RTN-X und STN-X Helfer in der Not!!!

  • Hi Leute,


    Wir wollten euch nochmal auf unsere neuen Produkte aufmerksam machen und hier nochmal etwas Aufklärungsarbeit leisten da es sich, wie so oft bei uns, um Produkte handelt, die es so sonst nicht gibt, und wir viele Fragen deswegen bekommen.



    Die langsame Gewebenekrose (STN) und die schnelle oder auch plötzliche Gewebenekrose (RTN) sind zwei häufige Probleme, die in modernen Riffaquarien aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von Systemen mit kleinpolypigen Steinkorallen (SPS) immer häufiger auftreten.


    Obwohl diese Probleme durch parasitären Befall verursacht werden können, ist eine primäre oder sekundäre bakterielle Infektion eine weitere Ursache für diese Arten des Gewebeverlustes bei unseren Korallen.
    STN-X und RTN-X wurden durch die einzigartige wissenschaftliche Arbeit von TRITON in N-DOC-Labortests zur Ermittlung des TRITON N: C: P-Verhältnisses abgeleitet.


    Sie können verwendet werden, um Korallen gegen bakterielle Arten von langsamer und schneller Gewebenekrose zu helfen. Diese Produkte schaffen eine Umgebung innerhalb des Aquariums, die die Bakterien der betroffenen Korallen per Schockwirkung angreifen, gleichzeitig werden bestimmte Elemente bereitgestellt, um die betroffenen Korallen zu stärken.


    Die Schockwirkung dieser Produkte wird durch ein intensives „In-Tank“-Bad erzielt, das bedeutet, dass die betroffenen Korallen nicht aus dem Aquarium entfernt werden müssen.
    Unter der Verwendung von entnommenem Aquarienwasser in Verbindung mit entweder RTN-X oder STN-X, wird die Behandlungslösung hergestellt, die nach 20 Minuten zur Anwendung bereit ist.
    Wenn Nährstoffmengen bekannt sind, idealerweise durch N-DOC-Tests, kann vor dem Intensivbad eine sehr effektive Verhältniseinstellung vorgenommen werden. Nutzen Sie unseren Online-Rechner für optimale Behandlungsinformationen. https://www.triton-lab.de/rechner/rtnx-stnx


    Diese Produkte können eine fortschreitende Schädigung der befallenen Korallen nicht verhindern, wenn die zugrundeliegenden Stressfaktoren nicht identifiziert und angegangen werden, aber sie behandeln akut die Bakterien, die eine Gewebenekrose verursachen.
    Somit geben sie dem Aquarianer Zeit das grundliegende Problem zu lösen.


    Idealerweise werden sie in Verbindung mit TRITON N-DOC-Labortests verwendet, um eine genaue Dosieranleitung zu erhalten. Es gibt auch eine generische Dosieranweisung, falls keine genauen Wasserparameter verfügbar sind.


    RTN-X und STN-X enthalten kein Antibiotikum oder aggressive Schwermetalle und können in jedem Riffsystem sicher angewendet werden. Beide Produkte wurden in Australien entwickelt und werden in Deutschland hergestellt.


    Happy Reefing
    Euer TRITON Team


  • weiss man denn welche bakterien/stämme die auslöser für die stn/rtn sind und wie es zu dem phänomen kommt bzw. welches die begünstigenden faktoren sind?
    welche faktoren werden durch die "gegenbakterien" beeinflusst?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • weiss man denn welche bakterien/stämme die auslöser für die stn/rtn sind und wie es zu dem phänomen kommt bzw. welches die begünstigenden faktoren sind?
    welche faktoren werden durch die "gegenbakterien" beeinflusst?


    Hallo Ceibaer


    Ja, wir haben tatsächlich viel Forschung in diese Richtung betrieben und haben sehr viele Informationen über Bakterienstämme und deren Verhalten.
    Auch von anderen Forschern weltweit haben wir Informationen recherchiert und mit unseren Daten abgeglichen.


    Allerdings geht es hier um sehr viele verschiedene Bakterienarten und -Typen und es ist noch nicht möglich hier genau einen Stamm für STN oder RTN verantwortlich zu machen.
    Nicht so wie bei der Grippe, wo ein Virus ganz genau die selben Symptome bei Korallen auslöst.
    RTN kann bekannterweise auch parasitäre Gründe haben. Hiergegen hilft RTN-X aber nicht.


    Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass diese Produkte Gegenbakterien enthalten sollen, aber dies ist keinesfalls der Fall. Sowohl bei RTN-X als auch STN-X kommen Chemische / Biochemische Wirkstoffe zum Einsatz.


    Bakterien haben wir wegen der sehr fragwürdigen Haltbarkeit nie als Produkt verkauft und ich finde dies im Moment auch nicht sinnvoll in der Aquaristik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!