Beleuchtung für 35 Liter Becken

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tipp für eine gute LED geben die ich über ein 35 Liter Becken setzen kann?


    In dem Becken sollen vor allem LPS Korallen einziehen und kleine SPS Fragmente aus meinem 350er Becken.


    Nach ein wenig googlen hätte ich zum Beispiel gefunden:


    - Aqua Medic LED Qube 30


    - Fluval Marine 3.0 20W


    Hat jemand Erfahrungen zu den LED´s oder kann mir eine andere in etwa dieser Preisregion empfehlen?


    Viele Grüße
    Mario

  • Für die Fluval spricht die App-Steuerung (keine zusätzliche Steuerung/Zeitschaltuhr) und dass sie weitgehend wasserdicht ist.
    Die AM Qube leuchtet laut Hersteller nur 30x30 aus, reicht das bei dir?
    Ich habe über einem 60x30x30 QT-Becken eine Kessil A80 tuna blue (15W). Lichtmenge ist ok, wobei die 60cm (lt Hersteller) nicht ganz ausgeleuchtet werden, ich würde sagen 50x50 passt. Ich hab noch keine Korallen längerfristig in dem Becken gehabt, weiß nur, dass die Kessil-Lampen fürs Spektrum ziemlich gelobt werden. Braucht allerdings auch einen separaten Controller/Zeitschaltuhr und kostet etwas mehr (Schwanenhals wird separat verkauft, natürlich...).

  • Danke schon mal für deine Antwort. Die Kessil ist mir leider dann etwas zu teuer.


    Ich habe von der Qube was von 35x35 gelesen.
    Das AQ hat LxTxH 38x30x30 und ist momentan noch ein Süßwasser Garnelenbecken.


    Die Fluval hat mir wegen der Appsteuerung sehr gut gefallen, aber ich finde nicht so viele Berichte über die Lampe. Deswegen bin ich mir unsicher.


    Hab noch ein wenig gestöbert und ein User hier hat in einem anderen Thread folgende Lampe erwähnt, aber nichts weiter dazu ausgeführt:


    - Arcadia LED Stretch Marine

  • Von der Arcadia Stretch würde ich die Finger lassen. Ich hatte die mal eine Weile. Das ist beim besten Willen keine empfehlenswerte Lampe.


    Ich würde dir auch schwer zur Kessil raten. Mit aktuell 140€ ist der Aufpreis recht gering. Dafür hat sie das beste Spektrum und im Gegensatz zur Qube 30 keinen Lüfter. Dieser soll bei der Qube wohl extrem laut sein.


    Ein Controller für die Kessil ist erstmal nicht zwingend notwendig. Das ist was, was man sich auch noch zu Weihnachten schenken lassen kann oder so.

  • Danke auch für deinen Tipp. Bei den 140€ kommen allerdings dann noch 40€ oben drauf für die Halterung, wenn ich das richtig sehe oder?


    Dann ist die Lampe doppelt so teuer. Das wär mir dann wohl doch etwas zu viel für das kleine Becken :)

  • Ich find die Lumini Lampen ganz gut in Sachen Preis/Leistung.
    Lumini Asta oder Pixie.
    Gibt's direkt bei Amazon.
    Die P30 (pixie) im Moment sogar als Warehouse-Deal für knapp 40€.
    Wenn sie dir nicht gefällt, gibt's zumindest kein Problem bei der Rücksendung.
    Die Asta 120 ist ein Kessil Klon aber mit 120w vielleicht überdimensioniert. ;)


    Sind halt nicht über wifi oder Bluetooth steuerbar.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Danke auch für deinen Tipp. Bei den 140€ kommen allerdings dann noch 40€ oben drauf für die Halterung, wenn ich das richtig sehe oder?


    Dann ist die Lampe doppelt so teuer. Das wär mir dann wohl doch etwas zu viel für das kleine Becken :)


    Der Schwanenhals für die A80 kostet bei Mrutzek 28,50€.
    Ich hab meine A80+Schwanenhals gebraucht mit gut 1 Jahr Restgarantie für 100€ gekauft.

  • Schwanke jetzt gerade zwischen der vorgeschlagenen Lumini Pixie 30 und der Fluval und bin echt unentschlossen. Die Kessil ist mir tatsächlich leider etwas zu teuer und gebraucht hab ich sie nicht gefunden.


    Ich hasse es mich entscheiden zu müssen. :pinch:
    Bei der Lumini kann man halt keinen Verlauf steuern wenn ich das richtig verstanden hab. Da kann ich also nur an und aus oder manuell mit der Fernbedienung steuern oder? Die Fluval hingegen könnte das.


    Also 45 für die gebrauchte Lumini oder 70 für die Fluval? Die hat mit jemand aus dem Forum zu dem Preis angeboten, die wohl so gut wie neu ist.

  • Also, erstmal vorneweg: ich kenne beide Lampen nicht persönlich, aber ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich deshalb mit den neuen Fluval-Lampen beschäftigt. Was mir gut gefällt ist, dass man des Spektrum individuell einstellen kann. Da ich mein Becken mit Sangokai starten möchte, werde ich mich so nah es geht, an die Empfehlungen in den SEA-Z halten. Und das, was darin zur Einstellung der Beleuchtung drinsteht (Stichwort: Strahlungsstress), halte ich für äußerst sinnvoll - deshalb wäre für mich eine steuerbare Lampe in jedem Fall zu bevorzugen. Der einzige Nachteil, den ich bei den Fluvals finden konnte ist, dass sie wohl bei einem Stromausfall die Zeiteinstellung verlieren und bei OUhr wieder anfangen... da muss man die Lampe dann wohl über die App ansteuern und die Zeit manuell wieder korrigieren...
    Vielleicht helfen dir diese Informationen bei der Entscheidungsfindung... :3_small30:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Die Lumini pixie verfügt über keine automatische Dimmfunktion.
    Gibt nur ein und aus manuell oder halt über Zeitschaltuhr. So hatte ich es mit der Asta gemacht.


    Wollte die pixie gerade mal selbst zum Testen bestellen aber der WHD ist ja nicht mehr da...... ;)


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo Mario,


    in meiner Kramkiste liegen noch zwei Lumini Asta, ca. 3 Monate gelaufen.


    Schicke ich dir für einen symbolischen Preis zzgl. Versand.


    Bei Interesse bitte PN.


    VG, David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!