Zeitpunkte um KH zu dosieren?

  • Kurze Frage:
    wenn ich eine Menge x an KH-Lösung auf den Tag in mehrere kleine Dosierungen aufteilen möchte, gibt es da bevorzugte Zeitpunkte?
    also z.B. nur während der Lichtphase oder auch nachts usw?
    Verbrauchen korallen nachts KH? oder saugen sich das dann nur Bakterien? sinkt in der Nacht KH überhaupt?

  • Immer zu gleichen Mengen über 24 Stunden. Ein wenig mag der Kh Bedarf der Korallen nachts nachlassen. Das ist aber kaum messbar. Jedenfalls ist es nicht so, dass dies zu ermitteln oder unterschiedliche Dosiermengen nötig wären.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da mein PH-Wert ziemlich innerhalb von 24h schwankt wurde mir empfohlen KH nur nachts zu dosieren. Habe ich aber in der Realität nicht umgesetzt.
    Ich dosiere 24h zu jeder vollen Stunde.


    Wenn ich meinen KH früh bei Lichtstart messe ist er 0,4dKH höher als abends zu Lichtaus +/-2h.
    (Dosiere knapp 1,7dKH pro Tag)


    Ist also schon eine Schwankungen zwischen Nacht und Tag zu erkennen. Genauso mit PH.


    Dosiere ich nachts KH dann schwankt der Wert über 24h stark, dafür PH stabil.
    Dosiere ich am Tag KH dann schwankt KH weniger über 24h, dafür der PH stark.
    Dosiere ich rund um die Uhr habe ich ein Mittel aus beiden Welten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!