit die anderen auch infiziert.


    "behandlung" im becken nur mit korallenverträglichen mitteln mit ohne garantie der gesundung oder separat alle fische ins quarantäneasyl.

  • Wozu dann UV wenn u.U. eh' alles kaputt geht... gibt erstmal für die nächsten 6-8 Wochen keine neuen, bis dahin müsste, wenn nicht weiter gestorben wird, besser sein... also Abwarten.
    Aber: separieren ist nicht möglich. Wenn aber separiert behandelt wird, wie lange dauert es bis die Fischis wieder ins Hauptbecken zurück können, bzw. wie lange bleiben die Keime im Becken aktiv ? Und geht Crypto auch auf Garnelen und Krebse oder sonstiges Kleingetier ? Habe auch nicht wenige Schnecken die sich zusammenkräuseln...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • UV hält die allgemeine Keimbelastung niedrig (die im Aquarium ungleich höher ist als in der Natur!) um den Fisch bei seiner Heilung zu unterstützen, da sein Immunsystem nicht unnötig zusätzlich belastet wird. Grundsätzlich ist UV nur Unterstützung aber keine Lösung.


    Quarantänebehandlung dauert 6-10 Wochen bei sofortigen Erfolg (Kein Rückfall).
    Der Erreger kann bis zu 24h ohne Wirt überleben.
    Da der komplette Zyklus eines Parasiten etwa 4 Wochen dauert, sollte Behandlung so lange dauern + 2 Wochen Sicherheit.


    Nein. Wirbellose sind dafür nicht empfänglich. Maximal als kurzzeitiger Zwischenwirt/Transport.


    Siehe auch den Bekannten und gut beschrieben Artikel:
    https://www.korallenriff.de/ar…ryptocarion_irritans.html

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Würde also bedeuten das ohne Fische die Keime nach mindestens 48 Std. (ohne Wirt) nicht mehr vorhanden sein sollten, richtig ?

  • Ne, die haben einen mehrwöchigen (4 Wochen?) Zyklus, davon befinden sie sich nur einige Tage auf dem Fisch. Danach fallen sie ab, leben im Boden, vermehren sich, schwärmen und suchen sich einen neuen Fisch. Im Becken hast du ja mehrere Stadien, also nicht in festen Zeitabschnitten nur welche auf den Fischen usw.


    Fische kannst du rausnehmen und separat behandeln, die Schwärmer kannst du mit UVC reduzieren (alle erwischst du nicht), die im Boden kriegst du kaum, höchstens einen Teil, wenn du das Wasser für die UVC im Becken am Boden ansaugst.
    Im Becken eliminiert bekommst du sie nur mit Medikamenten (Odimor/Malachitgrün, Ektomor...) oder wenn sich im Becken länger als ca. 4 Wochen keine Fische befinden, dann wird deren Lebenszyklus unterbrochen.

  • Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, die icH vor gut 6 Monaten gemacht habe, als ich mein Xenia 130 gestartet habe.


    Das ganze Übel fing an, als ich einen neuen Goldringborstenzahndoktor einsetzte. Nach wenigen Tagen zeigte er Pünktchen und dann infizierte sich mein gesamter Bestand. Ich habe dann versucht, im Becken zu behandeln mit reef-sicheren Mediamenten. Die Fische hatten wohl einen Mischbefall denn neben Pünktchen löste sich die Haut teilweise samtig in grossen Fetzen ab.


    Zusätzlich habe ich UV laufen gehabt und Knoblauch und vitaminreich gefüttert. Nach gut 1 Woche waren sowohl mein Dok als auch der halbe Fischbestand tot. Meinen Hawaii habe ich dann rausgefangen und in Quarantäne gesetzt und dort mit JBL Punctol behndelt. Er hat sich wieder gut erholt. Einzig meine Chromis hat das nie interessiert. Sie sahen immer und jederzeit wie „neu“ aus.
    Durch die Behandlung im Becken habe ich mir scheinbar die gesamte Biologie zerschossen und die Korallen dankten es mit massivem Gewebeverlust.
    Nachdem die Fische ok schienen, habe ich einen neuen Goldringborstenzahldoktor eingesetzt. Nach 3 Tagen ging der ganze Spuk von vorne los. Ich habe dann beide Doks erneut in Quarantäne gesetzt und dort behandelt. Im Becken haben ich zusätzlich zur Eheim UV noch einen 54 Watt UV direkt im Hauptbecken installiert und über Wochen mitlaufen lassen.


    Nach gut 4 Wochen habe ich dann wieder die Doks eingesetzt. Diese sind bis heute gesund und nehmen kontinuierlich zu.
    Meine Korallen sind zu 80% abgeschmiert, was SPS angeht. Habe dann im Becken zusätzlich einen Algenreaktor installiert, um Nitrat und PO4 wieder in eingenehme Regionen zu kriegen. Dies ist nun inzwischen absolut stabil (NO3 von 50 auf 2 und PO4 von 1 auf 0,03)


    Ich würde immer nur noch in einem separaten Becken behandeln, zumindest ist es meine persönliche Erfahrung. Ich stand damals kurz davor, das Becken wieder zu verkaufen. Inzwischen wachsen nun Acropora wunderbar im Becken und der Fischbestand ist gesund. So möge es bleiben.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ach du Schande... da ich im Moment nicht separieren kann heist das eigentlich wirklich nur Abwarten. Sollte, was ich nicht hoffe, der Rest jetzt auch noch draufgehen werde ich 2-3 Monate mit neuen Fischen warten um sicher zu sein das ich den Kram ausgerottet habe... :Adore:

  • Und wenn der dritte neue Fisch wieder was mit bringt (was nicht unwahrscheinlich ist)?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Werde mich darum kümmern ein kleines Quarantänebecken einzurichten um wenigstens wieder die Möglichkeit zu haben zu handeln... weie gesagt, das aktuelle hat den Umzug leider nicht überlebt.

  • Guten Morgen Jens ,dass tut mir leid.Da freut man sich und dann schwups,bekommst die nächste Plage.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!