Rückförderpumpe

  • Hallo ,ich hab das immer noch nicht richtig verstanden ,dass mit der Rückförderpumpe und Ablauf und Notablauf
    Also mein Problem im Moment es gluckert,unerträglich über den Notüberlauf.Ich hab wohl beim Wasserwechsel etwas viel Wasser reingeschüttet


    Könnt ihr mir das bitte nochmal erklären ,so das,dass auch blonde Frauen verstehen.
    Also,Becken und Technikbecken sind voll,nur warum läuft das dauernt über den Notüberlauf.


    Och bitte erklärt mir das nochmal bitte.Was muss ich jetzt machen ,damit das gluckern aufhört? :pop:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Es gibt zwei Möglichkeiten wieso es gluckert. Entweder das Wasser fließt zu stark über den Notüberlauf oder der Wasserstand im Schacht ist so niedrig das es zu tief fällt und dann auch gluckert.


    Läuft Wasser über den Notüberlauf, bedeutet dies das die RFP zu viel Wasser fördert als das es über die aktuelle Einstellung des Ventils am Überlauf ablaufen kann. Sprich es läuft über den Notüberlauf. Also entweder öffnest du das Ventil am Überlauf etwas mehr, damit mehr über den Überlauf ablaufen kann oder drosselst die Förderleistung der RFP.
    Wenn du das Ventil soweit öffnest das es nicht mehr gluckert, dann steigt im TB im Bereich der RFP der Wasserstand. Sollte der dann über dem erlaubten Maximalstand sein, musst du soviel Wasser entnehmen das es wieder im Grenzbereich. Alternativ kannst du auch warten und e verdunsten lassen, da deine Nachfüllautomatik ja eh erst wieder Osmosewasser reinlässt wenn der eigentliche Wasserstand unterschritten wird.Allerdings steigt die Salinität dann leicht.


    Für die Zukunft, sollte es mal gluckern weil das Wasser im Schacht zu niedrig ist, dann gilt es entweder das Ventil etwas schließen oder Leistung der RFP erhöhen falls möglich.


    So einfach ist das..... :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke Mark,jetzt hab ich das verstanden,ich werde mir das vorsichtshalber jetzt mal abtippen damit ich es für die Zukunft weiss.
    Ich hab das nie so richtig verstanden,klar was hoch gepumpt wird kommt auch wieder runter,nur das mit dem Notüberlauf und dem gluckern,dass hab ich
    Nicht richtig verstanden,jetzt versteh ich es.vielen Dank.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Verwendest du einen Kugelhahn oder ein Membranventil bzw. was anderes?
    Gruss Herwig

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Danke,aber das Problem wurde hier schon gelöst.Keine Ahnung was Eheim hier verbaut hat.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!