Neues Riff soll entstehen

  • Hallo. Nach langer Zeit wird es bei mir langsam ruhiger. Umbau geht dem Ende entgegen usw. Meine Frau hat mir erst einmal grünes Licht für ein neues Becken gegeben.


    Voraussetzung darf nicht zu groß werden. Aquarienkeller wäre zwar auch möglich gewesen, aber ich wäre dann wahrscheinlich nie im gerade erst fertiggestellten Wohnzimmer gewesen. Das wäre dann auch "ungut" meine vorhandene Technik soll weiterverwendet werden.
    Licht: sirius x6
    Abschäumer: tunze doc skimmer 9415
    Filter: knepo Zeolith


    Soll mit Zeo lite von fauna Marine und balling Lite versorgt werden


    Um es pflegeleicht zu gestalten spiele ich noch mit dem Gedanken von ghl ion und kh Director zu verwenden.


    Das Becken selbst ein acrylglas Becken mit Drop of.



    Das war nun erstmal das allgemeine. Das Becken darf leider nicht zu hoch werden weshalb nur ein drop-of Becken geht. Unter dem oberen drop soll dann das technikbecken platziert werden. Wird das ganze Becken zu hoch, ist der Fernseher verdeckt.



    Ich habe heute mal eben aus restholz ein Modell zusammenschustern, um u simulieren wie es wohl werden könnte.
    Geplante beckenmaße oberen Bereich 85x40 bzw. 60x55 mit 60 cm Tiefe.


    Kann ich das technikbecken auf Rollen stellen um es einfacher im handling zu machen?


    Anbei ein Foto meines heuten Meisterwerk's :MALL_~12:



    Würde mich freuen wenn ihr meine ideensammlung mal kurz querlesen würdet und mich auf mögliche Denkfehler hinweisen würdet. Ich werde dann, wenn es wirklich losgeht dann auch weiter berichten



    :EV9A87~129:

  • Ähm,du hast das Foto vergessen? :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Über leg dir gut, ob du das Becken wirklich dort stellen möchtest. Zu einen steht es unfassbar tief und du wärst bei der Arbeit im Becken immer in gebückter Haltung unterwegs, zum anderen finde ich die Platzierung unter dem Fernseher aus zwei Gründen unglücklich:


    1. Verdunstung. Verdunstetes Wasser steig erstmal nach oben und wird daher zwangsläufig dem Fernseher auf Dauer zusetzen. Spritzwasser könnte auch zum Problem werden. Allein wenn einer meiner beiden Clownsfische mal ne Welle an der Oberfläche schlägt, spritzt das Wasser manchmal 20cm hoch. Ich bin mir sicher der ein oder andere größere Fisch könnte deinen Fernseher schneller lahm legen als dir lieb ist.


    2. Aufmerksamkeit. Ich könnte ich bei der Platzierung von Fernseher und Aquarium so dicht beieinander weder anständig auf das Eine, noch das Andere konzentrieren.

  • Und wie soll da noch die Lampe hängen?
    Finde den Platz auch nicht gut.......
    Rechts an due Wand geht nicht?


    Edit: der obere Holzrahmen ist Lampenhöhe?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Edited 2 times, last by Chelmon ().

  • Oops, hast natürlich recht, Jasmin.
    Habs nicht richtig erkannt auf dem Handy.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ein anderen Stellplatz hab ich leider nicht. Alternative ist Aquarium im Keller. Da sehe ich Probleme mit Luftfeuchtigkeit. Gut gedämmt ist er auch nicht. Wäre dann wohl nötig.... Das obere Holz soll die lampenhöhe sein. Gegen Verdunstung hab ich mein becken bisher immer abgedeckt. Der Fernseher ist eigentlich mehr Deko als das benutzt wird. Wenn wirklich einmal im Monat eine DVD geguckt werden soll ist halt im Aquarium mal Sonnenfinsternis :MALL_~12: . Technikbecken auf Rädern mal jemand probiert oder davon gehört?
    Achja um die Lampe soll dann sowieso ein "Blendrahmen", der auch als Halterung für die Lampe genutzt werden soll. Will vorm Fernseher trotz allem kein stahlseile hängen haben :10_small20: . Die beckenhöhe find ich ganz angenehm. Ist direkt Augenhöhe wenn ich den ich auf dem Sofa sitze.

  • Warum soll das TB denn auf Räder?


    Oft macht es keinen Sinn, weil Verrohrung und sonstige Installationen ein großartiges Bewegen eh nicht möglich machen. Aber grundsätzlich realisierbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wegen der geringen Höhe des Unterschrank habe ich im Bereich für das Technikbecken nur da 63cm Höhe zur Verfügung. Da wird das austauschen vom Zeolith unterm Aquarium nahezu unmöglich. Wenn ich das Technikbecken nach vorn ziehen kann. Kann ich ohne Platzprobleme daran arbeiten. Müsste dann aber wahrscheinlich mit schlach und nicht mit rohren im unteren Bereich verrohren. Weiss halt nicht ob das Schon mal jemand gemacht hat.

  • Morgen,


    Was ist dann das Problem wenn der TV eh nur "Deko" ist.
    Dann mach TV weg und fertig.
    Das Becken höher und passt


    Schaust hald DVD an nem anderen TV

  • nochmal zum technikbecken...


    du könntest die verrohrung so legen, dass die strömungspumpe daran praktisch an der frontscheibe steht und leicht daran aufgehängt "schwebt".


    in etwa so:



    damit könntest du das becken nach vorne herausziehen. die verrohrung sollte natürlich entsprechend an schellen und aufhängungen fest gemacht werden, damit sie stabil ist.


    du erhältst natürlich erhöhten widerstand durch die winkel. die strömungspumpe sollte damit stark genug gewählt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eine aquamedic dc runner 9.1 steht ist bereits vorhanden. Sollte reichen :MALL_~12: . Apropo. Wie entscheide ich korrekt durchmesser vom Ablauf und notfallablauf? Habe unglaublich viel gelesen. Am dc runner wollte ich ein 40er Durchmesser verwenden. Auflauf dann 50 ausreichend?


    Vielen Dank für den Tipp mit der Pumpenpositionierung. Wohin am besten den Zulauf? Ebenfalls vorne? Dann geht viel Platz im technikbecken verloren wenn ich an beiden seiten nen Kanal freilassen muss. Mir fällt aber dann nichts anderes ein? Hast du die vieleicht noch ne bessere idee? Oder jemand anderes?


    Viel Dank im voraus

  • Für so ein "kleines" Becken würde ich Ablauf und Notablauf 32mm und Pumpe nach Hauptbecken 25mm machen.


    Viel Spaß mit der Turbine im Zimmer bei einer AM x.1 Pumpe. ^^

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hatte sie ne Zeit lang im Keller laufen. Da hat mich die Leistung und der Stromverbrauch überzeugt. Die Lautstärke hat mich damals nicht interessiert. Aber du hast Recht. Wenn ich drüber nachdenke war sie wirklich laut.da muss dann wohl auch noch ne neue her. Die x1 wird wohl dann Reserve falls die neue mal den Geist aufgeben wird. Habe die allerwichtigstrn Geräte, ohne die es keine 2 Tage geht eh gerne in Reserve da :MALL_~12: . Der Link im Leitfaden bringt leider nichts. Aber ich habe ein anderes tool im Internet gefunden. Hat aber lange gedauert. Hatte in Erinnerung das früher Mrutzek sowas auch mal auf der hp hatte. Hab's aber auch nicht wiedergefunden.

  • Die Idee an die Wand das Riff zu stellen lässt mich nicht los. Eure Einwände und Ratschläge Habe ich allerdings berücksichtigt. Der Fernseher musste weichen. Habe nun mehr Platz nach oben. Wasserflecken auf der Tapete wären ebenfalls unschön. Deshalb fehlt diese mittlerweile auch schon. Kommt eine Steinwand hin. Ein Kumpel hat meiner Frau und mir Adventskalender geschenkt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!