Red Sea Reefer xl300 Technikfragen :-)

  • Hallo zusammen,


    das Meerwasservirus, oder wie nennt man es?, hat mich nun komplett gepackt. Momentan steht hier ein Aquamedic Blenny mit 2 EcoDrift 4.2 (.1) Ströumungspumpen, einem Tunze 9001 Abschäumer und einer Hydra32HD.


    Nun soll vergrößert werden. Das Becken steht fest, es wird ein RedSea Reefer XL300. Ich werde mir dann auch einfach eine zweite Hydra32 kaufen, damit wäre das Beleuchtungsthema erledigt. Es sollte ein LPS Becken werden mit ein paar Fischen (erstmal Clownfische + Anemone) drin.
    Die Fragen die ich mir nun stelle sind welchen sonstige Technik verbaut werden soll. Beim Abschäumer steht momentan zur Auswahl entweder der Deltec 600i oder der Bubble Magus Curve 5. Gibt es eventuell noch andere Alternativen die empfohlen werden?
    Strömungspumpen würde ich beide vom Blenny adaptieren. Spricht da was dagegen? Eventuell 2 neue Jebao SLW holen?
    Rückförderpumpe bin ich auch am schwanken, entweder die Aquamedic DC Runner 3.2, oder eine Jebao Brushless DCP-2500.
    Ich wäre um Tipps sehr dankbar, eventuell auch auf die ein oder andere neue Sichtweise :)


    VG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von scratchy ()

  • Hi,
    mit dem 600i bist Du bestens beraten. Alternativen gibt es einige, aber auch etliche Meinungen und Vorlieben.
    Die DC Runner 3.2 kann ich als Flüsterleise empfehlen, die Jebao die ich jetzt habe ist definitiv hörbar, aber auch ne Nummer grösser. Zu den Strömungspumpen kann ich nichts sagen, keine Erfahrung mit.

  • Die zwei AM Eco Drift dürften für ein Reefer 300 zu klein sein. Ich finde die AM Ecodrift schwach auf der Brust und die Literangaben überzogen.


    Ich hatte mein Reefer 250 mit zwei AM Ecodrift 4.2 gestartet, das ging gar nicht. Da tun nun zwei Tunze 6055 mit Multicontroller sowie eine Aquamai KPS als Riffhinterströmung ihr Werk, das funktioniert perfekt.


    Zu den Jebaos kann ich dir auch nichts sagen. Und zum Abschäumer, da gibt es viele Optionen aber mit dem Deltec machst du sicher nichts falsch.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Beim Abschäumer hatte ich den BM 5 und Deltec 1000i im Becken gehabt. Beide sind sehr leise aber der Deltec ist noch leiser.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich hab ne Jebao RFP, etwas größer und auf niedriger Stufe. Das Teil ist nicht hörbar und läuft seit einem 3/4 Jahr zuverlässig, Konstante Förderung und keinerlei Ausfälle o.ä.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Wichtiger unterschied!
    DCP -> Konstant, unhörbar, 24v Sinuswellentechnologie
    DCS -> Konstant, hörbar, 24v Summen/Pfeifen

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dankeschön für die ganzen Antworten.
    Dann wird es, so wie es aussieht, wohl der Deltec 600i und die Aquamedic DC Runner.
    Einigst mit den Strömungspumpen muss ich mich nochmal auseinander setzten.
    Überlege mir eine Ecodrift aus dem kleinen Becken zu holen und denn noch eine 8.2 dazu,
    müsste ja beide über den Multicontroller zusammen steuern können, oder?
    VG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!