Das alte Lied vom Leitwert nach AntiSil

  • Die letzte Analyse meines Osmosewassers war auffällig und ich sollte tauschen (Anlage war ca. Ein dreiviertel Jahre in Betrieb)
    Ich habe mir, da es billiger als Ersatzteile war, wieder die aqua Media easy line 300 komplett gekauft.
    Nach Anleitung die Vorfilter 2h gespült, die Membran anschließend ebenfalls 2h, um die Desinfektionslösung raus zu spülen.


    Den nachgeschalteten AM 1l Emtmineralisierungsfilter mit frischem AM RO Harz befüllt, gespült, und noch eine 0.5l Kartusche mit Antisil AA hinten dran.


    Eingangsleitwert Wasser ca. 570muS


    Das gleiche Setup gab mir bisher einen leitwert von unter 10muS, der auch durch Analysen als sehr gut bestätigt wurde.


    Mittlerweile bin ich seit fast 2 Tagen am spülen, weil der Leitwert hinter dem Antisil immer noch auf weit über 20 liegt.
    (nach Osmosemembran noch 35muS, nach Filter 15muS)
    Bin am überlegen, ob ich das AM harz durch das Duresin RI ersetze da Anscheinend AM was am Harz geändert hat (siehe Bild)


    Mein Osmosewasservorrat geht zur Neige und ich muss schnell reagieren.


    Meint ihr, das könnte helfen?



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • welche zusammensetzung die aqua medic harze haben weiss ich nicht. das antisil aa ist aber ein reines anionenharz. das könnte man vielleicht schon vom namen ableiten.
    um aber wirksam alle reste aus dem wasser zu binden, nicht nur silikate, solltest du ein echtes mischbettharz nutzen, welches aus anionen- und kationenharz besteht und fest in die kartusche gefüllt wird. damit solltest du dein wasser passend aufbereitet kriegen.


    der angezeigte leitwert zeigt dir alles an ausser silikat, welches du mit nem anderen test herausfinden musst. dein verwendetes harz wird also noch andere stoffe durchlassen ausser silikat. nämlich die, die sonst vom kationenharz gebunden würden.


    mit dem richtigen harz solltest du daher das wasser auch auf null bekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Auch Kationen also positiv geladene wie Ca, Mg, Na usw.., beeinflussen den "Leitwert".
    So lange die noch drinnen sind wirst du nie auf "Null" kommen.


    Also ist z.b ein 60/40 Harz gut.


    Lg

  • Dann werd ich mal das Duresin probieren.


    Nachdem ich heute mittag bei 15 war, bin ich jetzt wieder auf über 25


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!