Marine Clean Vliesfilter nutzbar machen

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt seit ein paar Monaten den Marine Clean 3000 Eco Vliesfilter im Einsatz und jetzt die Schnauze voll......


    Das Teil hängt ständig bzw der Motor ist jetzt schon wieder defekt.
    Mit dem Hersteller möchte ich mich nicht weiter rumärgern. Da sind mir meine Nerven zu schade und ich kann weder das Gerät noch den Service empfehlen.


    Also versuche ich jetzt selbst einen funktionierenden Vliesfilter daraus zu basteln.
    Erstmal noch zu meinen Problemen mit dem Teil:


    Fing ja damals schon mit der lächerlichen Bedienungsanleitung an. Peinlich trifft es für mich am Ehesten.
    Selbst ausgedruckt, unverständlich, nicht erkennbare Bilder, Rechtschreibfehler.......


    Egal, irgendwann lief er dann. Zumindest ein paar Tage mit frischer Rolle. Nach 4 bis 5 Tagen hing er dann erst einmal am Tag und das steigerte sich immer weiter, bis nur noch eine komplette Demontage half.


    Ich habe dann viel experimentiert und festgestellt, dass das Ding einfach nicht zu Ende gedacht ist.
    Unten ist eine justierbare Gummilippe, die am Vlies anliegt und quasi den Durchfluss nach unten weg verhindern soll. Diese muss mit 2 Kunststoffschrauben eingestellt werden. Mir fiel irgendwann auf, dass mit höher werdender Wassersäule im Filter der Druck zugenommen hat und mit der Zeit die Lippe immer weiter zum Vlies wanderde und somit irgendwann der Motor blockierte. Über die Kunststoff-Schrauben konnte es nicht so fest angezogen werden, um dieses Wandern zu verhindern. Ich habe dann die Vorrichtung festgeklebt und zusätzlich die Gummilippe wie einen Kamm eingeschnitten. Das hat wieder ein paar Tage mehr gebracht, bis der Motor blockierte.


    Grundsätzlich ist es aber so, dass spätestens mit 1/3 der verbrauchten Rolle der Motor hängt. Da reichen dann auch scheinbar Sandkörnchen, die sich unter der Lippe befinden, um den Motor zu stoppen.
    Also ist meiner Meinung nach auch der Motor zu schwach.


    Dazu kommt noch, dass die Elektronik keine Notabschaltung eingebaut hat.
    Ist der Schwimmerschalter aktiv und der Motor hängt, liegt weiterhin Spannung am Motor an und er würde gern drehen, kann aber nicht. Somit wird der Motor sehr heiß und wird, wie gesagt, nicht abgeschaltet.
    Unverständlich für mich. Könnte ja einfach nach 60 Sekunden Schaltkontakt sicherheitshalber abgeschaltet werden und ein Alarm erfolgen.


    So...... Jetzt würde ich das Gerät irgendwie selbst umbauen und zum Laufen bringen.


    Ich habe heute das ganze Ding mal demontiert und den Motor freigelegt. Der war natürlich knallheiß und zuckte nur noch. Ein paar leichte Schläge mit dem Schraubenzieher haben ihn wieder drehen lassen. So baue ich ihn aber nicht mehr ein, da das Problem in spätestens einer Woche wieder auftritt.


    Als ersten Schritt wollte ich nach einem stärkeren Motor suchen. Die Chinamarke Zhengke ist wohl recht verbreitet.
    Datenblätter hab ich leider noch nicht gefunden.


    Wer mag mir ein bisserl beim Basteln und Suchen helfen?


    Gruß Lars



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Hier noch die Daten des verbauten Motors.


    Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich da jetzt was mit mehr Drehmoment/Power finden kann......
    Anbei mal ein link zu Amazon für einen ähnlichen Motor.


    Zetiling Metallgetriebemotor, 1 Stücke 25mm DC 5-12 V 25GA-370 Getriebemotor Große Drehmoment Getriebe Motor für DIY(5#) https://www.amazon.de/dp/B07SG…_r_cp_apa_i_dn4xEbP79AMMD


    Der hat ein Verhältnis von 1:650 und der originale 1:474 bei 12 V




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    3 Mal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Hi,


    ich hatte auch Probleme damit. Motor wurde schon eingeschickt und getauscht. Dann ging es n bisschen
    gut, dann hat er wieder gehangen, je voller die schmutzige Rolle desto schlimmer. Irgendwann hörte ich ihn nur noch summen,
    das Getriebe hatte sich verabschiedet.


    Ich habe einen anderen Motor aus dem Modellbau genommen, hat etwas mehr Drehzahl,konnte aber bis jetzt keinen Nachteil sehen.
    Dafür hat der ordentlich Drehmoment. Das gute ist, der passt 1 zu 1.


    SG25-370 Stirnrad-Getriebemotor (6V, 12V, 24V) 12 V 22 1/min.


    Falls du brauchst schick ich dir den Händler per PN.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hi Carsten,


    danke für deine Antwort.


    Läuft das Ding damit jetzt zuverlässig?


    Ich hatte mich jetzt eigentlich auf den Motor hier eingeschossen:


    https://www.pollin.de/p/dc-get…864-h-12-v-6-u-min-310599


    Die sollen wohl sehr brauchbar sein und der hat einiges mehr an Power.


    Aber schick mir bitte mal deine Quelle des Motors.


    Danke



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,


    der Motor hat jetzt ne ganze Rolle ohne Mucken durchgezogen, und das obwahl ich den Filter noch etwas höher
    gestellt habe. Der muss also jetzt noch mehr ziehen wie der alte.
    Beim Transport wird jetzt etwas mehr Vlies gezogen, da der Motor eine höhere Abgangsdrehzahl hat. aber das gleicht sich durch längere
    Abstände dann aus.



    Gruß Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Danke für die Antwort.... Meine PN kannst du dann vernachlässigen. ;)
    Ich bestell mir den auch.
    Mit dem Originalmotor ist ja noch nie eine Rolle problemlos durchgelaufen bei mir.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Gerade mal die Riffgrotte Homepage angeschaut und festgestellt, dass es jetzt einen neue Version mit stärkerem Motor gibt.
    Komisch, da es ja nie Probleme gab mit den Geräten..... Aussage Riffgrotte


    Da kommt einem die Galle hoch.


    Muss ich mal schauen, wo ich mein Vlies demnächst beziehe. Da werde ich mit Sicherheit nichts mehr kaufen.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi Chelmon.....


    Das ist doch klar dass die hängen bleiben. Rechne mal um wie viel Kraft die wirklich haben :


    https://www.me-systeme.de/de/s…ten-umrechnung/drehmoment


    Um eine nasse und schwere Vliesrolle sicher und vollständig aufrollen zu können, braucht der Motor mindestens 2 Nm, den du dir bei Pollin ausgesucht hast, hat ein Nenn-Drehmoment von gerade mal 49,03 cNm. Das ist nicht mal ein halbes Nm und viel zu schwach.


    Versuch mal auf einen 36mm Planetengetriebe-12 Volt DC Motor umzusteigen, wenn das von der Größe her geht. Wir verwenden 5,0 Nm Planetengetriebemotoren und die ziehen durch.


    Und verwende keinen mit Kunststoffzahnrädern. Nur so, als kleiner Tip ;)


    Grüße .... Klaus


    Edit : schau dir mal die Motoren von DriveSystem an, die sind wirklich gut.....


    https://www.conrad.de/de/p/dri…len-durchmess-192471.html

  • Hi Klaus,
    sehr interessant.....


    Der originale Motor ist ja noch schwächer und ich hab ja selbst gemerkt, dass das wohl nicht reicht.


    Ist halt schwierig, da ein Gefühl für die benötigte Kraft zu bekommen. Ihr werdet da ja sicher umfangreiche Tests gemacht haben und ich kann mir vorstellen, dass da auch nix hängen bleibt bei euch.


    Ich kann (oder will) mir eure Technik nicht leisten aber ich bin mir sicher, dass ihr wenigstens eure Hausaufgaben macht, bevor was auf den Markt kommt und keine Bananenprodukte verkauft werden, die erst beim Kunden reifen.


    Danke auch für den link. Ich habe mir aber jetzt erstmal den Motor von Carsten bestellt und sehe mir mal an, ob es damit funktioniert.
    Bei mir ist es ja nur ein 10cm Vlies.


    Im Übrigen hab ich mir mal das gen2 clarisea Vlies bestellt. Mal svh, wie sich das macht.


    Schönen Abend noch


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Im Übrigen hab ich mir mal das gen2 clarisea Vlies bestellt. Mal svh, wie sich das macht.


    Da ich das bereits seit Monaten benutze musste ich auch hier direkt etwas festestellen. Es gibt 2 verschiedene Vliese mit der Gen2 Bezeichnung.
    Nur das XL taugt! Es gibt auch noch die kürzere Variante mit Kennung FF. Bei mir läuft damit kein Abschäumer (es kann sich keinerlei fester Schaum mehr bilden). Mit dem XL ist alles bisher prima. Hält viel länger und die Abschäumer sind davon weniger beeindruckt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin, das xl habe ich bestellt.
    Glück gehabt........


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • @Saithron ....


    auch das ist klar, warum der Abschäumer keinen festen Schaum mehr produziert :


    Bei den allermeisten Vliesstoffen sind die Fasern nämlich chemisch verklebt und dieser Kleber geht in dein Wasser und zerstört die Oberflächenspannung,
    Hinzu kommt noch dass die Vliesstoffe mit Chlorbleichlauge weiß gemacht werden und die Rückstände der Lauge sind noch im Vlies und lösen sich im Meerwasser.
    Es gibt nicht wenig Rückmeldungen dass empfindliche SPS auf genau diese Vliesstoffe empfindlich reagieren. Ist doch klar, denn Vliesfilter werden in der Regel in der Industrie eingesetzt, z.B. an Dreh-Fräs-oder Schleifmaschinen, da sind diese antibakteriellen Eigenschaften wie Chlorbleichlauge oder der Kleber eher vorteilhaft, verhindern sie zeitweilig sogar die schnelle Verkeimung der Kühl-Schmierstoffe. Es ist verständlich , dass solche Vliesstoffe für die Meerwasseraquaristik gänzlichst ungeeignet sind. Das sie dennoch genommen werden, ist einzig und allein dem Umstand zu verdanken, dass sie billig sind.
    Man sollte grundsätzlich nur Vliesstoffe einsetzen, die explizit für die Lebensmittelindustrie hergestellt werden, denn hier sind die Fasern nicht verklebt, sondern thermisch verfestigt, die Stoffe werden nicht mit Chlorbleichlauge behandelt, sondern werden mit Wasserstoffperoxyd weiß gemacht.
    Das ist ein kleiner, aber nicht unbedeutender Umstand warum bei vielen Meerwasseraquarianern Vliesfilter negative Auswirkungen nach sich zogen. Es lag nicht am Verfahren allgemein, sondern an den ungeeigneten Vliesstoffen.


    @ Chelmon,


    wir haben umfangreiche Testversuche gefahren. Die ersten Schrägbettvlieser wurden über ein Jahr bei einem Kunden getestet. Unser Glück war es, dass dieser Tester selbst Ingenieur war, der auch Ahnung von der Materie hatte und so konnten wir innerhalb eines Jahre sämtliche Kinderkrankheiten ausschalten. Und ja.... uns sind auch am Anfang Motoren stehen geblieben, bis wir raus hatten, wie viel Zugkraft diese Motoren haben müssen. Kunststoffzahnräder im Getriebemotor sind regelrecht zerbröselt. Auch die Kraftübertragung auf die Spindel war eine Herausforderung.


    Grüße ... Klaus

  • Klaus: Der Fakt ist mir schon bekannt. Nur ist mir unerklärlich und ggf. auch anderen Usern, warum ClariSea eine Gen2 auf den Markt bringt mit 2 verschiedenen Rollen.
    Einmal
    Bezeichnung Gen2 SK5000FF und einmal
    Bezeichnung Gen2 SK5000XL.


    Einfach so im Regal liegend erkennt man nicht auf den ersten Blick den Unterschied. In der Länge/Größe evtl. schon. Ohne Erfahrung aber schwierig, denn die zwei Buchstaben fallen nicht sofort auf und selbst wenn man die sieht, dann würde ich denken, dass es das gleiche ist, nur eben etwas kürzer oder feiner oder gröber. Dann verlässt man sich darauf, dass Gen 2 bei beidem gleich funktioniert.
    Das aber tatsächlich eins gebleicht ist und eins nicht, ist unklar und unlogisch. Aber offenbar der Fall.


    Das ist in etwa, als würde ich eine Dreambox kaufen und bei der Version Größe M mit Maßen abc wäre ein Abteil für den Abschäumer drin und Version Größe M mit Maßen xyz wäre Plötzlich einfach kein Abteil für Abschäumer drin.
    Es sind doch beides Dreamboxen der gleichen Kategorie. Warum einmal mit und einmal ohne diese Funktion?
    Das ist natürlich nur aus der Luft gegriffen und entspricht nicht der Realität! Es soll nur ein Vergleich sein, warum ich explizit darauf hinweise.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,
    neuer Motor ist eingebaut und das Ding läuft. Macht irgendwie schon einen viel kraftvolleren Eindruck.
    Warten wir mal ein paar Tage ab. Wie gesagt, mit dem alten Motor waren 5 Tage das Maximum.


    @saithron
    Das Problem gab es mit allen Rollen von clarisea?
    Anbei mal die, die ich bekommen habe.
    Sk3000XL 40m Batch 4
    Ich muss aber zuerst mal die alten Rollen aufbrauchen.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Verwende auch das SK5000XL und habe bisher keine Abschäumer Probleme.
    Hatte auch das Vlies von Riffgrotte und auch kit dem war ich zufrieden

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin,
    mein Erfolg mit dem neuen Motor war von kurzer Dauer....


    Hatte ihn gestern ja eingebaut und dann auch ca. 1 Stunde überwacht. Der Vorschub hat problemlos funktioniert. Nach einiger Zeit hab ich dann wieder nachgeschaut und die komplette Rolle war abgespult.
    Okay, Schwimmerschalter wohl gehangen. Alles wieder demontiert, nochmal gereinigt und wieder eingebaut.


    Wieder beobachtet und der Vorschub passte wieder.


    Heute früh dann wieder komplette Rolle abgespult. Der Schwimmschalter war aber, wie gestern, frei.


    Ist natürlich jetzt schwierig zu sagen, ob er tatsächlich 2x hintereinander kurzfristig hing.


    Evtl. könnte auch die kleine Steuerung einen Hieb haben und vielleicht das Relais hängen. Kommt mir irgendwie plausibler vor. Es war ja oft so, dass der Motor ja unter Spannung stand als er hing.


    Tja, ich glaube, jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich das Teil in die Tonne trete oder mir eine eigene Steuerung baue.


    2 Möglichkeiten
    Entweder ich schmeiße die "Steuerung" einfach raus und verzichte dann halt auf den Button zum Vorschub oder ich baue mir mit einem kleinen Arduino eine Schaltung zusammen, die dann auch Sicherheitsfeatures beherrscht.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,


    ich habe von meinem Clarisea sk 3000 die Elektronik entfernt.
    Für mich war es nach mehrmaliger Fehlfunktion die Schwachstelle.
    Der Schwimmschalter reicht vollkommen aus um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.


    Auch mit dem Filterflies von Riffgrotte läuft alles perfekt.

    Gruß

    :search:

  • Hallo,


    mal wieder ein kleines Update zu meinem Vlieser.
    Nachdem ich ja den Motor gegen einen Anderen getauscht habe hat der Filter seine Arbeit getan. 2,5 Rollen lang, bisich mich wunderte das der Vliesverbrauch stark gegen 0 ging.Also mal geschaut und richtig, da wird nichts mehr transportiert. Die blaue LED für die Motoranforderung ist alerdings auch nicht an, der Schwimmer aber oben am Anschalg.
    Also Schwimmerschalter ausgebaut. Der die Feder für den Mikroschalter oben drauf für Rolle voll ist stark am rosten. Eine Geruchsprobe am Schwimmerschalter ergibt eindeutig
    "Strom wo er nicht sein sollte". Also mal schauen wie das Ding auf geht. und schon fällt mir der Deckel entgegen. Im Gehäuse liegen die Drähte frei rum, die Lötstellen sind mit einfachem Schrumpfschlauch isoliert und der Schalter gammelt was das Zeug hält. Scheinbar ist etwas Wasser auf den Schalter getropft, evtl. von der Rolle und in dn Schalterkörper eingedrungen. Durch die Spannung hat sich praktisch das gesamten Innenleben der Zersetzung hingegeben.
    Also, Schwimmerschalter ausbauen, der ist übrigens scheinbar ein Zukaufteil und Wasserdicht vergossen. Dann den Mikroschalter raus geworfen, hat eh nicht ordentlich geschaltet. Alles sauber und ttrocken gelegt, Schwimmerschalter wieder eingeschraubt und die Leitungen wieder verlötet. Danach den ganzen Raum im Sensorgehäuse mit Heißkleber vergossen und den Deckel wieder aufgeklebt. Nun macht der Filter wieder was er soll.


    Ich bin mittlerweile soweit das ich diesen Filter keinem mehr empfehlen würde, zumindest nicht für das Geld. Dieser Filter reift wirklich beim Kunden.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Servus Carsten, ja...... das Ding ist nix.
    Von der Verarbeitung bis zum Kundenservice ein fail.


    Ich bin ja gerade am Umbauen aber leider noch nicht fertig. Andere Projekte waren gerade wichtiger.......


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!