Juwel Lido 120 Nanoriff

  • Bezüglich des Bodens steht das Aquarium auf Parkett. Werde gerne mehr darüber berichten wie die Auswirkungen sind wenn das Becken länger steht :)

  • Zitat

    Hallo :)
    hinter der Rückwand wird sich kein Wasser sammeln können da diese eigentlich nur 2/3 der Beckenbreite hat. Seitlich wurde sie dann mit Riffmörtel bis zu den Ecken erweitert. Hab wie man auf dem Bild gut sehen kann dann noch Löcher freigelassen für die Strömungpumpen und das Reefpack. Wie oben schon geschrieben hab ich die Säulen leider schon am Boden festgeklebt. Werde jedoch nach der Spühlung der Keramik versuchen sie etwas zu modifizieren. Wäre es eine Möglichkeit die Bodenplatte der Riffsäulen auch mit Aquabond abzudichten?
    Lg Patrick

    Ah okay hab icb tatsächlich so nicht gesehen, gut dann hast mit der Rückwand schon mal keine Probleme. Das kann man natürlich auch auf dem Boden machen. Wobei ich mich aber wie gesagt fragr warum du überhaupt eine extra Bodenplatte eingebaut hast.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Heute war es endlich soweit - Das Osmosewasser wurde aus dem Becken abgelassen. Hab die größeren Vorsprünge der Riffkeramik entfernt, somit ca 5 cm mehr Patz zur Frontscheibe.


    Leider musste ich eine Regel die ich mir für das Becken gesetzt habe schon jetzt brechen. Eigendlich wollte ich das Becken so nachhaltig wie möglich aufbauen d.h. keine Lebenden Steine, keine Wildfänge, ...


    Bei der Endscheidung des Bodengrunds konnte ich jedoch diesmal leider nicht wiederstehen mir schwarzen Live Sand zu kaufen.
    Weites hab ich mir für die Einfahrphase ein paar Steine aus dem Technikbecken eines Freundes "ausgeliehen".


    Sobald das Wasser klar ist werde ich gleich mal eine Portion einer kleinen ?Caulerpa? Art ins Becken setzten. Bin mir jedoch nicht sicher ob es sich wirklich um Caulerpa handelt. Schwimmen derzeit im Refugium des besagten Freundes und wachsen wie wild.


    Zum Starten verwende ich des weiteren das Reef Mature Set von Aqua Medic sowie RowaPhos und Aktivkohle von ATI.

  • Aufpassen, der schwarze Sand enthält magnetische Bestandteile! Ich finde den total klasse, habe mir aber auch schon einen ordentlichen Kratzer ins AQ gemacht.
    Caulperpa bekommst du aus DIESEM Aquarium nicht mehr raus, du kommst da nicht überall hin. Dann lieber andere Algen, die sich nicht festmachen. Aber anfangs wirst du eher einen Nährstoffmangel haben, die Algen ziehen dann noch den Rest raus.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

  • Ich hab in einem kleinen Ausweich-/QT-Becken auch Caulerpa drin, die sind tatsächlich eher mühsam zu entfernen.
    Besser sind da Drahtalgen (Chaetomorpha), die wachsen nirgends fest, kannst du einfach als Knäuel irgendwo einklemmen.

  • @Stef und Andreas
    Vielen Dank für die Tips mit den Caulerpa. Wäre es denn nicht gut diese im Becken zu haben? Von mir aus könnten sie ruhig die Steine flächig bewachsen :)


    @Stef
    das mit dem magnetismus musste ich leider bereits feststellen. Mein Magnet ist mir runter gefallen und war gleich mal 1cm mit Sand.
    bedeckt. Macht das dem Wasser nichts aus wenn dieser magnetisch ist?


    Wasser ist heute schon relativ klar - bin gespannt wann die Einfarphase beginnt :D

  • die caulerpas werden dir auch über kurz oder lang die korallen verdrängen. hör auf die ratschläge... :vain:


    der sand ist auch kein echter korallensand. es wird sicher lavasand sein. der ist bekanntlich meistens mit metallen versehen. ich persönlich finde ihn optisch schön, aber würde ihn selbst nie in ein becken einbringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okee dann keine Caulerpas, dachte zumindest, dass sie den Korallen nichts ausmachen.
    werde heute Nachmittag mal ein Foto von den vermeidlichen "Caulerpas" posten bin mir echt nicht sicher um welche Algenart es sich handelt.
    vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung :D

  • Das ist schon ne Caulerpa. Vielleicht die parvifolia.


    Ist das Becken damit erstmal bewachsen kannst du es im Prinzip ausräumen, wenn du sie loswerden willst. Also raus damit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute war es wieder mal soweit. Nach einsetzten des Algenwachstums am Mittwoch habe ich mich entschlossen mal etwas leben ins Becken zu bringen. Da alle Wasserwerte (aufgrund der Riffkeramik wahrscheinlich) sehr weit unten bis nicht vorhanden sind habe neben der Putzkollone auch die ersten Fische eingesetz.


    Putztrupp: 3 Einsiedler
    3 Tectus
    3 Cerithium caeruleum
    5 Nassarius


    Fische: 2 Ocellaris
    1 Salarias fasciatus


    Als Testkoralle hab ich eine Zoanthus "Pink Lady" eingesetzt :D


    Was wäre denn in einem Becken dieser Größe noch denkbar an Fischen?


    LG Patrick

  • ich verstehe nicht was die beiden clownfische in dem nackten becken sollen.


    die nährstoffe wirst du damit sicher nicht in die höhe treiben.


    du solltest korallen einsetzen und fehlende nährstoffe gesondert ergänzen. die möglichkeit haben wir ja heute.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Halli Hallo,CeiBaer,du hast mir geschrieben nur mit Anemone,nur eine Anemone geht gar nicht in neu einlaufende Becken.
    Finde ich nicht gut ,wurde mir immer und immer wieder geschrieben.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Auweh :dash:


    Immer der Fehler: Entweder Clownfisch ohne Anemone oder Anemone in frisches Becken.
    Für eine Anemone muß alles gut passen, und das Aquarium schon meiner Meinung nach 1/2 Jahr alt sein.

  • CeiBaer,du hast mir geschrieben nur mit Anemone,nur eine Anemone geht gar nicht in neu einlaufende Becken.


    das ist auch weiterhin so.
    ne anemone geht schon in frisch eingerichteten becken. nur komplett tote oberflächen mögen sie nicht.
    hier wäre also auch noch warten angesagt. daher bin ich ja über die clownfische verwundert.


    ich bin auch kein befürworter von "ersatztieren" für clownfische. aber selbst das ist hier nicht gegeben.


    gut, es ist jetzt wie es ist, nicht schön, aber wiedermal passiert.
    jetzt sollte es darum gehen ihnen ein angenehmen aufenthalt zu errichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte bis jetzt 4 Becken exklusive dem Lido. Bei allen Becken wurden ocellaris mit einer Anemone gehalten. Im letzten wurde die Anemone sogar vor den Clowns eingesetzt um ihren Platz vorab zu finden. Fazit in allen Becken: die Ocellais haben die Anemone vollkommen ignoriert. Auch Euphyllias wurden nicht akzeptiert. (Alle Clowns die ich bis jetzt hatte waren Nachzuchten).
    Anbei mal Bilder meiner letzten beiden Becken. Beim zweiten hab ich leider keine Bilder vom Besatz mehr :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!