TRITON Neues Labor, jetzt noch schnellere Bearbeitungszeiten!!!!!

  • Hi Leute,


    Wir wollten euch darüber informieren, dass wir unser Labor in Los Angeles eröffnet haben.


    Zusammen mit dem Labor in London beeinflusst dies auch die Geschwindigkeit mit der wir Laboranalysen durchführen können, für die Deutschen sowie alle Europäischen Analysen.


    Dadurch, dass keine Tests mehr aus Amerika und Grossbritannien versendet werden müssen, verringert sich die Analysedauer enorm bei gleichbleibend hoher Qualität.


    Eine TRITON Analyse wird im Normalfall daher im Gießener Labor innerhalb von 1-2 Tagen nach Erhalt hochgeladen (inklusive Qualitätskontrolle hier in Australien).


    Viel Spass beim Messen.



    Euer TRITON Team



  • na das sind doch mal Neuigkeiten, gerade bin ich sehr genervt von langen Wartezeiten, was bringt mir ein PO4 oder KH Wert über eine Woche später....


    könnt ihr vielleicht nochmal erläutern welche Analyse-Test es von euch gibt und was sie kosten ?


    Freundliche Grüße
    Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hallo Silvio,
    schön dass du fragst.


    Als Pionier in der Meerwasseranalytik bieten wir natürlich unsere professionelle ICP-OES Analyse an.
    Hier möchte ich gleich mit erwähnen, dass eine KH-Messung kein Bestandteil dieser Analyse ist, da es nicht möglich ist per ICP die KH zu bestimmen.


    Wenn jemand seine tatsächliche KH kennen möchte, um zum Beispiel seinen Tröpfchentest zu Hause abzugleichen, der hat die Möglichkeit mit einer Triton N-DOC Analyse unter anderem den Anteil anorganischen Kohlenstoff(tatsächliche KH) störungsfrei bestimmen zu lassen.


    Anbei ein Link zur Webseite für weitere Informationen.


    https://www.triton.de/der-unterschied


    Bei weiteren Fragen gerne melden.

  • Hallo und Guten Morgen,
    ich habs mal durchgelesen, nunja, die Analyse ist dann gleich mit Mitbewerbern und auch preislich ähnlich was ich schonmal gut finde, jedoch müsste ich das gleiche Geld nochmal ausgeben "nur" um KH und Nitrat zu erfahren, das ist bei anderen Anbietern jedoch mit drin, und dieser Wert ist mir natürlich schon wichtig. Das hätte man viellicht in einen Test legen können, mit einem separaten Röhrchen zum Beispiel.


    Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.


    Viele Grüße
    Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hallo Silvio,


    danke für deine Rückmeldung.


    Ich muss an dieser Stelle ein bisschen aufklären. :)


    Zum Thema ICP und Mitbewerber. Es ist in der Tat so, dass sich die Preise einer Analyse bei allen Anbietern im gleichen Preissegment eingependelt haben.


    Somit ist es eine reine Vertrauenssache, wem man seine Probe anvertraut.
    Dass sich Ergebnisse ähneln, aber es dennoch signifikante Unterschiede bei Spurenelementen gibt und sogar bei Macro-Elementen, ist bekannt. Erst vor kurzem wurden an anderer Stelle hier im Forum erneut ICPs verglichen, mit teilweise nicht unerheblichen Unterschieden......


    Nun zu N-DOC, hier handelt es sich nicht um eine einfache KH oder Nitrat Messung.


    Gemessen werden:


    TIC: Anteil anorganischer Kohlenstoff
    Der anorganische Kohlenstoff wird in mg/l gemessen.
    Hieraus können wir ohne Störfaktoren (PH Wert, Bor-Wert etc.) die tatsächliche KH bestimmen. Dies ist ein großer Vorteil, da die üblichen Tests zu Hause und im Labor per Titration funktionieren. Hierbei wird lediglich die Säurepufferkapazität gemessen und nicht allein die Karbonathärte. Somit gibt es viele verschiedene Einflüsse die die Messung stören bzw. sogar beeinflussen können, was schließlich zu einem gemessenen KH Wert führt, der oft nicht der tatsächlichen, für Korallen verfügbaren Karbonathärte, entspricht.
    Aus diesem Grund halten wir es nicht für sinnvoll eine KH Messung im Labor durchzuführen, wenn zwischen Entnahme der Probe und Messung mehrere Versandtage dazwischen liegen. Die Chance ist relativ groß,dass der PH Wert in der Probe sich verändert, somit auch das Ergebnis der Messung, obwohl die tatsächliche KH gleich geblieben ist.
    Faktisch messen viele Kunden per Tröpfchen eine höhere KH, als in Wirklichkeit vorhanden ist.


    Schlußendlich ist aktuell N-DOC die einzige Möglichkeit die tatsächliche KH abzugleichen.


    TOC: Anteil organischer Kohlenstoff
    Dies ist ein Parameter der zum Beispiel bei dem Thema Bakterien eine große Rolle spielt.
    Mancher bringt ganz bewusst organischen Kohlenstoff ins Aquarium über bestimmte Bakterienprodukte, Essigsäure oder Wodka, um ggfs. Nährstoffe zu senken. Derjenige kann nun sehen und kontrollieren, ob sein Wert noch in einem natürlichem Rahmen liegt, da ein dauerhaft erhöhter organischer Kohlenstoff zu vielfältigen Problemen führen kann. Durch N-DOC kann nun eine solche Dosierung sehr bewusst durchgeführt werden.
    Viele kämpfen aber mit den verschiedensten Problemen,wie auch zum Beispiel Cyanos und merken erst nach einer N-DOC Analyse, dass auf unbekannterweise organischer Kohlenstoff ins Aquarium gelangt, der solche Bakterienbeläge unter Umständen befeuert.


    TNb: Anteil Gesamtstickstoff (Dieser Wert enthält alle Stickstoffarten im Aquarium, nicht nur Nitrat)
    Von diesem Wert ausgehend wird, damit man eine bessere Vorstellung hat, ein theoretischer NO3 herausgegeben. Dies bedeutet, wenn alles Stickstoff im Aquarium NO3 wäre, dann entspräche es dem ausgegebenen Wert.


    Auch der Nitratwert kann sich unter Umständen während des Versand verändern, da wir aber den gesamten Stickstoff messen, spielt diese Änderung innerhalb der Stickstoffkette keine Rolle.


    Man hat die Möglichkeit zum Beispiel zu Hause on Top seinen Nitrat zu messen und in der N-DOC Oberfläche einzugeben, dies gibt Einblick ob das Verhältnis innerhalb der Stickstoffkette in Ordnung ist.


    Zum Schluß bekommt man auch Informationen über das N-C-P Verhältnis und ggfs. Handlungsempfehlungen je nachdem was man für einen Zustand im oberen Teil der N-DOC Oberfläche angewählt hat.


    Wie man merkt ist N-DOC aufwendiger als es scheint. Es handelt sich auch um eine komplett andere Messung auf einem anderen Gerät, somit ist es leider mit einem zusätzlichen Röhrchen nicht getan.
    Das Verfahren und die Interpretation der Daten sind etwas komplexer, da es in die Organik geht, aber man erhält einfach weitere Informationen, was unserem Hobby zusätzliche Möglichkeiten gibt.


    Bei weiteren Fragen gerne melden. :)

  • Hi,
    wie sieht es eigentlich aus mit dem schnellen bearbeiten aus ?
    Ich habe am Montag früh meine Proben an Triton abgeschickt und bis heute keine antwort bekommen. ?(
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Roman,


    wir arbeiten täglich und die Bearbeitungszeit liegt mit Messen und Validieren meist innerhalb 36 Stunden. Wir können leider nichts für teilweise lange Laufzeiten der Briefversender. Mit welchen Anbieter hast Du den Versendet? Wir bestücken unsere Geräte immer Vormittags und dann laufen die Maschinen 12-18 Stunden am Stück durch. Proben die dann ab Mittags bei uns eintreffen werden logischerweise am nächsten Morgen gemessen.Wenn Du möchtest, kannst Du uns gerne per PN Deine ID und Barcode senden dann checken wir das mal.

  • Hallo Lars,
    Danke für deine antwort, ich habe beiden Proben in einem Päckchen mit DHL versendet.
    Ich habe heute eine bestätigung bekommen das die Analysen angekommen sind und das die bearbeitung 2-3 Tage dauern wird.
    Ich habe am Montag früh die Analysen weggeschickt, am Freitag bekomme ich die bestätigung der ankunft, dauer der auswertung 2-3 Tage also rechne ich mit Montag bis Dienstag mit den ergebnissen.


    Also benötige ich vom absenden der Wasserprobe bis ankunft der ergebnisse mehr als 7 Tage. In manchen dringenden Fällen kann das zu spät sein.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Lars,
    kannst du mir ein Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll, da meine Algen im Refugium nicht wachsen wollen und ich probleme mit Cyanos habe.
    Biobase soll ich nicht dosieren wenn ich das richtig gelesen habe.


    hier meine Auswertungen
    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/7510
    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/104812
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi,


    Zu dem komischen N-DOC - Test
    Frag mich für was der unbedingt notwendig ist,in diesem wirdz.b von KH geredet.
    Die Heim Test's sollen andere Werte liefern als tatsächlich zur Verfügung steht usw...
    Für was haben dann andere Hersteller KH Tests entwickelt, bei dem ein Wert ermittelt wird und die Tiere leben auch wenn er anscheinend nicht stimmr durch Störungen?


    Wie meßen dann Wasserwerke die KH Härte? Schicken die Euch das Wasser?


    Finde das alles nur Geldmasche. :8_small14:

  • Zu dem komischen N-DOC - Test...
    ...Finde das alles nur Geldmasche.


    die diskussion über für und wider oder beweggründe hat in diesem board nichts verloren. hier soll es darum gehen, dass der anbieter/hersteller über seine produkte informiert und beratend diesbezüglich bei fragen zur seite steht. gerne könnt ihr eure meinungen zu den produkten von hersteller xyz im öffentlichen bereich kommunizieren.
    danke für euer verständnis.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Triton Team,
    wenn ich in der ICP auswertung mit der Maus auf die Kürzel der Elemente gehe, dann wird das Element mit vollem Namen angezeigt.
    Leider in grauer schrift und grauem hintergrund sodas man dies kaum erkennt.


    Ich meine das war mal deutlicher zu sehen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Roman,


    gibt es einen Verlauf woran man die Entstehung der Cyanos bei dir erkennen konnte? Hat sich irgendetwas geändert? Licht, Wasserwerte oder Ähnliches?


    Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Triton Methode als Ganzes machst?


    Wird sonst noch etwas in das Aquarium dosiert?


    Bio Base ist aufgrund der enthaltenden organischen Kohlenstoffe nicht das Produkt was bei Cyanobakterien dosiert werden sollte.


    Zu den Algen: Kannst du mal ein paar Details nennen? Beleuchtung, Beleuchtungszeit, Art der Alge, Verlauf.


    Danke.


  • Hi Alexander,


    Ich stimme dir zu, ein KH-Test im Labor ist absolut nicht sinnvoll und meiner Meinung nach auch rausgeschmissenes Geld. ( genauso wie NO3 ).


    Es gibt schon gute KH-Tests, die nicht unbedingt für die Aquaristik entwickelt worden sind, sondern diese sind ganz normale Tests für die Säurekapazität des Wassers, die man kaufen kann und diese sind auch gut zu benutzen…


    Aus diesem Grund messen wir bei N-DOC ja auch nicht die KH, sondern den Anorganichen Kohlenstoff, zusammen mit Stickstoff und Organischem Kohlenstoff.


    All diese Werte kannst du zuhause nicht messen und daher bieten sie einen enormen Mehrwert für den Aquarianer.
    (Der im Labor gemessene anorganische Kohlenstoff wird hier in Karbonathärte umgerechnet um dem Anwender die Möglichkeit zu geben sein Heimtest zu überprüfen)


    Im Grunde ist es ganz einfach, so wie bei der ICP bist du sonst blind für diese Werte und kannst Probleme nicht erkennen.


    Die ICP misst zum Beispiel Schwermetalle, die du nicht messen kannst, wenn du dann Blei im Becken hast, stirbt alles und du weisst nicht wieso.
    Ohne ICP sieht es für dich so aus, als ob alle Werte super seien.


    Genau so ist es auch bei den Nährstoffen und bei Organischem Kohlenstoff oder Anorganischem Kohlenstoff.
    Ohne N-DOC sieht es für dich so aus, als ob alle Werte super seien, und trotzdem hast du Probleme im Becken.


    Der N-DOC Test ist bei uns auch getrennt von der ICP, so kann Jeder für sich entscheiden, ob er ihn machen möchte oder nicht.


    Wie du siehst, also das Gegenteil von Geldmache.
    Aber ein echter Fortschritt in der Meerwasseraquaristik um Probleme zu entdecken, die vorher unmöglich für den Aquarianer zu entdecken waren.


    Wenn du noch Fragen hast beantworten wir sie gerne

  • Schau mal hier Alexander Linz .... ist ein gutes Beispiel dafür wie N-DOC Dinge sichtbar machen kann.....


    Post 33 - 37



    TRITON N-DOC Fragen und Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!