Bläschen Belag auf CARRIBEAN SEA LIFEROCK

  • Ok das heißt abwarten und Tee trinken?? Oder bekomm ich das anders in den Griff??


    Erstmal wirklich herausfinden was es nun wirklich ist. Dinos und Cyanos oder Kieselalgen/Goldalgen, das kann alles sehr ähnlich aussehen. Danach kann man sagen was du machen kannst.


    Das allerfälscheste wäre aber jetzt im Aktionismus irgendwelche Mittel reinzukippen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • "Hallo,


    habe mal mitgelesen. Wie ober schon erwähnt, dürften das Cyanos sein, weil dein Verhältnis zwischen NCP (Stickstoff/Kohlenstoff/Phosphor) nicht stimmt. Cyanos können die fehlenden Nährstoff aus dem Untergrund lösen, da sie Erstbesiedler sind. Wenn deine Werte stimmen(?), fehlt im Wasser Stickstoff in Form von Amonium. Ich empfehle Anfängern sich so ungefähr auf diese Werte einzuregeln NO3=2-5 und P=20 (PO4=0,05), Wobei ein höherer P-Wert nicht so schlimm ist. Schlimmer sind Werte, die gegen "0" tendieren. Da kommt man als Anfänger schneller als gewollt in die Nährstofflimitierung. NO2 bitte vernachlässigen, da kannste, wenn nötig, besser Amonium messen.


    Nochmal, Cyanos leben immer im Becken, Schaden nicht und sehr nur doof aus. Abwedeln, und das war es.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hallo Rolf eine Cyanobakterien Blüte hab ich bereits (hinter) mir also wirklich schlimm wie eben auf dem ersten Bild ! Nun die Beläge die sehen nicht mehr aus wie Cyanobakterien ist nicht mehr rot eher ins braune gehend und was auch noch auffällt ist es lädt sich auch nicht vom Stein absaugen wie cyanos! Ist eher hart am Stein und schmierig! Außerdem ist mein no3 eine Zeit lang auf 5 gewesen dann wider gefallen und po4 gestiegen! Also geh ich schon davon aus das der Kreislauf von Sauerstoff stimmt ! Habe nur das Problem das ich meine Stein nicht sauber bekomme und wie ich auch schon gesagt habe hab ich erkennbaren Wachstum bei jeder Koralle die drin ist ! Weiß aber nicht mehr was ich machen soll wegen den Steinen die sehen einfach nur sch... aus alles andere hingegen steht echt top da !! Wären die Beläge auf den Steinen nicht würde mir nicht so wichtig sein ! Diese sauber zu bekommen ! Und wenn was nur Sauerstoff Übersättigung wär ,wärs mir auch Wurst aber die braunen Steine sind mir ein echter Dorn im Auge ! Vor allem da ich sie nicht sauber bekomm !!
    Bilder folgen in einer halben Stunde !!

  • Vorweg: Da es ja hier vielfach falsch steht.
    Die Firma heißt CaribSea. Carribean Sea gibt es zwar. Das ist dann aber das gewöhnliche Karibische Meer. Und da sprechen wir dann von echten lebenden Steinen. Das hat ebenso nichts mit Liferocks von CaribSea zu tun.


    Dazu: Der Belag hat nichts mit dem Stein direkt zu tun. Ob das nun Real Reef Rocks, CaribSea Liferocks oder CaribSea South Sea Base Rocks oder Riffkeramik ist... (vermeintliche) Cyanos können überall auftreten. Auch auf echtem Lebendgestein von wo auch immer.


    Also was bezeichnet man als normal? Cyanos kann man auch als normal bezeichnen, da sie ja immer existieren und ein Ausbruch davon auch keine Seltenheit ist.
    Ist es eine gute Sache? Eher nicht.
    Ist es ein Problem? Das ist individuell.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!