Hallo aus dem Münsterland :D

  • so hier mal ein paar Bilder von meinen aquarium
    hab ich gestern Abend zum ersten mal in betrieb genommen und es ist mein erstes Meerwasser
    hier mal ein paar Impressionen und das fertige layout kommt noch brauch noch mehr Gestein lol


    vielleicht kann mir wer sagen warum das Wasser noch so mega trüb ist :D#




  • Danke für die Antwort
    Ja schichthöhe passt muss das nochmal verteilen wenn noch der reststeine da ist
    War so dumm und hab online bestellt


    Hoffe das sich die Trübung legt hab irgendwie das Gefühl das es jetzt im Laufe des Tages grün wird

  • Ich würde sagen, daß da was nicht richtig ist. Sand sollte nur 1cm sein und deine Steine müssen auf dem Boden stehen, nicht auf dem Sand, das gibt nur Gammelecken. Außerdem bau das Ganze ein bisschen luftiger, der Klotz da drin gibt den Fischen kaum Schwimmraum.


    Also erst ein paar wenige Steine, bis max halbe Beckenhöhe und dann ganz zum Schluss wenig Sand verteilen, so 1-max 2cm.


    Rolf

  • Also
    Der dicke untere kommt raus dafür kommen noch zwei real reefs rein die ich links und rechts platziere und der eine der schon drin ist wird oben drauf geklebt
    In diesem Zug wird der Sand verteilt dan haben wir die zwei centimeter
    Linke Ecke kommt aber höher da ich da was zugeklebt habe was früher offen war da es nen sußwasser Aquarium ist und nur zugeklebt lauft die Oberflächen Absaugung


    Das kleine keniabaumchen was ich zu Probe drin hab lebt momentan gut und ist schön offen


    Thermometer liegt momentan auch nur so auf dem Stein Wird nach hinten verband bzw. ist es schon
    Salzwassegehalf bzw. dichte hab ich reduziert von 1,026 auf 1,022


    Was für Werte kann ich jetzt mal anfangen zu messen und zu kontrollieren bevor was reinkommt


    Zwecks Fische kommen nur paar Grundelemente rein alles andere denke ich ist nicht artgerecht
    Nemo und Dori hab ich Frau aus dem Kopf geschlagen lach
    Alleine auch weil es finanziell nicht geht und halt artgerecht auch nicht


    Ja ich wünsche euch noch nen schönen Sonntag und danke für die Antworten

  • lies dir bitte mal die erklärung zur dichte durch. welches war das andere gerät?


    das refraktometer zeigt dir in der regel die relative dichte an, nicht die von uns gebräuchliche "normale" dichte. müsste man innen auf der skale ablesen können. würde jetzt bedeuten, deine salinität, welche die übliche grösse ist, welche man am refraktometer abliest, ist jetzt recht gering und müsste bei ner relativen dichte von 1022 etwa bei 30-31 liegen. das wäre praktisch zu wenig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Davkls.
    Als erstes würde ich dir empfehlen, dass du dich erstmal informierst.... Vorallem solltest du wissen, mit was du die Dichte misst und vor allem, wie du die Dichte misst. Auch Tests für Po4, Calcium... benötigst du.


    Da ich davon ausgehe, dass du dich vorher informiert hast, muss ich davon nicht weiter sprechen. Wenn die Trübung nachgelassen hat und du das fertige Gestein dann hast, solltest du auch schleunigst ein paar Weichkorallen für die Nährstoff aufnahme mit ins Becken bringen... an diesem Punkt sind wir aber noch nicht angekommen.
    Mit der Trübung würde ich einfach bis morgen mal warten und schauen, was passiert, jetzt kann noch nichts kaputt gehen.


    Lg Sol

  • Als anderes Gerät meinte ich meine Spindel
    Weil mein bekannter behauptete das diese kein genauen Wert anzeigt als ich ihm das mit 1026 sagte also brachte er sein refraktometer mit
    Und es Ware fast identische Ergebnisse wenn ich mich richtig erinnere 1026,8 von sein refraktometer und 1026,5 meine Spindel
    Danach hab ich 5l rausgeholt und 5l Osmose rein jetzt liegen wir bei genau 1022,5 auch mit beiden gemeßen wo sich der Wert nach Komma unterscheidet
    Hier meine Wasserwerte
    No3 10-25
    Ca 420ppm 429,66mg/l
    Po4 0,03
    Kh/alk 8,3dh
    Mg 1304mgl


    Werte sind soweit stabil seid Samstag
    Danke für die Unterstützung
    Lg

  • Das kann nicht stimmen! Wie oben schon erwähnt messen Refractometer nur die spezifische Dichte, die hat mit normaler Dicht nichts zu tun. Nur wenn du die rechten Scala im Refractometer nimmst, kann man die Dichte messen. Hier sollte 35 ppm erreicht werden. Du hast mit Sicherheit jetzt eine zu niedrige Dichte.


    Bitte lies dir man diese PDF genau durch und mach die mal schlau. http://www.sangokai.org/fileup…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf


    Rolf

  • Oke oke
    Verstanden die Leute ist aufgegangen Wilro hat mit sein 35 denn passenden Tipp gegeben da bin ich dan auf das Problem gestoßen
    Meine Spindel zeigt auch die spezifische Dichte an
    Und war somit bei 30ppm ca
    Aua deshalb waren die Werte vom refrakto auch identisch wie meine Spindel es gibt wohl spindeln die die tatsächliche Dichte noch anzeigen


    Danke Leute hat aber auch gedauert bei mir und ja die Sachen hatte ich mir durchgelesen nur nicht beachtet und nicht gewusst das es Spindeln gibt die auch die spezifische Dichte anzeigen
    Bin jetzt nach ppm gegangen die Skala hat meins auch und erhöht langsam bin momentan bei 33,8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!