Vernesseln sich LPS der gleichen Art untereinander?

  • Hallihallo!
    Mich beschäftigt diese Frage, seit ich auf youtube diverse Videos von dicht besetzten LPS-Becken (meist USA) gesehen habe, in denen z.B. Chalice in den verschiedensten Farben direkt nebeneinander platziert sind.
    Dass man z.B. Acanthastrea lordhowensis verschiedener Farben problemlos nebeneinander platzieren kann, weiß ich.
    Aber wie ist das mit anderen LPS Korallen? Vernesseln sich nur Korallen unterschiedlicher Art gegenseitig, oder auch Tiere derselben Art mit unterschiedlichen Farben?

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ist immer etwas individuell.
    Wenn es aber wirklich die gleiche Art ist und lediglich eine andere Farbmorphe, dann geht es für gewöhnlich. Gerade auch bei Euphys. Aber sobald es nur eine andere Art ist (also z.B. glabrasence und divisa) dann wird es schon kritisch.
    Sonst bleibt nur probieren und gucken wie sie reagieren wenn sie sich berühren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok, danke! Das war meine Vermutung... man könnte auch Hoffnung sagen... ;)
    Was mich aber in diesem Zusammenhang noch beschäftigt ist: wenn ich online Korallen bestelle, steht oftmals nicht dabei, um welche Unterart es sich handelt, da werden z.B. die verschiedensten Arten unter "Chalice" zusammengefasst. Jetzt habe ich aber gehört, dass z.B. Echinophyllia andere Korallen nur bei direktem Kontakt vernesselt, Mycedium und andere dagegen mit langen Kampftentakeln ihren Platz verteidigen. Wie kann ich die Arten auseinanderhalten???

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Charlice ist keine eigene Art, sondern eine Zusammenfassung von verschiedenen Arten. Sollten sie als Charlice verkauft werden, sollte auch der echte Name dabeistehen. Falls nicht, einfach erfragen.


    Ansonsten kann man das schwer vorhersagen. So verstehen sich z. B. einige Gonioporaarten untereinander gar nicht und vernesseln gleichartige und andere Korallen stark. Wohingegen andere wieder bestens mit allem drumherum zurecht kommen.
    Und so verhält es sich mit allen Arten. Einige wachsen aneinander vorbei und andere bestehen auf den Platz der jeweils anderen.


    Das sieht man aber recht schnell und bekommt ein Gefühl dafür.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte 2 neue Lobos, die nachts aneinander gerutscht sind. Eine rot/pink und eine rote, eher ins Orange gehende.
    Am nächsten Morgen war eine bis aufs Skelett zerstört. Hätte ich so gravierend nicht erwartet.


    Zum Glück hat sie sich schnell wieder regenerieren können.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,
    meine Beobachtung: Acanthastrea und Moselaya latistella (wohl recht artverwandt, denke ich):
    Über ein Jahr unterschiedliche Acanthastrea lordhowensis und eine gut gedeihende Moselaya latistella in unmittelbare Nähe zueinander platziert. Ging bis zum gegenseitigen, direkten Berühren.
    Kein Problem.
    Nach über einem Jahr dann urplötzlich Vernesselungen der Acans durch die Kampftentakel der Moseleya. Moseleya eindeutig überlegen.
    Warum? Keinen blassen.
    Mußte umplatziert werden. Dann wieder beide unauffällig.
    Scheint also insgesamt auch noch zusätzlich aktiviert werden zu können, die Feindschaft...kann und nicht muß also.
    Wodurch ausgelöst und wodurch unterhalten bleibt weiter zu beobachten.
    Einen Grund wird es geben (Ursache und Wirkung). :thinking:
    Vernessellungen durch wirklich die gleiche Art habe ich aber noch nicht beobachten dürfen...
    Gruß
    Thomas

  • Vernesselungen durch die gleiche Art habe ich auch noch nie beobachtet.


    Bei verwandten Arten aus der selben Gattung kann es auch jahrelang gut gehen. Aber meiner Erfarung nach, beginnt dann doch irgendwann eine der beteiligten einen Krieg. Wahrscheinlich ist es dann halt wirklich der Kampf um den Platz der das triggert.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ok... danke für eure Erfahrungsberichte! :danke:
    Da ich ja noch in der Planungsphase bin und noch keinerlei Erfahrung mitbringe: wenn die Korallen wachsen, wachsen sie ja irgendwann über den Ablegerstein hinaus und am Riff fest... Aber dann kann ich sie ja nicht mehr auseinanderstellen... Wie macht ihr das, wenn ihr erst dann feststellt, dass sie anfangen, sich gegenseitig zu bekämpfen?

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • dann ist das so und ist trotzdem spannend zu beobachten, weil es manchmal auch seltsame wuchsformen hervorruft. und meistens ist es auch gar nicht zu verhindern. ich lasse meistens alles wachsen wie es will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    wie verhält es sich bei so ähnlichen Arten wie Favia - Favites - Goniastrea - (Platigyra)? Und kann man verschiedene Favias zusammensetzen, oder kommt es auch dort innerhalb dieser Art zu Vernesselungen?
    Grüße,
    Bernd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!