Rote Alge?

  • Liebe Algenfreunde,


    ich bin in der 6. Woche der Einlaufphase und habe ein Red Sea Reefer 250.


    Ich habe Carib Sea Liferocks und lebendgestein im Becken. Es habe sich
    Kieselalgen gebildet diese sind aber relativ schnell wieder
    verschwunden. Danach kamen jetzt die Grünalgen und ganz viele von den
    kleinen roten Büschelalgen. Welche Art von Algen ist das? Cyanos oder
    eine andere Art die ich mir mit dem Lebendgestein ins Becken gebracht
    habe? Sie lassen sich nur schwer von dem Gestein lösen. Im Anhang ein Bilder der Algen.



    Viele Grüße


    Max

  • Mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber wird wohl eine Grünalge sein. :D


    Grünalgen gibt es nämlich auch in rot. Ist aber ungefährlich. du schreibst von einer Einfahrphase. Gehst du den klassischen Weg und besetzt erstmal nicht mit Korallen, bis einige Wochen rum sind? Das solltest du nämlich auf jeden Fall tun. So überlässt du den Algen das ganze Schlachtfeld.


    Was du tun kannst:
    - Nitrat und Phosphat zwar nachweisbar halten, aber nicht über jeweils 5mg/l und 0,05mg/l
    - Nahrungskonkurrenz in Form von unempfindlichen Korallen einsetzen
    - mechanische Algenentfernung
    - Schnecken/Krabben/Einsiedler/Seeigel die an Algen gehen einsetzen.

  • Hallo Riko!
    Vielen Dank für die Tipps. Dann bin ich ja froh dass es nur Grünalgen sind :D Echt faszinierend was es für Arten gibt.


    Kannst Du mir zum einen vielleicht Korallen empfehlen die unempfindlich sind aus deiner Erfahrung? Und gibt es von den Schnecken/Krabben/Einsiedler/Seeigel jeweils eine Besondere Gattung die du mir auch empfehlen kannst? :D


    Grüße Max

  • Kannst Du mir zum einen vielleicht Korallen empfehlen die unempfindlich sind aus deiner Erfahrung?

    Im Grunde alles was man als Weichkorallen bezeichnet. Krustenanemonen, Pilzlederkoralle, etc. Solange die Werte passen sind auch LPS und einfache SPS auch schon möglich. Euphyllien, Stylophora Milka, Seriatopora etc.


    eine guter Marker für Anfänger ist tatsächlich oft der Preis einer Koralle. Was wenig kostet ist meist unkompliziert und vermehrt sich daher gut.

    Und gibt es von den Schnecken/Krabben/Einsiedler/Seeigel jeweils eine Besondere Gattung die du mir auch empfehlen kannst?

    Die mexikanischen Turboschnecken sind auf jeden Fall sehr effektiv und gut für Anfänger geeignet ruhig mal 10 Stück rein schmeißen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!