Einstellung Red Sea Led 50

  • Hallo zusammen,


    derzeit habe ich über meinem 35 Liter Dennerle Scapers Tank eine Red Sea Led 50 am laufen. Ich bin mir aber wegen der Einstellung nicht so sicher und befürchte, zu stark zu beleuchten.


    Das ist meine derzeitige Einstellung: 70 blau und 40 weiß.


    Was haltet ihr davon?


    Besten Dank und viele Grüße

  • Ob du zu stark beleuchtest oder nicht kann man so nicht pauschal sagen. Es gibt auch Leute die bügeln sich drei Watt Leistung pro Liter Wasser drüber und kommen damit gut klar.


    Du solltest einfach schauen, wie deine Korallen reagieren. Wenn die nicht richtig öffnen, oder morgens auf gehen und dann bereits nach wenigen Stunden schon wieder zu sind, könnte das ein Indiz für zu starkes Licht sein. Dieses Verhalten hängt allerdings auch von der Nährstoffsituation ab. sind viele Nährstoffe vorhanden, kannst du auch stärker beleuchten, weil die Korallen diese dann auch verstoffwechseln können. Hast du wenig Nährstoffe aber gleichzeitig viel Licht, gehen die Korallen meist nicht richtig auf, weil es für die Polypen quasi "nichts zu tun gibt".


    Wenn man die 1W Licht pro Liter Wasser-Regel zu Grunde legt, würde ich schätzen, dass du mit deinen Einstellungen drüber bist. Das Licht könnte durchaus zu stark sein - aber keine Gewähr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!