Red Sea Max Nano Neustart mit euch zusammen

  • Guten Tag meine lieben,



    Möchte gerne nach etlichen Start Termin verschiebungen nächste Woche mit euch zusammen mein neues Max Nano starten.



    Kurz zu mir ich bin der Leonardo 28 Jahre alt und wohne in polen posen.


    Zur Aquaristik bin ich schon im frühen Kindesalter gekommen, im süsswasser Bereich hatte bis jetzt 2-3 erfolgreiche Süsswasser Aquarien und ein 450 Liter Meerwasser Reef was ich aber leider in der Einfahrphase (1monat) abbrechen musste.


    Denke ich Habe mich gut belesen bezüglich Meerwasser(man kann aber nie genung wissen).


    Nun zu meinen vorhaben:
    Ich möchte gerne ein Mischbecken starten mit ein paar kleinen Fischen max. 3-4 kleine Fische.
    Ich werde es ohne Einfahrphase starten heisst nach 2-3 Tagen kommen Korallen rein und nach einer Woche Fische.


    Nun wollte ich gerne mein Becken von der Planung bis zum Prachtvollen und stabilen Becken mit euch Zusammen starten.


    Werde ab und an bestimmt einen guten Rat von euch brauchen und natürlich freue ich mich auch auf den Austausch mit Gleichgesinnten)).


    Das Red Sea Max Nano ist noch verpackt, ich werde ab morgen mit den restlichen besorgungen anfangen.


    Wollte gerne als Anfang eine Liste der benögtigten sachen machen und mit euch zusammen die liste verbesseren.


    Also Fangen wir mal an.


    Benötigtes:


    Nano Strömungspumpe: Aqamai kps (denke eine reicht, eine weitere ist ja im startset bei)
    Abschäumer: tunze 9001 dc (da der standart abschäumer sehr laut sein soll)
    Elektrische Wasser Tests: Finwell Pro all-in One test was haltet ihr von dem Photometer? und bräuchte ich weitere tests? Denke nicht oder Hier ein link: https://finwell-produkte.de/finwell-pro/


    Rückförderpumpe: ??? ( da die standart pumpe laut sein soll und einen fehler haben soll)
    Osmoseanlage: ???
    Nachfüllautomatik: Tunze osmolator Nano
    Boden: live sand aber welcher ?
    Lebendgestein: noch keine ahnung ob ich welchen hier in posen finde?
    Salz: Red Sea Salz
    Heizstab: ???
    Refraktometra: Red Sea
    Schnellfilter:???
    Versorgungssystem: Sangokai für nano
    Scheibenreiniger: flipper nano
    Wasser: eingefahrenes wasser aus dem aqua medic laden
    Dosierautomatik: ? Brauche ich eine bei sangokai
    Futter: für korallen und Fische (kommt auf dem besatz an werde ich beim besatzkauf mit kaufen)



    Habe ich etwas vergessen?


    Korallen und Fischen werden im aqua medic laden gekauft.


    Würde mich freuen wenn ihr mir etwas hilft bei der liste.


    Über den besatz können wir ja reden sobald das Aquarium steht und 1 Tag läuft dann gehe ich zu aqua medic und schaue was die so da haben und dann können wir ja drüber quatschen:).


    P.s Aquarium größe: 45x45 75Liter
    Beleuchtung: Al Prime HD 55W



    Danke euch schonmal


    Lg Leonardo :6_small28:

  • Habe hier eine ca. Anleitung gefunden so wie ich es auch ca. vor hatte.


    • Becken aufbauen, Riff aufbauen, Technik einbauen, Sand einfüllen, Wasser marsch
    • Sofern gewünscht 24 Stunden später mit Bakterien animpfen und gemäß Dosierung fortfahren.
    • Nach 2-3 Tagen kommen die ersten Korallen rein (Anfänger sollten hier mit Weichkorallen, LPS und Krustenanemonen anfangen)
    • Sollten wir nur robuste Korallen haben, messen wir nach 4-5 Tagen die ersten Wasserwerte. Bei SPS natürlich bitte vorher
    • Ein guter Tag um schon mal mit einem Versorgungssystem zu starten sofern der Hersteller es vorsieht.
    • Sobald die Nitrifikation einsetzt, sinkt der KH Wert. Diesen kann man dann entsprechend stabilsieren mittels Ballingsalzen oder dem System eurer Wahl.
    • Weitere Korallen werden eingesetzt.
    • Sobald sich an wenigen Stellen Algen bilden, kann man Einsiedler, Schnecken und Garnelen einsetzen das ist meistens in Woche 1-2 der Fall
    • nach 10 Tagen messen wir wieder einmal die Wasserwerte.
    • Sollten die Nährstoffwerte sehr niedrig sein, kann man schon mal die ersten Fische (bitte nicht mehr als zwei) einsetzen.
    • Das Aquarium je nach Geldbeutel immer weiter besetzen. Sobald die Werte stabil gehalten werden können, kann man auch SPS einsetzen. Dabei immer die Balance zwischen Verbraucher und Produzenten beachten
    • Wenn alles optimal bei euch läuft, habt ihr nach 4 -6 Wochen ein voll besetztes Becken. Klar es geht auch schneller. Aber auf diese Weise ist es gerade für einen Einsteiger, eine sehr entspannte Methode.


    Schon und gut aber jetzt weiss ich nicht genau welche produkte ich kaufen sollte von Sangokai zum start und auch im nachinein und wie ich genau starte.


    Bin grad dabei mich wiedermal auf der sangokai Seite zu belesen aber ist etwas viel intus und verwirrend.


    Lg Leonardo

  • Das Finwell Pro Photometer ist ziemlich frisch auf dem Markt, Nutzererfahrungen aus erster Hand sind da sicher Mangelware.
    Sieht jedenfalls schick aus, ob es auch was taugt?
    Allerdings kostet es auch um 400€ und vor allem sind die Reagenzien sacketeuer. Da holst du den Kaufpreis nicht rein, im Gegenteil: Die laufenden Kosten pro Testvorgang sind um einiges höher als bei anderen Tests.


    Was solltest du am Anfang alles testen können?
    Fürs Osmosewasser Leitwert und Silikat.
    Fürs Beckenwasser Dichte, pH, KH, Mg, Ca, NH3/NH4, NO2, NO3, PO4.
    Ich selbst benutze für Leitwert und pH elektrische Messsonden, Silikattest von Sera, KH, Mg, Ca und NH3/NH4 von Salifert, NO2+NO3 von Tropic Marin und den Hanna Checker für PO4. Dichte messe ich mit einem Aräometer (Spindel).
    Die Messergebnisse sind bei Referenzlösung und im Vergleich mit ICP zufriedenstellend genau, die Handhabung zügig und einfach. Nur beim NO2+NO3 Test finde ich den augenscheinlichen Vergleich mit der Farbskala nervig und ungenau, da werde ich wohl noch eine Alternative suchen.
    Kostet zusammen (inklusive Aräometer oder Refraktometer, pH- und Leitwert-Sonde) etwa halb so viel wie das Fintech Pro, und ich würde meinen, du bist mit einem AllInOne-Gerät auch nicht schneller fertig mit deinen Messreihen :8)

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas L ()

  • Sangokai gibt ausführliche Anleitungen zum Start :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten morgen,


    Danke Andreas L )), ja dass habe ich mitbekommen das dass Finwell Pro Teil recht neu ist, ich weiss das es nicht grad günstig ist aber da ich vor hatte ca. 1000€ für einen All-in One gerät auszugeben, passt es in den Rahmen.


    Wollte eigl. Das Söll aqua check 2 kaufen, was meint ihr mit welchem gerät sollte ich es mal probieren.


    Geht mir nicht wirklich um die kosten geht mir eher darum dass ich sehr schwach in Farben abgleichen bin und eine leichte farben schwäche habe.
    Dazu ist es einfach leichter wenn man alles in einen gerät hat und dazu halt zahlen angaben am display ablesen kann.


    Habe Jörg Kokott von sangokai angeschrieben und folgende produkte nach polen bestellt: Start-set, Nano-basis, Balance-set, Clean carb, sango chem inviduell IF lod/fluor und 2 mal fauna marin icp test.
    Denke damit sollte ich für den Anfang zwecks versorgungssystem gut ausgestattet sein.


    Heute möchte ich gerne alle weiteren benötigten Sachen online Bestellen, viele sachen muss ich aus DE nach Polen bestellen.


    Hoffe ihr könnt mir noch etwas mit der Einkaufsliste helfen.


    Na dann wünschen ich euch allen einen angenehmen Tag und gesunde Fische und Korallen allge. Tiere )) muss erstmal bis 18.00 Uhr an die Arbeit schreiben und danach.


    Lg Leonardo

  • Hallo,


    ich kann kurz zusammenschreiben was ich in meinem Red Sea Max Nano verbaut habe. Dieses läuft seit drei Jahren stabil mit minimalen Aufwand. Letzte Analyse mit 99% :) Ich verwende kein Versorgungssystem. Alle zwei Wochen 15 Liter Wasserwechsel und wöchentliche Zugabe von Spurenelementen. Besatz mit gut wachsenden SPS, LPS, Weichen und Zoas.


    RFP: Jebao 1200 DC
    Abschäumer: Tunze 9001 DC
    Strömung: Tunze Nano Stream 6040
    Salz: Tropic Marin Pro Reef
    Nachfüllautomatik: Tunze Nano Osmolator
    Refraktometer: aqua biotica
    Wassertest: Salifert KH, Magnesium und Calcium. Sonst alle halbe Jahr eine Analyse. Sonst nur beobachten.
    Beleuchtung: Prime HD
    Heizstab: keine Ahnung welche Marke
    Spurenelemente: Microbe-Lift: Calcium, All-in-One und Jod


    Bei weiteren Fragen gerne her damit.


    Grüße, Elmar

  • Fürs Osmosewasser Leitwert und Silikat.
    Fürs Beckenwasser Dichte, pH, KH, Mg, Ca, NH3/NH4, NO2, NO3, PO4.


    Totaler Overkill. Dichte, Thermometer, KH, Ca, MG, NO3, PO4 reicht total aus.
    Nützlich für Osmose evtl. noch ein Leitwertmessgerät, obwohl auch ein normales TDS auch reichen würde.
    Alles andere ist Luxus und nicht zwangsläufig nötig. Was hast du davon zu wissen, ob der PH Wert 7,8 oder 8,4 ist? Der ist sowieso stündlich anders. Da hilft wenn dann nur dauerhafte Überwachung und selbst die ist eher High End als wirklich nötig.
    NH3/NH4 ist bei einem funktionsfähigen Abschäumer eigentlich unmöglich in Gefährliche Regionen zu bekommen. Alternativ sollte man keine Fische frühzeitig einsetzen, sondern den Weg aus dem Süßwasser gehen und mehrere Wochen warten. NO2 ist meistens ein Kombitest für NO3 aber absolut uninteressant. Mit NO3-Tests decke ich automatisch auch NO2 ab. Es kann lediglich sein, dass mein gemessener NO3 höher gemessen wird, als er wirklich ist. Aber alles was hier interessiert ist, ob er nachweisbar ist. Das reicht. NO2 ist also nicht zwangsläufig nötig! Auch ein Luxus wenn man es genauer wissen möchte.
    Wenn man es genau nimmt, dann könnte man auch auf den Mg Test kurzfristig verzichten. Der Wert kommt nur höchst selten in Bereiche, die überhaupt problematisch sind und ändert sich auch nur langsam.


    Ich verwende kein Versorgungssystem. Alle zwei Wochen 15 Liter Wasserwechsel und wöchentliche Zugabe von Spurenelementen.


    Dafür das du kein Versorgungssystem nutzt, nutzt du aber irgendwie schon gezielt das System, was ARKA zur Verfügung stellt. Nur eben ohne KH (wie auch immer das geht...) ;)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dafür das du kein Versorgungssystem nutzt, nutzt du aber irgendwie schon gezielt das System, was ARKA zur Verfügung stellt. Nur eben ohne KH (wie auch immer das geht...) ;)

    Sorry. KH vergessen :doofy: Da werf ich beim Füttern immer eine Kaiser Natron Tablette rein. Erhöht um 0.5 KH. Reicht perfekt aus um stabil zu halten. Regelmäßig prüf ich auch nur KH. Ab und an Calcium. Und Magnesium so gut wie gar nicht.


    Hatte mir auch überlegt ein Versorgungsystem zu nutzen. Aber wie geschrieben, einmal die Woche die drei Spurenelemente (auch beim Wasserwechsel). Und beim Füttern die Tablette für KH.




    Gruß, Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von kugelblick ()

  • Ich habe in meinem Red Sea Max Nano folgende Teile eingebaut:


    RFP: Tunze 1073.008 + weicheren Silikon Verbindungsschlauch (Jecod 1200 hatte ich auch mal kurz drin zum Vergleich)
    Abschäumer: Aqua Medic Miniflotor mit Eheim400 Luftpumpe
    Strömungspumpe: Aqamai KPS
    Eheim Heizstab + Aqua Medic twin Controller
    Versorgungsystem: ATI nano essentials mit jebao dosierpumpe
    10 Liter Aquarium für Osmosewasser mit tunze osmolator im Schrank

  • Hey,


    Danke an Elmar und hackergage und allen anderen für den Austausch )).


    Die RFP von Elmar und Hackergage werde ich mir anschauen, denke aber das die tunze leiser sein wird oder?


    @all Bitte helft mir etwas bei der Meerwasser Tests weiter :hmm: möche ein elektonisches allin One gerät und bin bereit bis 1000€ auszugeben soll aber halbwegs vernünftig sein und ziemlich genau messen.


    Wie gesagt im Auge habe ich derzeit Finwell Pro und den Söll aqua checker 2, bei beiden bin ich mir unsicher, denn Söll Aqua checker 1 hatte ich vor paar jahren und der war mist, wie die 2te Version ist keine Ahnung und der Finwell Pro gefällt mir soweit auf denn ersten Blick, aber leider noch keine Erfahrungsberichte.


    Lg Leonardo

  • -Saithron-
    Danke für deine Einschätzung ^^


    NO2+NO3 ist bei mir ja ein Kombitest, genau wie du beschreibst. Mein konstant gemessener NO2 von 0.1mg/l korrigiert den gemessenen NO3 von 10mg/l auf die 5mg/l, finde ich erheblich. Wenn ich das nur als "möglicherweise ists auch weniger" berücksichtige, kann ichs auch gleich lassen zu messen. Aber stimmt schon, NO2 Test müsste man nicht extra aufführen, auch wenn man es trotzdem misst.


    Ich habe mein Becken mit Fischen und ohne Lebendgestein/Bakterien gestartet, und was weiß ich, ob die Korallen von Anfang an ausreichend NH3/NH4 aus dem Wasser ziehen? Deshalb hab ich den Test, wollte ich anfangs nach dem Fischbesatz überwachen und bin allgemein neugierig, was sich im Becken so tut. Könnte man sicher weglassen, vor allem, wenn man es mit den Fischen langsam angeht.
    pH-Sonde habe ich vom Süßwasser hier. Muss man nicht haben, ok. Wieso sollte der pH-Wert stündlich schwanken? Bei mir geht der über Nacht um 0.2 runter und bei Licht wieder rauf.
    Silikattest hast du jetzt nicht erwähnt, würdest du das Osmosewasser nicht überprüfen?

  • Ob dein NO3 jetzt 10 oder 5 ist... Wo ist der Unterschied? Vor allem der für dich relevante?
    Und selbst ob er 5 oder 20 ist? An sich auch egal. Solange er nachweisbar ist, ist es ausreichend. Und wenn NO3 nur bei 0,5 wäre oder praktisch "0" aber etwas NO2 im Wasser. An sich ziemlich egal. Solange du unter 20-50 bleibst ist das kein Grund zur Sorge. Ab 20 könnte man über eine Verstärkung der Filterung nachdenken. Ob dafür zwangsläufig nötig ist noch zusätzlich Geld in einen NO2 Test zu investieren? Wenn man einen Kombitest kauft ok. Haben ist gut. Aber im Fall von Tests die eben einzeln sind muss man das Geld nicht investieren. Will man es genauer Wissen, dann kann man natürlich jeden Test der Welt kaufen. :)


    Wenn dein Wert so stabil ist, dann zeigt es ja erstrecht wie unnötig die Messung ist. Weil du nimmst daraus ja eh nichts mit.
    Mein PH beginnt bei 7,8 in der Nacht. Sobald das Licht angeht (10 Uhr) beginnt er zu steigen. Pegelt sich über den Tag bei etwa 8,1 ein. Um 20 Uhr hat er seinen Zenit bei 8,2-8,25 und fällt dann wieder ab, sobald die T5 aus gehen. Also meiner schwankt schon stark. Aber was nehme ich aus der Erkenntnis mit? Gar nichts.


    Silikat teste ich niemals. In über 2 Jahren Meerwasseraquaristik und 5 verschiedenen Becken, war es nie nötig.
    Ich mache alle 3 Monate eine ICP. Wenn die ausschlägt dann hab ich Gewissheit. Solange mein Osmosewasser 0 Mikrosiemens hat, ist die durchgelassene Menge an Silikat nicht problematisch für meine Becken.


    Meine Becken starten auch unmittelbar mit Fisch. Meistens sind es ja Beckenumzüge/Vergrößerungen. Dabei gab es niemals Probleme. Auch ohne NH3/NH4 zu messen. Warum auch? Solange der Abschäumer funktioniert wird sowas so stark entfernt, dass es nicht problematisch wird.
    Ich habe auch einen Test zuhause. Habe ich mal für ein geplantes Quarantänebecken gekauft. Was soll ich sagen? Der liegt im Schrank rum und vegetiert vor sich dahin.
    Eigentlich rausgeworfenes Geld.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Abend leute,


    Stand der dinge ist das ich auf die aqamai kps und auf das Versorgungssystem und die al Prime 16HD aus DE warte (wohne derzeit in PL).


    Bis zum 10. Dieses Monats sollte alles da sein und Das Nano startbereit sein, war am Samstag bei Aqua Medic Poznan, die haben da einnige schöne Korallen und Fische dazu bekomme ich da eingefahrenes Wasser.


    Leider haben die da kein Lebendgestein weiss jetzt nicht woher ich Lebendgestein bekomme oder kann ich das Nano mit der schnellstart Methode auch ohne Lebendgestein starten?


    LG Leonardo

  • Hallo liebe Leute,


    Nun ist endlich mein kleines Reef gestartet und ich möchte den Werdegang mit euch teilen und hoffe ihr begleitet mich :3_small30: .
    Also ich habe das Becken vor genau 4 Tagen gestartet bzw. heute ist der 4. Tag.


    Foldenges ist nun im Becken verbaut:


    Real life Rock ( kein lebend gestein ca. 10kg)
    Natures Ocean bio-activ live aragonite 0.5-1.7mm Körnung (live sand ca. 6kg)
    Red Sea Salt (430Ca , 1280Mg , 8kh )
    Versorgungssystem = Sangokai habe mit dem Startplan angefangen


    Verbaute Technik:
    Lampe: Al Prime 16HD
    Abschäumer: Tunze 9001 DC (habe den standart ersetzt da laut)
    Strömungspumpe: aqamai Kps
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 1.2 (standart ersetzt weil zu laut)
    Heitzstab : 100w stab mit heiz/kühl Controller im unterschrank
    Nachfüllautomatik: tunze osmolator Nano
    Wassertests: Finwell Pro Photometer, und für Ca Red Sea Pro Test Kit
    Dichtemesser: Sakura Aquatics digital Salinity Meter


    So das wars erstmal zur Austattung.
    Muss sagen bin mit dem Photometer und Dichtemesser sehr zufrieden :MALL_~34:
    Habe gestern mal das Wasser getestet, hier die momentanen Werte:

    Salinität: 35 psu/1.027
    PH: 7.35
    KH: 7.6
    PO4: 0.03
    No2: 0.00
    No3: 3
    Ca: 410
    Mg: 1420
    Ammonium: 0.00
    Silikat: 0.00



    Denke die werte sind im grünen bereich, das reef ist ja auch noch frisch.



    Habe gestern am 3 Tag angefangen mit der Dosierung von Sangokai.



    Heute steht außer der weiteren Dosis von Sangokai nichts weiter an.



    Morgen am 5 Tag sollen die ersten korallen einziehen :6_small28:
    Evtl. Habt ihr paar vorschläge bezüglich anfänger tauglichen weichkorallen die nicht extrem endfindlich sind.



    Versuche euch paar Bilder anzuhängen.



    Und wie findet ihr evtl. mein Steinaufbau?


    Gruß Leonardo

  • Hallo leute,


    Kleines update und paar fragen.


    Also heute ist Tag 8. des Aquariums.
    Am Tag 5 also vor 3 Tagen sind einnige Korallen angezogen genau 21stk. einnige ableger.


    Hier die aktuellen Wasser Werte von heute Tag 8.



    Kh 8.2


    Po4 0.05


    No2 0.02


    No3 4


    Mg 1300


    Ca 440


    Ph 7.7



    Nun kurz meiner Frage, einnige Korallen haben sich seit dem einsetzen kaum oder nur zur hälte geöffnet.
    Dachte gibst ihnen mal 2-3 Tage aber in den Tagen haben sie sich evtl. Minimal gesteigert mit dem öffnen.


    Ich denke Licht und Strömung sind ok evtl. vielleicht sogar etwas zu schwach wegen der akklimatisationa phase von 14 Tage die ich laufen habe.


    Licht:
    Al Prime mit den Sangokai Einstellungen:
    Alles läuft auf ca. 50-55% der untengenannten werten wegen der akklimatision der Lampe, also werte werden langsam gesteigert.
    Weiß und Blau 80%-100%
    Royalblau 65%-80%
    UV (400 nm) 10-15%
    Violett (410 nm) 15-25%
    Grün: 5-10%
    Rot: 5-10%

    Strömung habe ich eine aqamai kps auf 50% und eine aqua medic dc runner 1.2 auf minimal
    Korallen haben Polypen Bewegung.



    Kann es sein das die Koralleb länger brauchen als 2-3 Tage sich anzupassen bzw. umzustellen?


    Und ist es normal das die korallen abends kurz bevor das Licht ausgeht komplett zumachen?



    Danke schon mal für eure hilfe.


    Gruß Leonardo

  • Huhu leute,


    Wollte mal paar frische Bilder von heute uploaden und nochmal fragen ob einer einen Tipp hat wieso sich meine Korallen nicht ganz öffnen




    Und auf dem nächsten Bild habe ich es mit einer Glasrose in Korallen Beet zutun wie entferne ich die Glasrose?



    Gruß Leonardo

  • die korallen sehen absolut in ordnung aus. sehe da kein grund gross was zu ändern.


    glasrose entfernst du in dem du konsequent den ganzen stein entfernst. unbetroffene polypen kannst du ja abtrennen und wieder einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey danke Ceibaer für deine Einschätzungen na dann bin ich mal berühigt :MALL_~34: .


    Hmm schade dann gehen paar polypen verloren.


    Was hältst du von aiptasia x von Red sea? klappt das auch?

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