Powerfilter für Strömung nutzen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei ein Nanobecken (80l) einzurichten. Der Händler meinte, dass für die Strömung die Rückförderpumpe ausreichen sollte (bei passend eingestelltem Auslassrohr).


    Da ich aber unsicher bin ob die Strömung auch überall hinkommt und wirklich ausreichend ist (wüsste aber nicht wie ich das genau prüfen kann), würde ich gerne noch zusätzlich den Powerfilter für die Strömung nutzen. Zusammen sollte das ja für das kleine Becken sicher reichen?


    Meine eigentliche Frage ist aber ob der Powerfilter dauerhaft laufen muss oder z.B. auch für eine Nachtabsenkung ein paar Stunden abgeschaltet werden kann (Pumpe ist leider nicht regelbar)?
    Oder ist eine Nachtabsenkung sowieso nicht so wichtig?



    Danke + Gruß


    Thilo

  • Meiner persönlichen Meinung nach ist eine direkte Nachtabsenkung kontraproduktiv.
    Gerade in der Nacht hat die Koralle ausschließlich, was die Strömung ihr gibt.


    Ebenfalls meiner Meinung nach und meinen Erfahrungen nach ist die "Strömung" der RFP oder PF zu nichts zu gebrauchen. Es ist ein harter konzentrierter Strahl, der beinahe kein Wasser bewegt. Manch einer bekommt das trotzdem hin. Ich aber nie.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Eine Strömungspumpe würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.


    Mit der Strömung der RFP bekomme ich die Zoas befriedigt und ein paar wenige Acro Ableger. Wenige Acroporen haben da aber auch schon schaden genommen, der Strahl ist einfach zu stark.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich versuche es jetzt aber trotzdem mal so. Ich hab den Auslass des Powerfilters gegen die Rückwand gerichtet, dadurch wird die Strömung recht gut zerstreut. Strömung scheint jetzt im kompletten Becken vorhanden zu sein.


    Heute habe ich die ersten Korallen reingesetzt. Jetzt beobachte ich mal wie es läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!