Dok mit verkleinerter Rückenflosse

  • Hallo zusammen...


    Hab vor 2 Tagen von einem Bekannten einen Dok übernommen.
    Seine Rückenflosse ist stark verkleinert und auch seine Farbe ist
    eher blass. Könnte das von Mangelernährung kommen und wenn ja
    wie bekomme ich ihn wieder aufgepäppelt?
    An Spirulina Flockenfutter geht er noch gar nicht.
    Außerdem biete ich ihm Artemia, Krill und Mysis an.
    Bis jetzt geht er nur an Artemia.


    Gruß Christian

  • Ich würde tippen, dass der Doktor entweder an Flossenfäule litt oder von einem anderen Fisch richtig fertig gemacht wurde. Wenn die Flossen kaputt sind werden sie oft ganz abgeworfen und wachsen dann neu. Das geht erstaunlich fix.


    Das er weiß ist, ist nicht gut. Kann aber stressbedingt sein und auch auf Ernährung zurückzuführen sein. Kommt aber meistens auch wieder zurück wenn es ihm gut geht und er vor allem gutes Futter bekommt.


    Meistens sind Salatblätter, Banane, Nori-Algen, Löwenzahn und Spinatblätter gute Möglichkeiten. Nicht jeder Doktor geht an alles. Einfach anbieten. Früher oder später gehen sie dran. Wichtig ist, dass das Futter nicht behandelt ist. Weder geröstet noch durch Abgas belastet (Löwenzahn) oder Pestizide beinhaltet (billiges Gemüse).


    Bedenke auf jeden Fall, dass Doktoren überwiegend herbivor leben! Entsprechend sollte ihre Ernährung diese Komponente durch Trockenfutter oder eben direktes Grünfutter enthalten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich glaube auch, dass die Farbe an falscher Ernährung liegt. Docs fressen zwar Artenia und Mysis, können diese aber nicht verwerten, da die Ernährung nicht darauf eingestellt ist. Kurz über lang sterben Docs bei dieser Mangelernährung. Docs müssen zwingend mit pflanzlicher Nahrung versorgt werden, also wie oben erwähnt alles anbieten, was möglich ist. Er muss das erst mal lernen, dass man auch was anderes fressen kann.


    Rolf

  • Man sollte dazu erwähnen dass alle (mir bekannten) Doktoren zur Geburt carnivor sind und einen kurzen Verdauungstrakt haben. Mit zunehmenden alter stellen sie sich auf herbivore Ernährung um. Aber nicht alle. Palettendoktoren zum Beispiel bleiben überwiegend planktonfesser.
    Mit dem Alter gibt es wieder viele Doktoren (zum Beispiel nasendoktoren) die wieder fleischfresser werden. Einfach weil sie durch ihre Nase teilweise kein pflanzliches Futter mehr nehmen können.


    Ein Doktor kann also beides verwerten. Man sollte trotzdem möglichst umfangreich zu ernähren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe einfach einen wieder öffnenbaren kabelbinder. Damit steche ich durch die Banane und binde es um einen losen kleinen Stein. Fertig :)
    Hält nicht perfekt aber reicht. Fressen sie eh selten ganz auf.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Der recht junge Hawaai Doc bei mir liebt Eisbergsalat und Banane.


    Und da die Futterclips nicht so wirklich toll sind, habe ich einen Ablegerstein genommen, 2 Komponentenkleber ins Loch und da einen Holzschaschlikspieß rein. Unten das Salatblatt, oben das Bananenstück, passt perfekt. Und nicht nur der Doc liebt Banane. Der Acanthops und erstaunlicherweise der Tangfeilenfisch fressen die mit dem Doc innerhalb von 2-3 Stunden weg.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also an Algenblätter aus dem Bio Laden (z.B.für Sushi) sind bei mir damals alle Doktoren gegangen...die waren ruck zuck verputzt...und auch viele andere Flossenträger,von denen man es gar nicht gedacht hätte LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!