Laborergebnis Auswertung

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe heute meine Ergebnisse von ATI erhalten und einiges kann ich mir nicht erklären. Vielleicht könnt ihr mal drauf schauen und mir ein paar Impressionen geben was ich tun könnte bzw woher diese teilweise sehr hohen Abweichungen kommen...


    Alles was ich nicht aufgeführt habe ist komplett ok außer die KH die mit 9 angegeben ist wobei ich mit Referenzlösung gegengetestete 7,5° gemessen habe.




    Salz: Fauna Marin
    Osmose wurde getestet kein Phosphat Nitrat oder anderes.



    Danke.

  • Wow.


    Da ist einiges im Argen. Erstell mal bitte den kompletten Link auf der ati Seite, das man sich die ganze Analysen anschauen kann.
    Scheinst auf jeden Fall ein Problem mit Korrosion zu haben. Bitte jegliche Technik auf Rost untersuchen. Scheibenreiniger hängt im Becken ?
    Jod musst du auf jeden Fall ausgleichen. Womit wird versorgt ? Wie lange steht das Becken ? Bisschen Input wär schon ganz gut.


    PO4 würde ich adsorber einsetzen. Ggf Fauna Marin 0,04


    Bitte ati nochmal anschreiben ob die PO4 nochmal gegen prüfen können. Da no3 sehr gering ist das auch kein Messfehler vor liegt. Haben immer 3 Tage glaube ich eine Backup zur Nachprüfung liegen.


    Grüße Sven

  • Lab


    Scheibenreiniger habe ich keinen hängen. Heizer ist in Ordnung, leider scheint der Magnet im Strömungspumpenhalter korrodiert zu sein. Keine Ahnung was ich dagegen tun kann, da der eigentlich komplett mit Silikon ummantelt ist. (Siehe Bild) Rausnehmen ist halt sone Sachen, da ich keinen Ersatz bei der Aquamai dabei habe.



    Becken steht seit 1,5 Jahren.
    Aktuell nutze ich Sangokai Nano.
    wegen Phosphat werde Ich bei ATI nachfragen.
    Hatte die letzten Wochen arg mit Algen zu kämpfen.
    Besetzt ist das Becken nur mit Einsiedlern und einer Wurdemani Garnele.

  • Was meinst du mit reinigen?
    Wenn dann hab ich den nur mal unter klarem Wasser gespült. Kein Reiniger oder sowas.
    Ne Beschädigung konnte ich nicht feststellen. Aber irgendwie muss ja Wasser eindringen. Alle anderen Geräte sind in Ordnung

  • Hallo,ich würde auch sagen Phosphat absorber rein,dichte anpassen.Hast du mal ein Gesamtbild vom Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wie sind denn die Werte von deinem Osmosewasser?



    Sind die Metalle da auch alle auf 0 oder nur Nitrat und Phosphat.


    Ansonsten musst du den Magnet definitiv entsorgen. Hilft alles nichts.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Absorber kommt sobald das Ergebnis nochmal bestätigt ist. Mit dem Hanna hab ich nix nachweisen können.


    Osmose ist gar nix drin: Lab


    Bild vom Becken hab ich leider keines, da Ich das Becken momentan wechsele inklusive Abschäumer rein usw...


    Ich schreib mal Aqamai ob die nen Ersatz haben, ansonsten kann man sowas kaufen? Keine Ahnung gerade wie ich die Strömungspumpe dann befestigen sollen kann man da irgendwas kaufen?

  • Da es ein kleines Becken ist würde ich statt mit adsorber den Po4 ganz entspannt mit mehreren größeren Wasserwechseln versuchen zu senken und damit auch gleich die Schadstoffe rausholen wenn das osmose Safe ist , dabei aber nicht vergessen wieder Nährstoffe einzubringen die durch die wasserwechsel natürlich auch flöten gehen. Wie ist deine Lampe über dem Becken befestigt? An der Halterung davon eventuell irgendwelche oxidationsspuren?
    Lustigerweise scheinen einige in letzter Zeit 0,01 Nitrat attestiert zu bekommen, also willkommen im Club :)
    Fütterst du?


    Wegen Ersatz könntest du mal dein Glück bei Aqua-united versuchen die den Aqamai-vertrieb inne haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ma1k ()

  • Bild vom Becken hab ich leider keines, da Ich das Becken momentan wechsele inklusive Abschäumer rein usw...


    dann sollten wir, wenn du das becken gewechselt hast weiter drüber reden. macht ja eigentlich keinen sinn das jetzt alles gerade zu ziehen und nach kurzer zeit wieder durcheinander zu bringen.


    grundsätzlich ist die analyse jetzt nicht so dramatisch.
    alles wichtige hat dir ati dazu schon geschrieben.


    auf alle fälle löst irgendwas silikate aus, stickstoff ist vermutlich limitiert, iod etwas zu gering, po4 leicht erhöht... insgesamt wie gesagt kein beinbruch und leicht korrigierbar. folge ggf. den tipps von ati.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was ist mit dem silicium,ist ein harzfilter angeschlossen an der osmoseanlage?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Lampe ist eine Aufsitzer mit Plexiglas also eher unwahrscheinlich.


    CeiBaer mag sein aber so konnte ich ja immerhin feststellen dass etwas korrodiert ist. Mir war halt wichtig nochmal zu checken wovon die Algen kamen z.B. da die Korallen an sich sehr gut dastehen. Und auf Korrosion wäre ich ehrlich gesagt nicht von alleine gekommen. Von daher danke euch!



    Harzfilter ist an der Osmose dran. Wie gesagt im Osmosewasser ist nix drin laut ATI.

  • Vor einigen Wochen habe ich mal Algen Stop von Femanga reigegeben(Enthält soweit ich sehen kann aber nur Salicylsäure). Die Algen waren weg. Kamen aber wieder also habe ich damit aufgehört. Seitdem habe ich den Beckeninhalt aber mindestens 3 mal über wöchentliche Wasserwechsel ausgetauscht. Ansonsten habe ich nichts dergleichen rein gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!