Leiser Abschäumer für 90 Liter gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen LEISEN Abschäumer für einen 90 Liter Cube mit 50 Liter Technikbecken. Das Abschäumer-Abteil misst 37x19x40cm.


    Lautstärke ist mir wichtiger als der Preis aber das Verhältnis zum Becken sollte stimmen, also bitte keinen RE Bubble King empfehlen ;) Irgendwelche Vorschläge?

  • Hallo, wohl fast Zuviel, aber regelbar: deltec 400i. Oft genannt auch tunze 9004 dc und bubble Magus qq. Mir ist inzwischen dc wichtig, das macht viel aus.
    Viele Grüße Alex

  • Meine DC Pumpe im Deltec ist gefühlt genauso leise wie die Speedy von RE. Bubble Curve 5 habe ich aber auch als Reserve stehen, der auch leise ist.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Der Grotech HEA080/2 könnte was für dich sein.


    Preiswert, mit DC-Pumpe, platzsparend. Wird am Rand - ggf. des TB - befestigt.


    Der Grotech PS080 könnte was für dich sein.


    Preiswert, mit DC-Pumpe, platzsparend. Wird am Rand - ggf. des TB - befestigt.

  • Danke für eure Vorschläge. Den Deltec 400i und den Grotech HEA080/2 schließe ich aufgrund der Größe und Leistung aus. Der Besatz ist gering und wird es bei der Beckengröße von 90 Litern auch bleiben. Mein derzeitiges 60 Liter Becken betreibe ich ganz ohne Abschäumer.


    Somit bleiben:


    Bubble Magus NewQQ | QQ1
    Tunze 9004 dc
    Grotech PS080




    Welcher davon ist am leisesten?


    Gibt es bei den Hang-on Abschäumern Nachteile gegenüber Stand-AS? Übertragen sich die Schwingungen besser?

  • Resun SK 300 :6_small28:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:


  • Somit bleiben:


    Bubble Magus NewQQ | QQ1
    Tunze 9004 dc
    Grotech PS080


    Hallo Kabs, du hast recht, der ursprünglich von mir genannte Grotech AS ist zu groß. Da habe ich mich vertan und dann ist beim Editieren meines Beitrages was schief gegangen.


    Die kleinen Tunzes sind Spielzeug, davon würde ich dir abraten. Leise ja, aber das Zerplatzen der Blasen hört sich - vermutlich durch das andere Abschäumprinzip - sehr nervig an.


    Der QQ ist meines Wissens ein AC-Gerät, der Schwingungen ans TB abgeben wird.


    Der Grotech ist solide gebaut, regelbar und die Pumpe ist zwar leicht wahrnehmbar, verursacht aber kaum Schwingungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!