Diamant Lippfisch ist nur am Pennen

  • Moin zusammen,
    hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Diamant Lippi ? Ist ja ein sehr hübsches Tier, meiner liegt allerdings auch mal 2 Tage am Stück im Sand und pennt. Weckt man ihn aus Versehen torkelt er ziemlich Schlaftrunken über'm Sand und buddelt sich gleich wieder ein... ist das normal ?

  • So ganz normal ist es nicht. Gibt es im Becken andere Fische die ihn bedrängen?


    Denn schlafen tut er wie alle anderen Lippis welche im Sand schlafen auch nur noch in der Nacht. Gibt zwei weitere Möglichkeiten. Er wird bedrängt, dann gehen die auch in den Sand oder er ist gesundheitlich angeschlagen. Dann ziehen die sich auch in den Sand zurück.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ist seit letzten Montag drin, kurz umgesehen, ab in den Sand. Einmal geweckt (aus versehen) und heute das erdte mal von alleine draussen. Erst Bunt, dann langsam mit weissen Flächen. Hat 4-5 min gedauert, dann wieder in den Sand. Soll recht frisch angekommen sein, ca. 3-4 Tage im Händlerbecken...

  • Ja, zwar sehr verhalten aber sie pickt... geht auch an Frost (rotes Plankton)

  • Das ist normal nach dem Kauf. Mein erster war eine Woche lang nicht zu sehen und ich hatte mega Bedenken und plötzlich schwamm er fröhlich durch das Becken.


    In meinem zweiten Becken hat sich der lippi nicht direkt eingegraben und sauste sofort durch das Becken.


    Lass ihn erstmal die Ruhe und auch nicht den Sand durchwühlen, ist nur unnötiger Stress für den Fisch.

  • Naja, gestern Abend kam er schon 2 x für ne halbe Std. raus... wird schon !
    Danke Euch für die Antworten und Hinweise !

  • Jou, ist inzwischen den ganzen Nachmittag draussen, noch leicht verunsichert aber bunt und gesund. Alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!