Fragen zu C:N:P

  • Hallo liebes Forum,


    aktuell beschäftigt mich folgende Situation und die damit verbundene Frage. Ich dosiere in mein Xenia 65 (228 Liter incl. Technikbecken) bei mittelmäßigem Besatz aus SPS LPS und wenige Weiche tgl. 5ml Nutrition C. Dadurch ist mein Phosphatwert teilweise stramm an der Limitierung (Der Hannah Checker zeigt oft 0 an). Ich dosiere daher tgl eine Minimenge Mrutzek Phosphor. Nitrat ist meistens (Salifert) ganz hell rosa teilweise gegen 0 (auch hier gebe ich Minimenge Nutrition N alle 2-3 Tage) Man kann das ganze relativ gut an 1-2 Korallen erkennen (z.B. Euphyllias die dann net ganz so gut geöffnet sind bzw. auch eine Alveopora muckt dann etwas). Nach der Gabe ist ein halber Tag später alles wieder gut. Jetzt habe ich natürlich die Empfehlung bei meinen Werten von ATI im Hinterkopf dass Nutritions C auszusetzen. Lasse ich das paar Tage weg geht mir der Phosphatwert nach ner Woche auf 0,08. Nitrat steigt ebenfalls (sofern das mit Salifert in dem Bereich überhaupt ohne Einbildung zu sehen ist)


    Ich tendiere nun aber dazu das Nutrition C weiter zu geben. Mir sind die niedrigen Werte mit ein paar Sicherheitsgaben N und P doch lieber wie C nicht zu geben. Es wird ja verwertet, sonst würden die Werte von N und P ja net fallen. Also warum soll ich meinem System etwas vorenthalten was es verwertet. Das Messen von N und P alle 2 Tage stresst mich jetzt net. Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr verfahren? LG

  • Hi,


    du kannst es weiter Dosieren du musst halt deinen Po4 wert und No3 Wert versuchen Konstant zu halten denn wenn der in die 0 bzw n.N. abrutscht danken es dir deine SPS mit Gewebeverlust und deine LPS verkümmern

  • Ich hätte auch eine Frage zu dem Produkt. Becken besetzt mit toten Sand und Eporeef.
    Mein Nitrat (NO3), aktuell bei 0 und mein Phosphat Wert (PO4), aktuell bei 0,01 möchte ich durch Nutrition N und P erhöhen. Laut Rechner 0,30 ml jeweils von beiden Flaschen am Tag aufgeteilt auf morgens und Abends. Habt Ihr Erfahrung wie lange das ca. dauert oder doch jeden Tag messen?
    Grüße

  • Hi,
    also direkt auf die Frage, ja jeden Tag messen ist gerade bei P dosieren wichtig. Das machst du so lang bis es sich stabil auf einen Wert einpendelt. ich würde allerdings anders vorgehen:
    1. Fischbesatz so wie du es dir vorstellst (ggf. erhöhen)
    2. so oft und viel Füttern wie es die Fische essen (Futterautomat ist da hilfreich). Wenn etwas liegenbleibt, reduzieren
    3. das machst du so ein paar Wochen und wenn dann der P Wert gegen 0 geht würde ich langsam P dosieren
    4. N dosieren würde ich nur wenn du keine Algen hast (zb Fadenalgen). Falls du Algen im Becken hast ist es besser würde ich erst die Cleaningcrew aufstocken und weiter die Werte messen.


    Btw kannst du auch einfach deinen Abschäumer anpassen, sodaß er nur Nachts läuft oder wenn du ihn trockener Einstellst / Leistung reduizierst. Ggf sparst du dir dann das ganze dosieren.


    Viele Grüße Johannes

  • Danke Johannes, ist natürlich auch eine Idee.
    Wie gesagt bisher ist das Becken leer. Nur der tote Korallensand und das Eporeef. Aber noch keine Korallen oder Fische. Abschäumer ist noch aus.
    Wollte eigentlich erst Nitrat und Phosphat etwas hochziehen und dann zügig besetzen.


    Putzercrew hätte gerade nichts zu tun ^^


    Meinst Du einfach mal mit 2 Fischen anfangen und Füttern und die ein oder andere Krustenanemone einsetzen oder erst mal nur Fische?


    Danke

  • Hi,
    du kannst mal im Händlerboard bei Sangokei schauen. Die haben gerade ein langes Video eingestellt da geht es auch um den Start und wie man den am besten macht. Ich glaube da hat jeder eine eigene Meinung. Damals hab ich mit Lebendgestein, Livesand, ML TherapP, EasyBooster 25 gestartet und direkt mit Fischen und Korallen besetzt. Hat bei mir gut funktioniert. Ob das der beste Weg ist kann ich dir nicht sagen.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,


    Nimm hald 2,5 ml von dem C Zeugs, und schau was passiert


    Lg

    ...das würde ich bei den Nutritions definitiv NICHT machen... "mehr rein kippen und schauen was passiert". Gerade bei der doch relativ geringen Wassermenge kann das übel enden, und das wieder "zurück zu drehen" dauert...


    @ Walterdiskus...
    ich lese raus das Du die Nutritions von ATI nutzt ? Wenn die Beckendaten und die gemessenen Werte stimmen die Du in den Calculator eingibst sollte sich ein Gleichgewicht recht zügig einstellen. Ich würde von Experimenten absehen und mich an die Aussagen / Hinweise von ATI halten. Ich nutze die Sachen selbst auch (inkl. Essentials) und hatte ähnliche Schwierigkeiten, habe mich dann aber per Mail und Fon mal mit ATI in Verbindung gesetzt und mich aufklären lassen. (sehr netter Kontakt) Das ganze hat dann ca. drei Wochen gedauert (alle 2-3 Tage messen und Mengen korrigieren) dann hat sich langsam ein Gleichgewicht eingestellt. Seitdem... :thumbup:

  • Die Dosiermengen musst du auch anpassen wenn es nicht passt , ruihg mal 1ml erhöhen, paar tage dosieren zwischendurch messen dann wieder checken bis das geewünschte ergebniss gehalten wird. gegebenenfalls musst du auch wieder runter gehen wenn dann genug fische etc pp drin sind.
    Grade am Anfang wenn man mit totgestein/Eporeef startet muss man mehr dosieren da das scape gut nährstoffe zieht. Habe selber eporeef zu 100% benutzt und am anfang war ich auf 8ml N und P. C kann man am anfang weglassen. Hoffe es hilft etwas.

  • Hallo.


    Ja es war die Hälfte und nicht mehr. Habe es so gemacht und was soll ich sagen es passt. Habe seitdem 0,02. das ist ein annehmbarer Wert. Inwieweit das ganze stabil bleibt kann ich natürlich nicht sagen zumal,der Hannah Checker etwas springfreudig ist. Lg

  • Hi,


    Na siehst klappt ganz einfach. :EVERYD~313:
    Der Kopf bleibt ganz und zerbricht nicht.
    Rauf kannst ja immer, würd dann so 0,5 ml Schritte machen sollte doch was nicht passen.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!